Deutsche Glasfaser; Router von DG oder doch lieber flexibel ein 7590/ 5590 von AVM?

• Hallo Zusammen,

nach lnger Überlegung, habe ich nun doch vor einer Woche bei der DG unterschrieben. Da bei uns im Gebit viele zugestimmt haben, ist die Fa. vor Ort und dann wird es halt günstig ;)

Nun habe ich direkt den Router und Verstärker von DG mitbestellt, aber........

Im Nachgang in einer ruhigen Minute, habe ich darüber nachgedacht, was ich alles so im Haus an Verbindungen habe:

- Poolsteuerrung per WLAN

- Smarthome Heinzugssteuerrung

- Überwachungskamera für Autostellplat/ Wallbox

- Wallbox

Mich beschleicht nun das Gefühl, das all diese Geräte sich wahrscheinlich bei der Fritzbox besser verbinden und einrichten lassen.

Kann dies jemand bestätigen?

Wenn ja, werde ich noch ganz schnell den Router/Verstärker abbestellen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Chris aus PB

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hier im Forum gibt es ganz wenige Berichte über den DG WLAN Plus Router!

Dieses Gerät stammt aus der taiwanesischen Schmiede Sagemcom und benutzt für die Steuerung/Konfiguration aus der Cloud die Infrastruktur des amerikanischen Anbieters Plume (HomePass).

Gerade die taiwanesischen Auftragsfertiger (Sagemcom, Arcadyan,...) tun sich nicht gerade durch Interoperabilität und Features hervor, ganz abgesehen von der eher zögerlichen Updatepolitik.

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Versuche den Vertrag so umzuändern, das dieser keinen Mietrouter mehr enthält. Bei deiner Aufzählung von Anwendungsfällen bist Du mit einem kundeneigenen Router flexibler und sicherlich besser bedient.

AVM ist in Deutschland nicht umsonst der Platzhirsch und integriert seit einiger Zeit auch Smart Home Devices. Die kommende 5690 Pro unterstützt nicht nur WiFi 7, sondern auch DECT, DECT ULE, Zigbee und Matter nativ. Ein Gateway ist nur für ältere Modelle notwendig.

Wenn eine 5690 Pro für dich in Frage kommen sollte, dann ist es eine Überlegung wert, die Zeit bis zur Verfügbarkeit (wahrscheinlich Sommer 2024) mit einer FRITZ!Box von Routermiete zu überbrücken. Wenn allerdings bei dir erst die Nachfragebündelung läuft, dauert es sicher noch mindestens 12 bis 18 Monate, bis die Anschlussaktivierung bei dir zu Hause erfolgt.