Amazon Eero Netwerk direkt an Deutsche Glasfaser NT

• Hallo,

hat das jemand laufen?

ich habe 3 Eero 6 Pro und noch einen kleineren im ganzen Haus verteilt. Bin seinerzeit von einem Netgear System umgezogen. Komischerweise war es bei der Einrichtung schon so, dass ich die Eeros nicht direkt verbinden konnte, sondern immer den Netgear router dazwischen lassen musste, komischerweise ohne, dass ich die Eeros im Bridge Modus betreibe. Ich weiss nicht mehr warum, habe mit dem Direktanschluss der Eero keine Verbindung bekommen.

Jetzt spinnt bei mir die Netgear App rum, nimmt kein passwort mehr an. Also dachte ich mir. Versuch nochmal die Eeros direkt anzuschliessen - geht immer noch nicht.

Was ist denn da der Trick? Die Eeros müssen doch auch als eigenständiger Router funktionieren? In der Eero App gibt es unter den ISP Einstellungen einen Schalter für Vlan, aber dann will sie irgendeinen code, den ich nicht habe.

DHCP, ist doch richtig, oder? Man bekommt von DG doch keine Zugangsdaten.

• Ganz ehrlich: Die Routerfunktionen in den Eeros sind der letzte Müll. Nicht nur, dass die DHCP Clients und IPv6 Fähigkeiten massiv zu wünschen übrig lassen, auch Firewall, Portfreigaben, Priorisierung, Jugendschutz, Telefonie, etc. sind völlig unbrauchbar bzw. gar nicht vorhanden.

Beschaff dir einen "ordentlichen" Router und hänge die Eeros dahinter. Dann gern auch im Bridgemodus, um Routerkaskaden zu vermeiden, denn auch das ist kritisch mit Eeros.

• Die Eeros haben in Verbindung mit dem angebissenen Obst deutliche Performance- und Stabilitätsvorteile. Das höre ich von Kollegen, allerdings werkeln diese dort hinter einer Kabel-FRITZ!Box.

Wipp : Schalte den Support von Eero/Amazon ein. Bei DG wirst Du selbst nicht voran kommen, eher wenn Amazon dort an die Tür klopft.

Ich kann auch nur raten planmäßig vorzugehen:

1) Erstmal nur einen Eero als Router verwenden, ohne Satelliten.

2) Den einzigen Eero resetten und dann direkt an den ONT anschließen. Schau mal in deinen Vertrag im DG Portal, steht dort kundeneigener Router?

Wie lautet die Modellbezeichnung deines ONT?

Und ja: DHCP ist korrekt (manchmal findet man auch auch die Bezeichnung IPoE). Zugangsdaten gibt es nur für Telefonie, jedoch nicht für den Internetaccess.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast Du den ONT auch mindestens 61 Minuten vom Stromnetz genommen, bevor Du den Eero Router an den ONT angeschlossen hast?

Die DHCP Infrastruktur von Deutsche Glasfaser ist sehr anfällig für wechselnde MAC Adressen. Nur einmal in der Stunde wird einer MAC-Adresse erlaubt sich ein DHCP Lease zu holen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • in c't Heft 4 2024 (zur Zeit aktuelle Ausgabe) ist ab Seite 50 (Schnellstarter ; Vier Wi-Fi-7-Basen mit drei Clients getestet) ein Test von WiFi 7 Geräten enthalten, speziell drei Routern [Amazon eero Max 7 FW v7.1.1; Asus GT-BE98 FW 3.0.0.6.102-33001; Netgear RS700S FW 1.0.7.80_2.0.79) und ein Access Point (Zyxel WBE660S FW V6.65(1)].

Generell ist noch kein Gerät zu 100% WiFi 7 kompatibel, da noch Funktionen via FW Update nachgebessert werden müssen. Der eero ist jedoch neben dem AP das Gerät mit dem höchsten Durchsatz bei drei unterschiedlichen Clients (Intel BE200; Qualcomm WCN7850; Google Pixel 8). Offensichtlich hat hier Amazon/eero seine Hausaufgaben gemacht.

Für den Early-Adopter und Flexer sind alle Geräte geeignet. Für den Techniker: kein Router beherrscht in der getesteten FW DHCPv6-PD für IPv6-Routerkaskadierung.