Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone | Update April 2024

• Vodafone über Deutsche Glasfaser: Warum nichts buchbar?
    Vor eineinhalb Jahren gaben die Deutsche Glasfaser und Vodafone eine FTTH-Kooperation bekannt, was gelobt wurde. Doch bis jetzt kann kein Kunde das buchen.…
    www.teltarif.de

Fazit: Die Vermarktung startet „noch“ in 2024, nachdem es eigentlich für Herbst 2023 geplant war.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wo Vodafone ihre BNGs hat weiß ich leider nicht. Ich war schon in mehreren VSTs der Telekom und dort stehen meistens auch deren BNGs.

mhhh nööö

Es gibt fast 8000 Hauptverteiler und nur 900 BNG-Standorte der Telekom, da passt doch irgendwas nicht.

Richtig... die BNG`s der Telekom stehen auch nicht in jedem Amt, das wäre zu teuer und zu gefährlich und Datenschutzrelevant. Meist stehen die im Mutter HVT.

Hoffentlich passiert das dann auch so, und ich hoffe mal das der Layer 2 BSA wirkliche Vorteile bringt und die Übergabestellen näher auf der Kundenseite sind und nicht nur in Frankfurt und Düsseldorf. Vodafone hat ja genügend POPs in den DTAG Vermittlungsstellen für ihren BSA mit der Telekom, von dort ist der weg bis zu den Ortsnetzen der DG ja auch nicht so weit.

Auch das glaube ich kaum da die Telekom begonnen hat die HVT`s abzubauen bzw zu verlagern...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Und wie viele BNGs betreibt die DG? Ich vermute mal genau zwei - einer in Frankfurt und einer in Düsseldorf. Damit dürfte ein über vodafone geschalteter DG-Anschluss leider auch kein besserer ping haben als über DG direkt (aus der Sicht eines im Süden Deutschlands geschalteten Anschluss).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.