46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Vor allem in dieser Sinnlosigkeit seit einem halben Jahr. Laut Begehungsprotokoll gibt es natürlich die Verlegung bis in die Wohnungen. ;(

Einmal editiert, zuletzt von Phino (7. Januar 2026 um 12:56)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Passiv war nicht explizit bestellt

Laut §73 TKG aber vorgeschrieben: Abs. 1 "Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt. Für Mobilfunknetze ist die Luftschnittstelle grundsätzlich der Netzabschlusspunkt."

• Laut §73 TKG aber vorgeschrieben: Abs. 1 "Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt. Für Mobilfunknetze ist die Luftschnittstelle grundsätzlich der Netzabschlusspunkt."

Guten Morgen, auch schon aufwacht.;) Ich kenne aus beruflichen Gründen das TKG sehr genau. Ich war in dem Bereich rechtlich schon unterwegs, als man noch mit dem FAG gearbeitet hat. Aber dies war ja nicht das Thema und sie/ich will einen ONT.

Es ging ausschließlich um die Sinnhaftigkeit und Kompetenz der ausbauenden Unternehmen, die bei/für Westconnect arbeiten. ;(

• Es ging ausschließlich um die Sinnhaftigkeit und Kompetenz der ausbauenden Unternehmen, die bei/für Westconnect arbeiten.

Sinnhaftigkeit: nicht gegeben. Kompetenz: zu bezweifeln. Und wenn ein netzausbauendes Unternehmen den physischen Ausbau so bestellt und genehmigt, handelt es klar gegen die Regelungen des TKG.
    Die Glasfasern gehören einzeln vom HüP in die WEs geführt. Dort mit einer Gf-TA passiv abgeschlossen und dann kann der Netzbetreiber oder Provider gerne zusätzlich seine ONTs anbieten. Die kann der Kunde dann verwenden oder eigenen ONT bzw. Router mit ONT verwenden.
    (bezieht sich auf die Abbildung in #145)

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (10. Januar 2026 um 17:27)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also, mein Eindruck ist irgendwie zwiegespalten: Auf der einen Seite gibt es nach wie vor kaum Infos zum Glasfaserausbau in Oberhausen weder von Westconnect noch von der Stadt. Auf den Webseiten steht so gut wie nichts, echte Termine oder Fortschrittsmeldungen? Fehlanzeige.

Auf der anderen Seite merkt man aber, dass in vielen Ecken trotzdem gebaut wird. Meist passiert das ziemlich leise, man sieht kleine Baustellen, neue Leerrohre oder Arbeiten am Straßenrand.

Alles in allem scheint im Hintergrund schon etwas zu laufen – aber nach außen merkt man davon fast nichts. Wäre echt cool, wenn Westconnect und die Stadt Oberhausen ihre Webseiten mal ein bisschen pflegen und regelmäßig Updates zum Ausbau rausgeben würden, damit man als Anwohner wenigstens ein bisschen mitbekommt, was gerade Sache ist.

Niethalf Bei Westconnect tut sich was: Laut Webseite ist „Cluster 4“ in Klosterhardt fertig ausgebaut. 🎉

Wäre nur schön, wenn man auch irgendwo erfahren würde, was genau alles zu Cluster 4 gehört 😄

• Wäre nur schön, wenn man auch irgendwo erfahren würde, was genau alles zu Cluster 4 gehört 😄

Laut meinem Bekannten erfährt man sein Cluster nur, wenn man anruft und mit Glück einen Mitarbeiter erwischt, der das prüft.

Cluster 4 bzw. alle bei der Datenerhebung im Dezember 2025 in Betrieb befindlichen oder absehbaren Adressen dürften im Breitbandatlas ersichtlich sein.
    Mein armer Bekannter hat das Pech, ganz knapp dran vorbeigeschlittert.

• Laut meinem Bekannten erfährt man sein Cluster nur, wenn man anruft und mit Glück einen Mitarbeiter erwischt, der das prüft.

Cluster 4 bzw. alle bei der Datenerhebung im Dezember 2025 in Betrieb befindlichen oder absehbaren Adressen dürften im Breitbandatlas ersichtlich sein.
    Mein armer Bekannter hat das Pech, ganz knapp dran vorbeigeschlittert.

xrandr Danke für den Tipp! Ist dein Bekannter nur aus Cluster 4 rausgefallen oder liegt seine Adresse komplett außerhalb des Ausbaugebiets?

Kleiner Hinweis am Rande: Der POP in Osterfeld hat jetzt übrigens einen coolen Farbanstrich mit Glasfaser-Motiv bekommen. Habe ich beim Vorbeifahren gesehen, passt überraschend gut in die Landschaft. 🙂

• Ich meine er war von Anfang an einem anderen Cluster zugeteilt, aber eben so ungünstig durch die Straßenzüge geschnitten, dass die Farbe im Breitbandatlas fast am Gebäude endet =O

Ist der PoP, den du gesehen hast, so ein größerer Straßenschrank oder noch ein begehbares Häuschen? Würde mich mal interessieren, ob Westconnect auch mit den Mini-PoPs arbeitet.

• Der POP von Westconnect bei uns hat in etwa die Maße einer Fertiggarage, bisschen kleiner, aber so in etwa damit vergleichbar und der ist letztes Jahr erst in Betrieb genommen worden.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Ich meine er war von Anfang an einem anderen Cluster zugeteilt, aber eben so ungünstig durch die Straßenzüge geschnitten, dass die Farbe im Breitbandatlas fast am Gebäude endet =O

Ist der PoP, den du gesehen hast, so ein größerer Straßenschrank oder noch ein begehbares Häuschen? Würde mich mal interessieren, ob Westconnect auch mit den Mini-PoPs arbeitet.

Der PoP ist so gross wie eine Fertiggarage.

Dazu gab es vor einigen Monaten sogar mal einen Bericht in der WAZ.

Hat dein Bekannter schon bei 1&1 die Verfügbarkeit geprüft? Dort wird oft eine grobe Ausbauprognose angezeigt, wenn ein Ausbau geplant ist ?