Open Access Allianz - dt. Giganetz, DNS:NET, Infrafibre Germany und Eurofiber Netz

• Wie gestern bekannt gegeben, bilden die 4 o.g. Anbieter eine Open Access Allianz um sich gegenseitig auf ihre Netze zu lassen. Gerade bei der DNS:NET war dies häufig ein großer Kritikpunkt, da sie häufig eine Monopolstellung hatten. Wann und wie genau es dazu kommt, steht in dem Artikel nicht. Ich drücke die Daumen das es ein Schritt in die richtige Richtung ist.

• Die Monopolstellung ist auch weiterhin gegeben nur das sie nun zusätzlich ein Kartell gebildet haben.

Das sehe ich nicht so. Monopolstellung ist, wenn der Infrastrukturbetreiber und der Dienstleister ein und dieselbe Person ist und kein zusätzlicher Dienstleister (ISP) auf die Leitung kann/darf.
    Und dies wäre hier nicht mehr gegeben.

Und mindestens Deutsche GigaNetz ist ein eigener größerer Infrastrukturbetreiber und nicht nur ein Namensanhängsel an irgendwas. Aber auch InfraFibre und Vattenfall Eurofiber Netz baut selber Netze. Sind nur noch nicht so stark vertreten in Deutschland, mindestens in der Region Berlin/Brandenburg.

Somit sind dies 4 echte Netzbetreiber, die ihre Kunden wechselseitig Zugang zu gewähren.

Das ist dann schon Open Access.

Aus meiner Sicht bessere Partner als z.B. 1&1, die könne nur Marketing, an ihrem Mobilfunknetz kämpfen sie ja immer noch, eigenes GF haben sie nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hm, interessant ist auf jeden Fall, dass z.B. Infrafibre (BBV/toni) Anfang April 2024 seine GF- Tarife blumig formuliert "an die marktüblichen Tarife" der Wettbewerber angeglichen, sprich deutlich verschlechtert hat! ;)

Als Bestandskunde bei BBV kann man froh sein, wenn man noch einen Altvertrag hat und die vorherigen Tarife weiter nutzen kann.