Multimode-Glasfaser (50/125 µm) für 850 und 1300 geeignet?

• Ich bin neu hier, in der Hoffnung eine Antwort auf eine Frage zum Ausbau meines Hausnetzwerks zu finden..

Ich muss eine Erdverbindung zwischen zwei Gebäuden auf meinem Grundstück herstellen (ca. 120m).

Ich habe einen LWL Umsetzer (FL MC EF 1300 MM ST) im Auge,. welcher als Übertragungsmedium "GI-HCS-Faser" LWL Multimode-Glasfaser (50/125 µm) benötigt, mit 1300 nm und B-FOC (ST) Stecker.

Ich würde gern dieses Kabel dazu bestellen:

125m LWL Kabel 4 Adern, Multimode (50/125 µm), 4G OM3, ST-ST (Artikel 013125)

LWL Kabel 4 Adern, Multimode, 4G OM3,ST-ST - Glasfaserkabel.de

Geht damit sowohl 850nm als auch 1300nm? Ich konnte weder bei Wikipedia noch woanders hinweise darauf finden, ob unterschiedliche Wellenlängen auf allen Glasfaser-Kabeln möglich sind.

Vielen Dank für Hinweise!

• Klar geht das, der Konverter ist ja auch extra für Multimode gebaut. Multimode läuft mit Wellenlängen von 850nm und 1300nm.

Ich würde aber diesen Konverter nicht für ein Hausnetzwerk einsetzen, da er nur maximal 100 Mbit kann, zudem ist er sehr teuer. ST Stecker sind auch nicht mehr zeitgemäß. Lieber einen TP Link MC220L und passende SFP Module nehmen oder einen MC200CM.

Wenn man das ganze zukunftssicher bauen will, dann nimmt man aber gleich Singlemode Kabel und passende Konverter bzw. SFPs dazu. Das Kabel ist dann auch günstiger als OM3 oder OM4 Multimode. Passender fertiger Konverter wäre dann TPLINK MC210CS.

• Super, vielen Dank! Ja, das mit den 100mbit ist vielleicht ein Manko, aber mein ganzes vorgeschaltetes und nachgeschaltetes Netz ist auch 100mbit, dazu kommt, dass Multimode-Kabel robuster sind. Ich verstehe aber Deine Argumente und werde sie mir noch einmal genau zu Herzen nehmen, bevor ich bestelle! Danke auch für die Erläuterungen, das hilft mir sehr, da ich noch nicht so tief drin stehe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Kabel, also der äußere Aufbau durch Mantel und Zugentlastung an sich sowie die Fasern selbst sind bei Multimode und Singlemode mechanisch gleich belastbar. Einziger Vorteil bei Multimode ist der höhere Kerndurchmesser, womit sich Schmutz nicht ganz so nachteilig auswirkt. Bei sorgfältiger Handhabung ist das aber auch kein Problem.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dazu den empfohlenen TPLINK MC210CS (2x) plus SC-SFP-Transceiver (2x)

Der MC210CS hat die Optiken bereits eingebaut, hier passt kein SFP Modul und wird auch nicht benötigt.

Alternativ kann man natürlich den MC220L in Verbindung mit passenden SFPs verwenden z.B. https://www.fs.com/de/products/75…=5963&id=106986

Das von dir verlinkte Erdkabel darf maximal 2m im Haus verlegt werden, alternativ Universalkabel nehmen. Auch würde ich die Enden in einem Wandverteiler unterbringen und dann mit Patchkabeln zum Konverter gehen um Beschädigungen zu vermeiden. https://www.patchkabel.de/glasfaser/lwl-…andverteiler-lc

• Also kann ich beim MC210CS sowohl LC als auch SC Stecker nehmen? wow. Konnte ich selbst nicht rausfinden. Ich würde jetzt gleich alles auf SC nehmen, da das der neuere Stecker-Typ zu sein scheint.

> Das von dir verlinkte Erdkabel darf maximal 2m im Haus verlegt werden, alternativ Universalkabel nehmen. Auch würde ich die Enden in einem Wandverteiler unterbringen und dann mit Patchkabeln zum Konverter gehen um Beschädigungen zu vermeiden.

Kennst Du den Grund dafür? Ich muss von der Wand ca. 20 Meter durch 2 Räume, wo ich dann den Server/Switch stehen habe und auch den MC210CS hinstellen möchte. Da würde ich ungern noch einen Wandverteiler dazwischen machen, ist ja dann noch einmal eine Untebrechung/Fehlerquelle.

Ich konnte dazu nur das hier finden:

https://www.elektro.net/file/show/95679/ea4599/DE_2020_22_67-73_MvM2_LOW.pdf

Aber dort steht nichts zum Aspekt Erdkabel/Innen. Ich muss dazu sagen, dass ich das Erdkabel nur zur Sicherheit nehme - es wird durch ein 20cm-Leerrohr gelegt, insofern liegt es nicht direkt im Erdreich.

Einmal editiert, zuletzt von Siebolds (1. Dezember 2023 um 11:19)

• Also kann ich beim MC210CS sowohl LC als auch SC Stecker nehmen?

Der MC210CS hat SC Stecker, LC geht daran nur mittels Patch Adapter Leitungen. https://static.tp-link.com/upload/product…0_Datasheet.pdf

SFP Module (beim Einsatz im MC220L) haben LC Anschlüsse)

Ich würde jetzt gleich alles auf SC nehmen, da das der neuere Stecker-Typ zu sein scheint.

SC ist der aktuelle Standard, wird aber immer mehr von LC abgelöst. Sprich LC ist die neuere Variante. Will man komplett zukunftssicher für alle Anwendungen bauen, geht man auf Ferrulen mit APC / Schrägschliff. Dieser Typ bietet die besten Werte.

> Das von dir verlinkte Erdkabel darf maximal 2m im Haus verlegt werden, alternativ Universalkabel nehmen. Auch würde ich die Enden in einem Wandverteiler unterbringen und dann mit Patchkabeln zum Konverter gehen um Beschädigungen zu vermeiden.

Kennst Du den Grund dafür?

Richtig, aus Brandschutzgründen. Erdkabel als A-DQ hat keinen Flammschutz, das Polyethylen brennt wie eine Zündschnur immer weiter. U-DQ ist flammhemmend ausgerüstet, mit diesem Typen wirst du bei gemischter Verlegung in einem Leerohr unter der Erde sowie im Haus am besten fahren.

Ich muss von der Wand ca. 20 Meter durch 2 Räume, wo ich dann den Server/Switch stehen habe und auch den MC210CS hinstellen möchte. Da würde ich ungern noch einen Wandverteiler dazwischen machen, ist ja dann noch einmal eine Untebrechung/Fehlerquelle.

Bei Beschädigung der Stecker/Fasern der fertig konfektionierten Leitung ist halt das alles nicht mehr einsetzbar. Deswegen führt man normalerweise die fest installierten Leitungen auf ein Patchfeld oder im kleineren Rahmen auf einen Wandverteiler und geht von dort mit Patchkabeln weiter. Wenn jetzt eine Leitung im Serverschrank beschädigt wird, muss man nur das günstige und leicht auszutauschende Patchkabel austauschen. Beim direkten Anschluss der Verlegeleitung muss alles getauscht werden oder ein neuer Stecker mit Spezialausrüstung angespleißt werden. Beides ist teuer und deutlich aufwendiger. Die Fehlerwahrscheinlichkeit durch die zusätzlichen Stecker sind vernachlässigbar.