WLAN macht "seit Glasfaser" teilweise große Probleme

• Hallo zusammen,

bin der Klaus und brauche Eure Unterstützung. In groben Zügen ist meine Frage: wie bekomme ich (wieder) eine stabile WLAN-Verbindung zum PC hin?!

Zunächst die Historie: in der Vergangenheit (meint ca. die letzten 6 Jahre) hatte ich mit einer alten Easybox und einem noch viel älteren WLAN-Stick schlicht und ergreifend keine Probleme. Hier und da waren Ladezeiten etwas länger, ganz selten gab es mal einen Verbindungsabbruch. Die Tatsache, daß gleichzeitig noch andere Geräte im WLAN gelaufen sind, hat spürbar keinen Unterschied gemacht.

Vor einem guten Jahr sind wir auf Glasfaser umgestiegen und haben parallel dazu auch einen neuen Router in Betrieb genommen. Am sonstigen Setting (Gerätestandorte, WLAN-Repeater etc.) hat sich nichts geändert. Seitdem sind am PC die Ausfälle an der Tagesordnung. Auch der Kauf eines neuen WLAN-Adapters hat da nicht wirklich viel gebracht. Der neue WLAN-Adapter am PC „blickt“ (wie der alte auch) aus einer Distanz von ca. 5 Metern ggf. nur durch eine geschlossene Holztür direkt auf den Router.

Jetzt frage ich mich zunächst, wie ich es schaffe, meinen PC wieder stabil in Betrieb zu nehmen? Ich zocke nicht online, schaue höchstens mal YT oder nen Film. Habe da keinen rechten Ansatzpunkt und komme nicht wirklich weiter…

Folgendes habe ich unternommen:

• Router vom Netz genommen, Minuten gewartet, neu eingesteckert = keine Veränderung
    • Router resetted bei vorher gesicherten Einstellungen = keine Veränderung
    • Router auf Werkseinstellung gesetzt = keine Veränderung

Folgende Beobachtungen:

• Der Fernseher, der u.a. auch über WLAN vom Router versorgt wird (und das immerhin durch eine Wand hindurch), läuft verhältnismäßig stabil ohne bemerkenswerte Aussetzer
    • Das Netz am PC bricht jedoch immer wieder ab, mal in 10-Sekunden-Abständen, mal so alle 30 Minuten, wenn der Lautsprecher läuft, gibt es in regelmäßigen Abständen den Verbindung-steht-Ton und teilweise direkt danach wieder den Verbindung-abgebrochen-Ton, in ganz seltenen Fällen ist das Netz stabil
    • In der WLAN-Übersicht findet der PC teils mal so um die 10 Netzwerke, Minuten später findet er dagegen kein einziges
    • Das hauseigene Netzwerk wird am PC mal mit 4 von 4 Segmenten, dann wieder nur mit 2 gezeigt, warum ist das so? Das hat doch nur mit dem PC und dem Router zu tun, und keines von beiden bewege ich. Was ruiniert mir da den Empfang?
    • Das Handy meiner Frau überschreitet regelmäßig das Download-Volumen, weil auch im Haus wieder und wieder das WLAN streikt (vermutlich auch bei meinem eigenen Handy, aber da ich genug Volumen habe, ist mir das noch nicht negativ aufgefallen)

Ich hoffe, meine Beobachtungen reichen für ein paar nützliche Tipps, wie ich allem voran den PC wieder stabil bekomme. Eine Umstellung auf LAN wäre für mich die allerletzte Option, zumal mir nicht recht in den Kopf will, warum das jahrelang mit teilweise wirklich veraltetem Equipment super funktioniert hat und jetzt quasi „up to date“ so katastrophal ist?! Vom Anbieter erhalte ich lediglich die Info, daß "volle Leistung anliegt"...

Besten Dank für Eure Denkanstöße. Ich bin technisch nicht mehr so wirklich auf der Höhe 😉

Viele Grüße

Klaus

• Eine Wichtige Information fehlt vielleicht noch: welchen "neuen Router" verwendest du denn jetzt?

Du sagst du hast auch einen (?) Repeater im betrieb, evtl. stört dieser?

Am besten den Repeater mal ausstecken und schauen ob das Wlan dann stabiler läuft.

• Leider sagst du kein Wort über die Geräte, die du verwendest. Daraus könnte man sonst vielleicht was ableiten.

Boote den PC mal unter Linux und teste es damit. Daraus lässt sich ableiten, ob es ggf. ein Software Problem ist.

Seitdem sind am PC die Ausfälle an der Tagesordnung.

Was ist ein "Ausfall"? Ein kompletter Verbindungsabbruch? Kurze Aussetzer? Einbrüche in der Datenrate?

Das hauseigene Netzwerk wird am PC mal mit 4 von 4 Segmenten, dann wieder nur mit 2 gezeigt, warum ist das so?

Das kann natürlich ein externer Störer sein. Was sagt dein Router zur Kanalbelegung? Was sagen Logs und Statusinformationen der beteiligten Geräte?

zumal mir nicht recht in den Kopf will, warum das jahrelang mit teilweise wirklich veraltetem Equipment super funktioniert hat und jetzt quasi „up to date“ so katastrophal ist?!

Ein Vorteil älterer Standards ist die robustere Modulation. Weniger Bandbreite = mehr Stabilität. Kann man ggf. am Router einstellen.

wenn der Lautsprecher läuft, gibt es in regelmäßigen Abständen den Verbindung-steht-Ton und teilweise direkt danach wieder den Verbindung-abgebrochen-Ton,

Ist das vielleicht der "USB raus" Ton? Es könnte natürlich auch ein USB Problem sein, wenn der Stick vielleicht zu wenig Strom bekommt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In der WLAN-Übersicht findet der PC teils mal so um die 10 Netzwerke, Minuten später findet er dagegen kein einziges

Hört sich nach Defekt am PC an. Egal wie schlecht oder gut das wlan des routers ist, das ist unnormal. Hast du mit nem Handy oder tab an der gleichen Stelle auch Probleme?