1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

• otto
  • 25. Februar 2024 um 13:41
  • otto
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2024 um 10:40

Jetzt habe ich die Stadtwerke Buxtehude doch endlich weichgekocht. Das was auch ein harter Job und brauchte viel Geduld.

Nachdem die BNA den Antrag der Branschenverbände bezüglich der GPON-Anschlüsse so deutlich zurückweist, war wohl auch nichts anderes möglich. Es brauchte nur eine etwas ungtewöhnliche VLAN-ID und das wars.

Für den "Verzicht" auf den bisher verpflichtenden ONT , dessen Rückgabe und Erklärung zu den Anschlussmodalitäten haben sie auch schon ein passendes Formular. Dabei verlangen sie aber für den Austausch vor Ort durch einen Techniker 37€. Wenn man es selbst macht (neues Fibertwist-Oberteil F2115), ist es kostenlos.

Das kann es ja wohl auch nicht sein!

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 7. September 2024 um 12:13

Immerhin scheint es einen Prozess zu geben und du kannst sogar selbst die Arbeit erledigen. Von daher...

• emc
    • 1. November 2024 um 17:11
    Zitat von otto

... Es brauchte nur eine etwas ungtewöhnliche VLAN-ID und das wars....

Hey Otto,

die Stadwerke haben es auch bei mir in Ottensen endlich hinbekommen, das es funktioniert.
    Ich will die Fritzbox nixht nutzen, sonder ein anderes Gerät.
    Kannst du mir die Vlan-ID nennen? Du hast ja dne Kampf gegen die SWB bereits gewonnen :)

Danke

Einmal editiert, zuletzt von emc (1. November 2024 um 17:33)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zollito
    • 28. September 2025 um 14:01

emc und alle anderen Buxtehuder.

In der Tat ist die VLAN-ID ungewöhnlich und dreistellig:

Ich möchte sie hier aus Gründen nicht direkt ausschreiben, aber sie erinnert stark an die Versionsnummer eines sehr altes Windows … beginnt mit einer Primzahl unter 5 und dann folgen zwei identische Ziffern, deren Quersumme 2 ergibt.

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 28. September 2025 um 14:17

Woher ergibt sich die Sinnhaftigkeit nicht VLAN 311 zu schreiben. ;) Habe ich damals tatsächlich noch mit Disketten installiert.

Das VLAN sieht man doch an jeder FB, wenn man den WAN Port mitschneidet. Gerade die FB kann es sehr schön.

• Zollito
    • 15. Oktober 2025 um 21:54

Phino, danke für „umwandeln“ :(

Schön von deinen Disketten-Geschichten zu hören, aber der Grund mag einfach darin liegen, dass interessierte Stadtwerke im Netz nach solchen Infos scannen und einem das Leben unnötig schwerer machen könnten (Wechsel der ID). Sicher weit hergeholt, aber ich wollte ungern dazu beitragen, gleichzeitig aber weiterhelfen.

Wie man an die ID kommt ist ja schon mehrfach beschrieben, allerdings bezweifle ich, dass der von dir beschriebene Weg funktioniert, denn genau dass (die VLAN ID taggen) macht ja nicht die FritzBox, sondern der kleine Kasten von Genexis - zumindest hier beim Anschluss der Stadtwerke.

Mein Aufbau war da schon etwas komplexer, ich musste mich zwischen Glasfaser und Kupferport schalten, also nutzte ich dafür 2 Glasfaserkabel mit passenden Steckern, 2 Medienwandler samt Stromversorgung und einen Ethernet-Tap. Viel Aufwand für die drei Zahlen, aber eine Man-in-the-middle-Attacke mit praktischem Nutzen und viel Freude.

Hat insgesamt weniger Zeit gekostet, als Windows von Diskette zu installieren.

8)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 16. Oktober 2025 um 00:06
    Zitat von Zollito

Phino, danke für „umwandeln“ :(

Schön von deinen Disketten-Geschichten zu hören, aber der Grund mag einfach darin liegen, dass interessierte Stadtwerke im Netz nach solchen Infos scannen und einem das Leben unnötig schwerer machen könnten (Wechsel der ID). Sicher weit hergeholt, aber ich wollte ungern dazu beitragen, gleichzeitig aber weiterhelfen.

Wie man an die ID kommt ist ja schon mehrfach beschrieben, allerdings bezweifle ich, dass der von dir beschriebene Weg funktioniert, denn genau dass (die VLAN ID taggen) macht ja nicht die FritzBox, sondern der kleine Kasten von Genexis - zumindest hier beim Anschluss der Stadtwerke.

Hat insgesamt weniger Zeit gekostet, als Windows von Diskette zu installieren.

8)

Die Provider sind gesetzlich verpflichtet diese Informationen in einer Schnittstellenbeschreibung öffentlich zugänglich zu machen, auch bevor man eine Vertrag abschließt. Was meinst du, warum wir hier so eine tolle Liste mit all diesen Informationen haben!

§ 74 TKG Schnittstellenbeschreibungen der Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze

Abs 5 Der Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze darf Leistungen, die über die nach Absatz 1 veröffentlichten Schnittstellen bereitgestellt werden sollen, nur anbieten, wenn zuvor die Schnittstellenbeschreibung oder die Fundstelle der Schnittstellenbeschreibung im Amtsblatt der Bundesnetzagentur veröffentlicht worden ist.

Und das Ganze ist sogar Bußgeldbewehrt.

• cdcd
    • 9. Juli 2026 um 21:06

Moin,

auch wenn es ein bisschen her ist, dass in diesem Thread was geschrieben worden ist, versuche ich es doch mal.

Bin auch Kunde bei den Stadtwerken. Von Anfang an hat mich das extra Netzteil im Keller gestört. Da ich aber nur eine 7590 parat hatte, habe ich mitgespielt. Nun ist sie hin und ich habe eine 5690 und würde gerne diese direkt mit Glasfaser versorgen. Habe hier alles mitgelesen und auch die VLAN ID gefunden.

Was ich aber nich nicht gefunden habe ist, was man dann in der 5690 einstellen muss, nachdem man sie mit der Glasfaser verbunden hat. Könntet Ihr mir da bitte einen Tip oder Link geben?

Eine weitere Frage noch: braucht man für die Telefonie eine weitere VLAN ID?

Danke Euch!

Einmal editiert, zuletzt von cdcd (9. Juli 2026 um 21:12)

• cdcd
    • 9. Juli 2026 um 21:14

Gefunden: https://fritz.com/apps/knowledge…luss-einrichten

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• aon
  • Fritzbox 5590
  • Genexis
  • ONT-Zwang
  • Purtel

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum