Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• Aktuell wohl eher nicht, da für diese Investitionen die Einnahmen nicht reichen.

Die Banken fordern zuerst Nachverdichtung (homes connected/activated), danach homes passend. Und sicher werden erst danach die OLTs mit XGS-PON ertüchtigt.

• Sie setzten es ja nicht ein, die ONTs sind weiterhin GPON.

Ich habe XGS-PON von DG in freier Wildbahn gesehen. Von den Gehäusen her sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit XGS-PON-ONTs - trotz kleiner Tarife. Die Netze wurden erst in diesem Jahr in Betrieb genommen, im mittleren und östlichen Kreis Neuwied.

Und ja, die 1577 nm liegen an:

xrandr
    24. Oktober 2025 um 13:58
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich lebe in einen "alten" Ausbaugebiet (Ausbau 2014) und bei uns wurde damals noch AON ausgebaut. Nach einer gewissen Zeit mit DSL wollte ich nun wieder zurück wechseln, doch der alte ONT funktionierte nicht mehr. Zur Überprüfung sogar eine Glasfaser FritzBox bestellt, weder mit AON noch mit GPON Modul eine Verbindung.
    Nach sehr viel Kontakt mit dem Support ist dann ein Techniker gekommen und hat den ONT gegen einen XGS-PON ONT ausgetauscht. Scheinbar werden Neuanschlüsse (unabhängig ob vorher schon mal angeschlossen oder nicht) bei uns mit XGS-PON angeschlossen. Das konnte mir der Support vorher natürlich nicht mitteilen. Auch in den Vertragsdokumenten kein Wort darüber.

Jetzt bin ich zwar angeschlossen, aber nur mit IPv4. Der DHCP Server der DG antwortet mit IA_NA status-code NoAddrsAvail (Keine Adresse verfügbar) und IA_PD status-code NoPrefixAvail (Kein Präfix verfügbar). Das Ticket, welches ich alle 2 Monate erstelle wird ohne irgendwas zu tun spätestens nach 6 Wochen geschlossen. Jemand eine Idee was ich noch machen kann?

• ich würde versuchen das mit deinem ISP telefonisch zu klären. ich würde es da so oft probieren bis du an jemanden kommst der Ahnung von der Materie hat und dir sagen kann, was mit deinem Anschluss los ist.

Also wird es definitiv ein XGS-PON Anschluss sein?

oder vllt. muss der Anschluss noch neu provisioniert werden? (bei Provider-ONTs geschieht das weitesgehend automatisch), aber normalerweise muss einmalig eine Einrichtungswebsite aufgerufen werden wo der Anschluß mit dem Glasfasermodem eingerichtet wird[also entweder dem ONT-Gerät oder dem SFP-Modul]. Da wird das ONT-Gerät beim Provider "angemeldet".

ist "http://activation.deutsche-glasfaser.de" an einem Gerät bei deinem Anschluß im Webbrowser aufrufbar?

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (17. Januar 2026 um 17:45)

• Evtl. ist ja auch nur kein Licht auf der Faser, das bedeutet das der Port im PoP abgeschaltet ist (AON). Bei PON (egal ob G oder XGS) ist noch ein optisches Signal bei dir vorhanden.

Hast Du dir bei der Glasfaserfritze die RX/TX Werte für AON und GPON notiert oder kannst Du sogar den Test wiederholen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ich würde versuchen das mit deinem ISP telefonisch zu klären. ich würde es da so oft probieren bis du an jemanden kommst der Ahnung von der Materie hat und dir sagen kann, was mit deinem Anschluss los ist.

Also wird es definitiv ein XGS-PON Anschluss sein?

oder vllt. muss der Anschluss noch neu provisioniert werden? (bei Provider-ONTs geschieht das weitesgehend automatisch), aber normalerweise muss einmalig eine Einrichtungswebsite aufgerufen werden wo der Anschluß mit dem Glasfasermodem eingerichtet wird[also entweder dem ONT-Gerät oder dem SFP-Modul]. Da wird das ONT-Gerät beim Provider "angemeldet".

ist "http://activation.deutsche-glasfaser.de" an einem Gerät bei deinem Anschluß im Webbrowser aufrufbar?

Telefonisch ist bei der Deutschen Glasfaser sehr sehr schwierig. Ich versuche es jetzt seit mehreren Monaten per Chat, Mail + Telefon, aber am Telefon komme ich am wenigsten weit. Dort wissen die meisten nicht mal was IPv6 ist.

Neu provisionieren ungerne, weil ich die Internetverbindung zum arbeiten brauche und die IPv4 ungerne verlieren möchte. Ich schaue später mal, ob ich die activation Seite erreichen kann. Aber ich denke nicht, der Techniker, der vor Ort war, hat es aktiviert.

Evtl. ist ja auch nur kein Licht auf der Faser, das bedeutet das der Port im PoP abgeschaltet ist (AON). Bei PON (egal ob G oder XGS) ist noch ein optisches Signal bei dir vorhanden.

Hast Du dir bei der Glasfaserfritze die RX/TX Werte für AON und GPON notiert oder kannst Du sogar den Test wiederholen?

Tests kann ich wiederholen, habe noch eine GF FritzBox mit AON + GPON Modul hier liegen, allerdings (noch) kein XGS Modul.
    Dies ist mein ONT:

Deshalb glaube ich, dass auch nur noch XGS anliegt.

• Zumindest bestünde die Möglichkeit einen Telnetzugang zu ermöglichen (https://hack-gpon.org/xgs/ont-zte-f2801s/). U.U. bekommt man über das gponstate Kommando die RX/TX Werte heraus.

Einfacher ist wohl die Nutzung des Webinterfaces. Es gibt da ein YouTube Filmchen (

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Die Angaben von Optical Module Input und Output Power sind die interessanten. Allerdings sieht man diese natürlich nur mit angeschlossener Faser.

Ob das Webinterface über 192.168.4.254 oder 192.168.1.1 oder doch ganz anders zu erreichen ist, weiß ich natürlich auch nicht. Da böte sich ein nmap scan mit abgezogener Faser an und natürlich benötigt man die passenden Credentials. Ein paar Möglichkeiten sind hier aufgeführt: https://github.com/douniwan5788/zte_modem_tools