Kabelfrage - habe noch eine kleine Lücke im Wissen

• Hallo,

ich bin noch neu im Glasfaserthema - gegoogelt habe ich schon vieles, aber ein Rest fehlt mir noch.

Ich bekomme in kürze den Anschluss von der Deutschen Glasfaser. Fritzbox und Glasfaserkabel ist schon da aber noch nicht installiert.

Ich habe jetzt das Kabel mit der Patchbezeichnung vor mir liegen: LC/APC-SC/APC/SX/SM/G657A1/2.4/2M

Das hier habe ich schon in Erfahrung gebracht:
    LC/APC ist der Stecker mit 8° für die Fritzbox
    SC/APC ist der Stecker mit 8° für den Hausübergabepunkt
    G657A1 ist die Faser die sich in diesem Kabel befindet
    2M ist sehr wahrscheinlich die Kabellänge

Aber was bedeutet:
    SX - ???
    SM - ???
    2.4 - ???

Kann mir da jemand helfen?

Dankeschön

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wow, vielen Dank schon mal dafür. Jetzt bin ich schon mal etwas schlauer.

Auf der Tüte wo das Kabel drin ist, steht eigentlich das gleiche - fast.

Anstelle 2.4 steht dort 2400

Hilft das weiter?

• Single Mode faser mit LC/APC Stecker auf SC/APC Stecker Simplex...

2.4 sagt mir auch nichts...

Hallo Merlin_GF
    Bist Du dir sicher mit SM auf LC/APC und SX auf SC/APC?

Ich frage weil LC/APC-SC/APC/SX/SM von der Logic LC/APC zuerst genannt ist und SX in der Reihe auch zuerst stehen würde. Dann würde es ja LC/APC mit SX bedeuten.

Oder ist gemeint SC/APC mit SX welches dann auf die Gegenseite auf SM geht und somit den Stecker SC/APC mit SM versorgt.

• Vorausgesetzt das SX für Simplex und SM für Single Mode steht, dann ist die Reihenfolge dieser Bezeichnungen für ein bestimmtes Kabel beliebig vertauschbar.

Ein Kabelende hat einen LC/APC Stecker, das andere einen SC/APC Stecker. Diese beiden Stecker werden durch ein einziges Kabel (Simplex) in der Ausführung Single-Mode / OS2 verbunden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vorausgesetzt das SX für Simplex und SM für Single Mode steht, dann ist die Reihenfolge dieser Bezeichnungen für ein bestimmtes Kabel beliebig vertauschbar.

Ein Kabelende hat einen LC/APC Stecker, das andere einen SC/APC Stecker. Diese beiden Stecker werden durch ein einziges Kabel (Simplex) in der Ausführung Single-Mode / OS2 verbunden.

Danke HubeBube , genau so... :)

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Der erwähnte Wert könnte der Durchmesser des Kabels in mm sein, das ist allerdings nur ein "educated guess".

Nur als Anmerkung: Wichtiger ist das Material des Kabelmantels! Je nach Umgebung ist beispielsweise PVC ideal oder verboten...