Beiträge von Zollito

Phino, danke für „umwandeln“ :(

Schön von deinen Disketten-Geschichten zu hören, aber der Grund mag einfach darin liegen, dass interessierte Stadtwerke im Netz nach solchen Infos scannen und einem das Leben unnötig schwerer machen könnten (Wechsel der ID). Sicher weit hergeholt, aber ich wollte ungern dazu beitragen, gleichzeitig aber weiterhelfen.

Wie man an die ID kommt ist ja schon mehrfach beschrieben, allerdings bezweifle ich, dass der von dir beschriebene Weg funktioniert, denn genau dass (die VLAN ID taggen) macht ja nicht die FritzBox, sondern der kleine Kasten von Genexis - zumindest hier beim Anschluss der Stadtwerke.

Mein Aufbau war da schon etwas komplexer, ich musste mich zwischen Glasfaser und Kupferport schalten, also nutzte ich dafür 2 Glasfaserkabel mit passenden Steckern, 2 Medienwandler samt Stromversorgung und einen Ethernet-Tap. Viel Aufwand für die drei Zahlen, aber eine Man-in-the-middle-Attacke mit praktischem Nutzen und viel Freude.

Hat insgesamt weniger Zeit gekostet, als Windows von Diskette zu installieren.

8)