Was läuft schief beim Glasfaser-Ausbau? | mex Hessi

• Sehr interessant...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Quelle.Youtube Hessischer Rundfunk

• Zu wenig qualifizierte Bauunternehmen und zu viele auszubauende Gemeinden.
    Und es zeigt sich: man hätte früher und koordinierter mit dem gesamten Umbau auf Glasfaser anfangen müssen, als der Bedarf an Bandbreite noch geringer war.

• Mich würde ja mal eine Stellungnahme des verantwortlichen Unternehmens interessieren. Bei uns ist das z.B. htp. Der Infoabend mit dem Geschäftsführer war sehr gut, die nachfolgende Kommunikation ist eher suboptimal.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Thema GF-Ausbau ziemlich heikel ist. Viele Bürger verstehen es nicht und sind oft unter dem Stichwort Geiz ist geil unterwegs. Als Unternehmer muss man sich aber schnell genug seine Projekte sichern, damit man in der Zukunft genug zu tun hat, ob man dann ausreichend Tiefbauer findet, die dann auch noch gut arbeiten wollen/können ist auch schwer.

Die Tiefbauer, die aktuell bei uns tätig sind, machen grundsätzlich einen guten Job, aber zum Thema Baustellen- und Verkehrsabsicherung könnten die mal eine gute Schulung gebrauchen. Unsere Gehwege sehen zum Teil besser aus, als vorher.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Tiefbauer, die aktuell bei uns tätig sind, machen grundsätzlich einen guten Job, aber zum Thema Baustellen- und Verkehrsabsicherung könnten die mal eine gute Schulung gebrauchen. Unsere Gehwege sehen zum Teil besser aus, als vorher.

Das ist halt das Problem mit dem FTTH Bauboom, es gibt zu wenig Fachkundiges Personal in allen Bereichen rund um den Tiefbau. Egal ob das bei den Bautrupps, bei den Generalunternehmern oder bei den Providern ist.
    Ich kann mir z.b. nicht vorstellen das bei den ganzen neuen Playern am FTTH Markt (DGN, Goetel, Teranet, usw.) überall Fachkundiges Personal mit Jahrelanger Erfahrung im Tiefbau in den Bauleitungen sitzt.
    Und wenn dann noch eine Baufirma beauftragt wird, die es mit Vorschriften nicht so genau nimmt, ist der Ärger mit den Kommunalverwaltungen und den Anwohnern vorprogrammiert.

• Man muss sich einfach mal die Kommentare unter dem Video durchlesen, wenn das auch nur ein Bruchteil der Personen ist, die sich für oder gegen einen GF-Vertrag entscheiden müssen, ist es doch kein Wunder, wenn nix passiert.
    "Ey, watt soll isch mit GF, wenns nicht billiger ist, brauch ich das nicht." -> Geiz ist geil.

"Mein DSL rennt, warum Glasfaser, wird auch nicht besser." -> Keine Zukunftsvisionen.

"Nimm das Internet vom Elon." -> Kein Interesse an Nachhaltigkeit und sinnvollem Einsatz von Ressourcen.

Was will man da erwarten.

• Man muss sich einfach mal die Kommentare unter dem Video durchlesen, wenn das auch nur ein Bruchteil der Personen ist, die sich für oder gegen einen GF-Vertrag entscheiden müssen, ist es doch kein Wunder, wenn nix passiert.
    "Ey, watt soll isch mit GF, wenns nicht billiger ist, brauch ich das nicht." -> Geiz ist geil.

"Mein DSL rennt, warum Glasfaser, wird auch nicht besser." -> Keine Zukunftsvisionen.

"Nimm das Internet vom Elon." -> Kein Interesse an Nachhaltigkeit und sinnvollem Einsatz von Ressourcen.

Was will man da erwarten.

Also bei mir werden Kommentare dieser Art zumindest nicht ganz oben angezeigt. Ich sehe eher diese, die die mangelnde Professionalität der Anbieter bemängeln. Ich konnte selbst davon ein Lied singen.

In unserem Ort baut DGN aus. Vor ein paar Tage habe ich erfahren, dass in den Ortsteilen - eigentlich dort, wo die Ausbau am dringendsten gebraucht wird - nicht mal die Begehungen stattfanden. Gleichzeitig sind die Bauarbeiten im Kernstadt mehr oder weniger fertig, es wird auf endgültige Freigabe des POPs gewartet.

Wenn sich noch DGN aus der Ausbau von den Ortsteilen zurückzieht, war das alles für den Katz. Im Kernstadt sind wir mit DSL und Kabel ausreichend versorgt, Glasfaser ist ein reines Luxusproblem. Und mit dem Versprechen, die Ortsteile anzuschließen, ist die DGN dem alten Bürgermeister in den Hintern gekrochen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.