Hallo liebe Forengemeinde,
aktuell stehe ich vor einem kleinen Problem und hoffe, das jemand vielleicht einen passenden Tipp hat
Wir haben seit gestern Glasfaser über Osnatel (EWE) mit der GPON Technologie. Durch bauliche Gegebenheiten endet das Glasfaser in der Garage. Von der Garage haben wir nur die Möglichkeit, mittels Cat6 Kupfer ins Haus zu gelangen.
Ursprünglich dachte ich, es wäre ganz einfach -> Osnatel schickt ein Modem, das die Glasfaser entgegennimmt und über Kupfer das Signal dann ins Haus weitergibt. Dem ist leider nicht so, man bekommt nur noch eine Glasfaser Fritzbox für 160€ zur Auswahl.
Dementsprechend habe ich mir einen Medienkoverter mit SFP Einschub und passendem Modul (von GPON Leox) besorgt. Modus ist Bridge.
Postalisch kam die Abfrage nach der Modemid, die ich auch entsprechend telefonisch weitergegeben habe.
Die 7530 Fritzbox im Haus ist auf der Einstellun "externes Modem" über Kupfer mit dem Medienkoverter verbunden. VLan 7 ist eingestellt und die Zugangsdaten hinterlegt.
Leide bekomme ich ums verdecken keine Verbindung zustande. Die Fehlermeldung der FB lautet:
"Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete"
Auf der Modemseite sehe ich sowohl eingehende, als auch ausgehende Pakete.
Leider bekomme ich an der Hotline keine Techniker an den Apparat und der Shop in der Stadt konnte mir leider auch nicht helfen ("Was ist ein Medienkoverter").
Hat jemand einen Tipp, was zu tun ist?
Viele Grüße