Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

• Jetzt habe ich die Stadtwerke Buxtehude doch endlich weichgekocht. Das was auch ein harter Job und brauchte viel Geduld.

Nachdem die BNA den Antrag der Branschenverbände bezüglich der GPON-Anschlüsse so deutlich zurückweist, war wohl auch nichts anderes möglich. Es brauchte nur eine etwas ungtewöhnliche VLAN-ID und das wars.

Für den "Verzicht" auf den bisher verpflichtenden ONT , dessen Rückgabe und Erklärung zu den Anschlussmodalitäten haben sie auch schon ein passendes Formular. Dabei verlangen sie aber für den Austausch vor Ort durch einen Techniker 37€. Wenn man es selbst macht (neues Fibertwist-Oberteil F2115), ist es kostenlos.

Das kann es ja wohl auch nicht sein!

• ... Es brauchte nur eine etwas ungtewöhnliche VLAN-ID und das wars....

Hey Otto,

die Stadwerke haben es auch bei mir in Ottensen endlich hinbekommen, das es funktioniert.
    Ich will die Fritzbox nixht nutzen, sonder ein anderes Gerät.
    Kannst du mir die Vlan-ID nennen? Du hast ja dne Kampf gegen die SWB bereits gewonnen :)

Danke

Einmal editiert, zuletzt von emc (1. November 2024 um 17:33)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • emc und alle anderen Buxtehuder.

In der Tat ist die VLAN-ID ungewöhnlich und dreistellig:

Ich möchte sie hier aus Gründen nicht direkt ausschreiben, aber sie erinnert stark an die Versionsnummer eines sehr altes Windows … beginnt mit einer Primzahl unter 5 und dann folgen zwei identische Ziffern, deren Quersumme 2 ergibt.

• Woher ergibt sich die Sinnhaftigkeit nicht VLAN 311 zu schreiben. ;) Habe ich damals tatsächlich noch mit Disketten installiert.

Das VLAN sieht man doch an jeder FB, wenn man den WAN Port mitschneidet. Gerade die FB kann es sehr schön.

• Phino, danke für „umwandeln“ :(

Schön von deinen Disketten-Geschichten zu hören, aber der Grund mag einfach darin liegen, dass interessierte Stadtwerke im Netz nach solchen Infos scannen und einem das Leben unnötig schwerer machen könnten (Wechsel der ID). Sicher weit hergeholt, aber ich wollte ungern dazu beitragen, gleichzeitig aber weiterhelfen.

Wie man an die ID kommt ist ja schon mehrfach beschrieben, allerdings bezweifle ich, dass der von dir beschriebene Weg funktioniert, denn genau dass (die VLAN ID taggen) macht ja nicht die FritzBox, sondern der kleine Kasten von Genexis - zumindest hier beim Anschluss der Stadtwerke.

Mein Aufbau war da schon etwas komplexer, ich musste mich zwischen Glasfaser und Kupferport schalten, also nutzte ich dafür 2 Glasfaserkabel mit passenden Steckern, 2 Medienwandler samt Stromversorgung und einen Ethernet-Tap. Viel Aufwand für die drei Zahlen, aber eine Man-in-the-middle-Attacke mit praktischem Nutzen und viel Freude.

Hat insgesamt weniger Zeit gekostet, als Windows von Diskette zu installieren.

8)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino, danke für „umwandeln“ :(

Schön von deinen Disketten-Geschichten zu hören, aber der Grund mag einfach darin liegen, dass interessierte Stadtwerke im Netz nach solchen Infos scannen und einem das Leben unnötig schwerer machen könnten (Wechsel der ID). Sicher weit hergeholt, aber ich wollte ungern dazu beitragen, gleichzeitig aber weiterhelfen.

Wie man an die ID kommt ist ja schon mehrfach beschrieben, allerdings bezweifle ich, dass der von dir beschriebene Weg funktioniert, denn genau dass (die VLAN ID taggen) macht ja nicht die FritzBox, sondern der kleine Kasten von Genexis - zumindest hier beim Anschluss der Stadtwerke.

Hat insgesamt weniger Zeit gekostet, als Windows von Diskette zu installieren.

8)

Die Provider sind gesetzlich verpflichtet diese Informationen in einer Schnittstellenbeschreibung öffentlich zugänglich zu machen, auch bevor man eine Vertrag abschließt. Was meinst du, warum wir hier so eine tolle Liste mit all diesen Informationen haben!

§ 74 TKG Schnittstellenbeschreibungen der Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze

Abs 5 Der Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze darf Leistungen, die über die nach Absatz 1 veröffentlichten Schnittstellen bereitgestellt werden sollen, nur anbieten, wenn zuvor die Schnittstellenbeschreibung oder die Fundstelle der Schnittstellenbeschreibung im Amtsblatt der Bundesnetzagentur veröffentlicht worden ist.

Und das Ganze ist sogar Bußgeldbewehrt.