NetCologne Glasfaserausbau

• Hallo paeppa ,

NetCologne hat bei mir ein FiberTwist-System verbaut. Das Unterteil sehe ich hierbei als passiven Übergabepunkt an.

Als Oberteil nutze ich immer noch den (original) Medienkonverter von Glasfaser auf RJ45 (1GBit) G2120B. Aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum warte ich mit der Umstellung auf Glasfaser bis zur FB 5590 noch ab, bis der Ausbau in meiner Region abgeschlossen ist.

Der F2115 als Oberteil sowie 15m LC/APC liegen aber schon bereit.

Meine Empfehlung: Direkt ein FiberTwist-System mit F2115 montieren lassen und mit LC/APC Glasfaser direkt in eine FB 5590.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo wolfp ,

danke für die Info. Das mit dem FiberTwist-System hatte ich noch nicht gelesen.

Ich habe bei mir hier schon eine (aktuell leere) Unterputzdose mit Leerkohr bis in den Keller und hatte gehofft, es gäbe auch eine schöne Unterputz-Variante - wie hier in diesem (Werbe-)Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber gottseidank ist die Unterputzdose links und rechts weit genug von den anderen Unterputzdosen entfernt, so dass man das FiberTwist vermutlich auch einfach mittig darauf setzen kann.

• Es gibt eine sehr erfreuliche Entwicklung, NetCologne hat eine neue Tarifstruktur.

Die neuen Datenraten nach Vorlage der Telekom sind nicht nur im eigenen Netz und im Telekom-Netz, sondern auch im Netz der deutschen Glasfaser und bei eigenen G.Fast-Anschlüssen gültig, wobei bei letzteren der Upload auf 200 Mbit/s begrenzt ist. In bestimmten Konstellationen hat sich der Upload somit auf einen Schlag verdreifacht und NetCologne ist seit langer Zeit mal wieder vergleichsweise günstig.