UGG (Unsere Grüne Glasfaser) baut nicht aus, benötige Hilfe / Meinungen

• Also ich habe mal angefragt bei MDDSL, die kostenlose Aktion ist ja nun schon vorbei, aber ein Anschluss an sich würde 599 Euro kosten, dachte es wäre schlimmer.

MDDSL sagte auch, es würden dann im schlimmsten Fall eben 2 Glasfaserleitungen gelegt werden, UGG wäre ja kostenlos, da ich das im Angebotszeitraum abgeschlossen habe, MDDSL eben 599 Euro.

Was ist aber nicht verstehe, die legen ja dann auch beide die Leitung bis ins Haus, geht das dann überhaupt mit 2 Anschlüssen?

Zur Kündigung bei UGG......muss ich da an UGG schreiben, die das ja dann evtl. legen oder O² kündigen, sofern der Vertrag dann mit dem Ausbau zustande kommt, oder sogar beides kündigen?

Könnte ich, nur mal theoretisch, jetzt schon ein Kündigungsschreiben fertigmachen, nachdem ich bei MDDSL alles unter Dach und Fach hätte?

Viel Fragen, aber irgendwie mache ich mir da wirklich einen "Kopp" wie alpha_zulu bereits erwähnt hat :rolleyes:

• Was ist aber nicht verstehe, die legen ja dann auch beide die Leitung bis ins Haus, geht das dann überhaupt mit 2 Anschlüssen?

Ja. Was soll daran nicht funktionieren?

Zur Kündigung bei UGG......muss ich da an UGG schreiben, die das ja dann evtl. legen oder O² kündigen, sofern der Vertrag dann mit dem Ausbau zustande kommt, oder sogar beides kündigen?

Es wurde hier schon mehrfach geschrieben. Du musst (und kannst m.E. auch rechtlich) erst einmal nichts kündigen. Sollte UGG nicht ausbauen, kommen die Verträge mit UGG und O2 nicht zustande. Du bist raus ohne selbst zu kündigen.

Sollte der zweite Ausbau tatsächlich erfolgen (was sehr unwahrscheinlich ist), hast du am Ende zwei unabhängige Anschlüsse. Dann käme es tatsächlich auch für zwei Jahre zur doppelten Berechnung.

Zwischen diesen beiden Vorgehensweisen gibt es noch einen Mittelweg. Sollte der Auftrag an MDDSL tatsächlich dazu führen, dass du am 8.03.2025 absehen kannst, dass MDDSL liefern wird, während du gleichzeitig noch keinen funktionierenden Anschluss von UGG und O2 hast, dann kannst du beide Verträge kündigen.

• Ja gut funktionieren tut es, aber dann bekommt man ja so einen kleinen Kasten innen an die Wand, dann habe ich nachher 2 Kästen, wobei dass zu verschmerzen wäre.

mit dem 2. Ausbau ist jetzt der von UGG gemeint, der bisher sowieso nicht durchgeführt wurde und ich dann den von MDDSL bereits hätte, ja?

Ok ja stimmt, da kein Vertrag zustande kommt, bis der Ausbau durchgeführt wurde, brauch ich auch nicht kündigen, also könnte ich jetzt MDDSL beauftragen, möglicherweise geht das ja recht fix, da die ja hier derzeit sowieso mehrfach am "buddeln" sind.

Sollte UGG dann doch noch kommen, buddeln die eben nochmal.

Sorry nochmal für meine Unwissenheit, bin da leider kein Fachmann und frage daher lieber mehrfach nach.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Man spürt deine Unsicherheit förmlich ;)

Ich an deiner Stelle würde versuchen den MDDSL-Anschluss trotzdem ohne Anschlussgebühr rauszuhandeln. Wenn die gerade erst in der Bauphase sind, ist das nicht unüblich, dass Nachmelder noch auf den Kostenloszug aufspringen können. Jedenfalls war das hier bei der DG so. Einfach damit argumetieren, dass du ja bereits bei UGG einen Vertrag abgeschlossen hast und auf keinen Fall doppelt bezahlen willst. Versuch macht kluch ...

• Was hatte die UGG zur Ausbau-Dauer gesagt?

Bei uns war es auch so, dass ich im März 2021 bei der UGG abgschlossen habe, der Stich ans haus mit Leerrohr war im Juli 2021, die Glasfaser eingeblasen wurde IMO im März 2022. - Aktiviert wurde mein Anschluß am 09.05.2022.

Das dauert bei denen alles. - Als die bei uns ausgebaut hattem gab es intern noch nicht einmal ein Ticket-System. - Das war schon Chaos pur. :)

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (21. Mai 2024 um 18:38)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.