1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Zollito

Beiträge von Zollito

• Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

• Zollito
    • 15. Oktober 2025 um 21:54

Phino, danke für „umwandeln“ :(

Schön von deinen Disketten-Geschichten zu hören, aber der Grund mag einfach darin liegen, dass interessierte Stadtwerke im Netz nach solchen Infos scannen und einem das Leben unnötig schwerer machen könnten (Wechsel der ID). Sicher weit hergeholt, aber ich wollte ungern dazu beitragen, gleichzeitig aber weiterhelfen.

Wie man an die ID kommt ist ja schon mehrfach beschrieben, allerdings bezweifle ich, dass der von dir beschriebene Weg funktioniert, denn genau dass (die VLAN ID taggen) macht ja nicht die FritzBox, sondern der kleine Kasten von Genexis - zumindest hier beim Anschluss der Stadtwerke.

Mein Aufbau war da schon etwas komplexer, ich musste mich zwischen Glasfaser und Kupferport schalten, also nutzte ich dafür 2 Glasfaserkabel mit passenden Steckern, 2 Medienwandler samt Stromversorgung und einen Ethernet-Tap. Viel Aufwand für die drei Zahlen, aber eine Man-in-the-middle-Attacke mit praktischem Nutzen und viel Freude.

Hat insgesamt weniger Zeit gekostet, als Windows von Diskette zu installieren.

8)

• Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

• Zollito
    • 28. September 2025 um 14:01

emc und alle anderen Buxtehuder.

In der Tat ist die VLAN-ID ungewöhnlich und dreistellig:

Ich möchte sie hier aus Gründen nicht direkt ausschreiben, aber sie erinnert stark an die Versionsnummer eines sehr altes Windows … beginnt mit einer Primzahl unter 5 und dann folgen zwei identische Ziffern, deren Quersumme 2 ergibt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum