Vodafone weiter unter Druck: Kunden verärgert, Mitarbeiter gehen

• Diesen Glaubenskrieg fängst du halt immer wieder konsequent an, indem du hier Geschichten erfindest, um Leuten ungefragt Tipps zu geben. Ich verstehe nicht, wie du deine Anekdoten höher bewerten willst als unabhängige Tests.

Und tatsächlich finde ich einen L2-Zugang völlig in Ordnung. Der Gesetzgeber hat nur für geförderten Ausbau einen passiven Zugang verbindlich gemacht. Da scheinst du mir auch wieder eher auf Glaubenskrieg als auf Argumente zurückgreifen zu wollen.

Daher sollten wir es wie von dir vorgeschlagen belassen. Aber natürlich werde ich dich weiterhin korrigieren, wenn du G'schichten aus dem Paulanergarten erzählen wirst.

• Die Telekom baut konsequent PtMP und verkauft zugeschnürte Vorleistungsprodukte, was maximal ungünstig für Konkurrenz und Endkunden und mit schuld an der für uns vergleichswese sehr ungünstigen Breitbandsituation ist. Wenn du das auch toll findest, finde ich dafür keine Worte mehr.

Alles andere macht auch gar keinen Sinn... Die Telekom hat nun mal aus der Geschichte heraus die HVT`s an der Backe und wird diese auch noch ne Weile nutzen (müssen)... es macht gar keinen Sinn diese weiter betreiben zu müssen und zusätzlich PoP`s aufzubauen... auch AON aus dem HVT heraus ist wenig sinnvoll da bei AON für jede WE min. eine Faser benötigt wird... d.h. bei einem Ort mit 5k Einwohner müssten aus dem HVT heraus 5000!!! Fasern gehen. Bei 96Fs Kabel welches die Telekom als Standart nutzt wären es 53 Hauptkabel.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Bei 96Fs Kabel welches die Telekom als Standart nutzt wären es 53 Hauptkabel.

Wie viele dieser Kabel gehen bei der DG aus einem PoP? Schau mal hier (bei 10:12). Lassen sich schwer zählen, aber so an die 30 dürften das auch sein. Also kein großer Aufwand für die Telekom.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie viele dieser Kabel gehen bei der DG aus einem PoP? Schau mal hier (bei 10:12). Lassen sich schwer zählen, aber so an die 30 dürften das auch sein. Also kein großer Aufwand für die Telekom.

Cooles Video, Danke dafür... kann ich mich mal weiterbilden :)

1400 Tln sind auf dem PoP aber er spricht bei 1:55 von 2 Fs je unit und dann wird gesplittet also auch ptmp ? Oder ist da einfach nur Splittung "HK" zum VZK gemeint?

Edit: 1700 Tln jeweils 2 Fasern sind dann am Ende ca 36 Kabel mit 96 Faser

Ich denke schon dass es einen Unterschied macht ob man 2-3 PoP`s im Ort verteilen kann oder ob man zentral alles aus einem Gebäude bedienen muss. Zumal die alten HVT`s für andere Bedürfnisse konzipiert wurden. Aber ich denke über kurz oder lang wird das bei der Telekom nicht anders aussehen... Ich bin mal gespannt... unsere Firma soll ja in diesem Jahr eine Umverlegung von HVT nach Aussen bauen...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• 1400 Tln sind auf dem PoP aber er spricht bei 1:55 von 2 Fs je unit und dann wird gesplittet also auch ptmp ?

DG baut physisch PtMP. erst im PoP wird , wie gezeigt, aggregiert. Und ehrlich. 17 Kabel mehr machen den Kohl nicht fett. In der Nähe meines Büro Arbeitsplatzes, ja ich fahre ab und zu noch in das Büro, wird gerade ordentlich Strecke mit genau diesem Kabeltyp von Vodafone eingeblasen. Überhaupt kein Problem.

Die DG verwendet sogenannte "Distributionsverteiler" (gezeigt als Einblender bei 1:57) dort werden 2 dieser Kabel aufgesplittet in jeweils 2 * 48 Teilnehmeranschlüsse/WE.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (25. März 2024 um 20:38)

• Jetzt aber mal so unter uns... also so ganz ehrlich... nehmen wir mal an bei Dir hätte Telekom ausgebaut statt UGG, hättest du dann auf GF verzichtet nur weil es die Telekom ausgebaut hat ?!

Ein Wort: - NEIN, ichhätte nicht verzichtet. - Ich hätte auch Glasfaser vin der Telekom genommen. - Warum auch nicht. - Abr ich halte es halt auch für Sinnlos, dass Glasfaser überbaut wird, und man dann 2 GF-Infrastrukturen in Orten paralell aufbaut? - Ich bekomme ja auch keine 2 Stromkabel und kann trotzdem den Stromanbieter wählen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was für ein Nonsens. Erstens ist die DTAG halt stark am Markt vertreten und zu vielen anderen Providern gibt es ebenso Berichte. Deine 90 % sind halt dein bias-gestütztes Bauchgefühl.

Da verlasse ich mich lieber auf unabhängige Tests. Und nicht auf dein Bauchgefühl und damit zusammenhängende Anekdoten. Diese Tests zeigen sehr gut auf, wie die Provider ihr Peering organisieren. Der Test umfasst ja nicht nur den Aufruf der Seite "connect.de"...

Und wenn du wieder Quatsch redest, werde ich den auch zum fünften Mal widerlegen. Sonst glauben das andere Leser noch irgendwann. Die privaten Nachrichten der Leute an mich, die du belehren wolltest, sprechen zum Glück eine klare Sprache.

Das ist leider kein Quatsch. Die Peerings der DTAG zu Telia und Cogent laufen regelmäßig voll, FDCServers wäre da so ein Beispiel. Das ist vorallem Abends für DTAG Kunden quasi nicht erreichbar. AWS US-Ostküste macht via AS3320 auch gerne Probleme.

• Wie Geil ist dass denn, die Überschrift ist: "Vodafone weiter unter Druck: Kunden verärgert, Mitarbeiter gehen" ich hätte jetzt erwartet was über Vodafone zu lesen. Hier ist aber nur die Telekom ein Thema. Kann man dafür nicht einen eigenen Post eröffnen?