Hallo liebe Glasfaserexperten,
ich bin absoluter Newbie in Sachen Glasfaser und hoffe daher bei Euch Hinweise zur Lösung meines Problems zu bekommen. Bin seit neuestem Besitzer eines Glasfaseranschlusses von Buchholz-Digital mit einer Fritzbox 7590ax. Bei der Umstellung aller Einstellungen von dem ehemaligen DSL-Anschluß gab es keine weiteren Probleme bis zu dem Punkt an dem ich meine Dienste wieder in Betrieb nehmen wollte, zu denen natürlich entsprechende Portfreigaben nötig sind.
Hier dachte ich, dass mir die jahrelange Erfahrung im Umgang mit Fritzboxen hilfreich sein würde. Doch hier beginnen meine Probleme. Nach Eingabe des Zielgerätes und der entsprechenden Ports bekomme ich aber keinerlei Verbindung zu meinem Netz. Ein
telnet [ip] [port]
telnet: Unable to connect to remote host: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
auf die IP-Adresse des Anschlusses mit dem freigegebenen Port ergibt sozusagen einen Timeout als ob da etwas zwischen mir und meinem Netz blockiert. Da die Fritzbox hier ja wohl nur ein Client zu sein scheint, stellt sich die Frage: Blockiert hier mein Provider oder fehlen noch irgendwelche Einstellungen vielleicht am Medienkonverter, der nach meinen (laienhaften) Vorstellungen auch nur eine Art Router für mein Netz ist?
Kann mir hier bitte jemand Hilfestellung geben?
danke für Eure Mühe
jori