Deutsche Glasfaser: Seit über einer Woche Downloadrate im Keller - aber nicht grundsätzlich

• Hallo zusammen,

ich bin seit vergangenem Jahr bei der Deutschen Glasfaser. Alles gut, ich bin nach jahrelangem Warten auf den Anschluss sehr zufrieden und vom ersten Tag an war die erwartete Performance 400 Mbit/s Download und 200 Mbit/s Upload immer da.

Nur seit rund einer Woche habe ich im Download großteils nur 40 Mbit/s, seit gestern sind es teilweise sogar nur 3 bis 4 Mbit/s, sodass man damit fast nicht mehr arbeiten kann. Großteils, da sich das nicht auf alle Gegenstellen bezieht, z. B. Downloads von wetransfer.com kommen mit den vollen 400 Mbit/s. Bei Speetests (z. B. per nPerf) kommt es darauf an, welchen Server man als Gegenstelle wählt. Manchmal die vollen 400 Mbit/s, manchmal sind es konstant nur 4 Mbit/s. Viele Dienste, die ich nutze, scheinen eher in die Kategorie 4 Mbit/s zu fallen. Der Upload ist immer voll da, da konnte ich zu keinem Zeitpunkt Einschränkungen feststellen. Das ist an allen Endgeräten im LAN reproduzierbar.

FRITZ!Box und PON habe ich natürlich bereits neugestartet, dem PON laut Anleitung auch einem Reset verpasst - auch wenn ich mir nicht ansatzweise vorstellen könnte, was der damit zu tun haben könne, da die Leitungskapazität an sich ja vorhanden ist (z. B. WeTransfer). Das Problem muss also definitiv irgendwo im Netz der DG bzw. - so meine Vermutung - an der Anbindung ins Internet, also "nach draußen", liegen.

Die Hotline hat natürlich erstmal nur den Reset der PON verlangt und hatte nicht mehr als Standard-Antworten parat. Bevor ich jetzt weitere "Geschütze" auffahre, wollte ich mal hier fragen, ob solche Probleme schon mal irgendwo aufgetreten sind oder andere mit DG-Anschluss derzeit ähnliche Erfahrungen haben? Die ersten zwei, drei Tage dachte ich mir, wartest du mal ab, vielleicht ist bei der DG tatsächlich irgendetwas gerade eingeschränkt, aber jetzt dürften es dann bald zehn Tage sein, wo es tendenziell immer weniger Download wurde als mehr. Übermorgen bin ich dann wahrscheinlich auf Modem-Niveau...

Setup:
    DG classic 400
    Nokia G-010G-Q PON
    FRITZ!Box 7530
    hausinternes LAN komplett Gigabit

Schöne Grüße
    Andreas

• Willkommen im Forum!

Da der Anschluss ja bereits zu deiner Zufriedenheit funktioniert hat, ist es Unwahrscheinlich, das ein Hardwareproblem des ONT oder der FRITZ!Box besteht.

Finden bei dir (wieder) Bauarbeiten von Deutsche Glasfaser statt oder findest Du Informationen im Wartungen und Störungen Portal?

Störungen und Wartung - Deutsche Glasfaser

Manchmal gibt es auch im Kundenportal Informationen: https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/

Hast Du bereits eine Störung gemeldet? Hier empfehle ich den Weg über das Kundenportal, hier erhälst Du eine Vorgangsnummer auf die Du dich berufen kannst. Bei einem Anruf wird dir keine Bearbeitungsnummer mitgeteilt.

• Versuche die geringe Bandbreite nach Gegenstellen und Uhrzeit einzugrenzen. Wenn Netzwerke neu aufgebaut werden, kommt es immer wieder zu solchen Einbrüchen. Es kann aber auch an Routing (Peering-) Problemen liegen. Dies hatten wir auch zu Beginn in unseren Ortsteilen. Da hilft es, sich mit den Nachbarn auszutauschen, ob sie dieselben Einbrüche zur selben Zeit haben.
    Bei uns gab es die Einbrüche auf unter 10 MBit/s von genau 17 -23 Uhr, aber nur Montag bis Freitag. Unser Upload-Raten waren immer sehr gut.
    Es ist dann unbedingt notwendig, dass möglichst viele eine Störungsmeldung aufmachen.

Alles in allem wird dieses Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei dir liegen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Phino (27. Februar 2024 um 22:36)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Oh, das klingt interessant. Gibt es Höchstlimits?

Ich meine, das Risiko von 0,001% ist sehr gering oder?

Was kann schon schief gehen?

Achso, wo ist eigentlich ein Moderator?

Könnte es sein, das du eigentlich woanders etwas Wildes erlebst? :lol:

Deine Einlassungen passen so gar nicht zum Thema.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Könnte es sein, das du eigentlich woanders etwas Wildes erlebst? :lol:

Deine Einlassungen passen so gar nicht zum Thema.

Nein, das war meine belustigte Antwort auf den mittlerweile gelöschten Beitrag, wo hier jemand gefälschtes Bargeld angeboten hat. 😉