Ich greife hier dieses Thema aus dem geschlossenen Beitrag auf: RE: Glasfaserforum - Probleme beim E-Mail Versand
Irgendwie scheint der Editor nun etwas anders zu machen als noch vor dem Update.
Ich greife hier dieses Thema aus dem geschlossenen Beitrag auf: RE: Glasfaserforum - Probleme beim E-Mail Versand
Irgendwie scheint der Editor nun etwas anders zu machen als noch vor dem Update.
Und was genau ist das Problem daran?
Wie auf dem Screenshot zu erkennen und im Text nur schwer zu beschreiben.
Die virtuelle Tastatur schlägt abhängig von der Eingabe Ergänzungen oder die wahrscheinlichen nächsten Worte vor.
Bei Ergänzungen gibt es kein Problem. Erkennt die Tastatur (in meinem Fall Swiftkey) das nächte Wort korrekt, kann ich auch gleich "ich" direkt auswählen, anstatt erst mit dem "i" zu starten.
Dann kommt es in dem neuen Editor zur abgebildeten Doppelung.
Aber das ist doch der Wortvorschlag deiner Tastatur-App? Den musst du doch erst noch auswählen?
Ja, genau. In den Vorschlägen wird "ich" bereits aufgeführt, basierend auf den bisherigen Eingaben, wenn ich ein aktuelles Wort abgeschlossen habe.
Folgenden Satz habe ich eingegeben: "Der Editor doppelt das Wort, wenn ich das nächste Wort direkt aus den Vorschlägen nehme, ohne einen Buchstaben vorab getippt zu haben."
Nach Eingabe des Wortes "wenn" ahnt die Tastatur, dass als nächstes "ich" folgen könnte. Dann wähle ich das Wort direkt aus der Liste. Dann, und nur dann, kommt es zur Doppelung (siehe Screenshot).
Tippe ich zunächst noch ein "i" und wähle dann "ich" aus der Liste, ist alles ok.
Vielleicht mache ich mal ein Screen-Capturing davon, dann wird es klarer.
Dann wähle ich das Wort direkt aus der Liste. Dann, und nur dann, kommt es zur Doppelung (siehe Screenshot).
Das heißt, er fügt "ich" ein und schlägt ein weiteres mal "ich" vor?
Hier mal eine Aufzeichnung mit einem Beispiel: https://streamable.com/e5zs92
Ah, die Tastatur fügt das Wort also auch 2x ein. Das ist nicht nur ein Vorschlag. Jetzt hab ich es.
Dann würde ich mal ne andere Tastatur oder einen anderen Browser testen. Bei mir ist das nicht der Fall.
Die Tastatur schickt das Wort nur 1x.
Es hat vor dem Update korrekt funktioniert und sonst habe ich dieses Verhalten nirgendwo anders beobachten können. Weder auf Websites noch in anderen Apps (z.B. Notiz-App etc.).
Hier, wie es richtig funktioniert: https://streamable.com/uwjgvh
Hinweis: Die Videos sind nur zwei Tage online. Ich werde da jetzt nicht extra einen Account anlegen.
Wie ist das Verhalten bei einem anderen Browser? Ich kann das hier leider nicht nachstellen. Es gibt aber bei Woltlab auch nicht die Möglichkeit den alten Editor einzusetzen. Ich gehe stark davon aus, dass es nach wie vor ein Browserproblem ist. Bei mir läuft es gut. Auch mit anderen Browsern.
Du nutzt Swiftkey? Ich auch. Anbei Chrome mit Swiftkey auf einem S22:
Dann teste ich gleich mal mit Chrome.
Unter Chrome gibt es das Verhalten nicht.
Jetzt muss ich mal schauen, ob andere Addons das beeinflussen.
Ich starte mal im Inkognitomodus.
Dito im Inkognitomodus.
Dann können wir festhalten, dass es eher ein Client als ein Server Problem ist. Je nach Problem (Rechtschreibkorrektur, Wortvorschläge, ...) wird man wohl individuell sehen müssen, woran es liegt.
Es muss immer ein Client-Problem sein, denn der Editor wird mit Sicherheit in Javascript realisiert sein.
Ich schließe jetzt das Thema. Kommen wir zurück zu Glasfaser-Themen. Nutzt bitte alternativ einen anderen Browser.