Mr. Fuxx / Openinfra - DHCP Leasetime 12h

• Hallo liebe Community,

aktuell bekomme ich nach einem Neustart der Fritzbox 7530 erst nach Ablauf der Leasetime (Restzeit bis zum Ablauf des 12h Leasezeitraums) eine neue IP Adresse zugewiesen.

Die Box hängt am Providermodem.

Gibt es eine Möglichkeit die Adresse vorher zu erneuern ? (Im lokalen Netz gibt es den Befehl ipconfig /release und /renew).

Würde das ggf. mit einer 5590 als Modem funktionieren ?

Meine 7530 fragt derzeit alle 3 Minuten nach einer IP und bekommt keine Antwort.

Beim Provider den DHCP Lease auf 3 Stunden runterstellen wäre die Alternative. Ist hier jemand von Seiten des Providers vertreten?

Grüße vom derzeitigen offline Michael ;(

• Sind 12h wirklich die Leasetime, oder beziehst du dich dabei auf die Logmeldung alle 12h in der Fritzbox? Woher weißt du das mit den 12h?

Gibt es eine Möglichkeit die Adresse vorher zu erneuern ? (Im lokalen Netz gibt es den Befehl ipconfig /release und /renew).

Wenn du die Box sauber neu startest und nicht hart vom Strom trennst, führt sie ein DHCP Release aus.

Würde das ggf. mit einer 5590 als Modem funktionieren ?

Nein, das Modem spielt dabei keine Rolle.

Meine 7530 fragt derzeit alle 3 Minuten nach einer IP und bekommt keine Antwort.

Keine Antwort? Dann hat es nichts mit der Lease-Time zu tun. Bei einem Lease Time Problem bekäme sie ein NACK.

Für mich sieht deine Beschreibung noch nicht nach eine Lease Time Problem aus.

• Willkommen im Forum!

Erst einmal liest sich das für mich wie eine Fehlfunktion der DHCP-Infrastruktur des Providers, daher ist es angebracht eine Störungsmeldung vorzunehmen. Gut ist es dabei die MAC-Adresse der FB 7530 mitzugeben (steht in der Umgebungsvariable macdsl).

Eine Glasfaserfritze wird das Verhalten nicht ändern. Du könntest versuchen, die 7530 über das Webinterface zu einem Neustart zu bewegen. Evtl. hat AVM hier eine Freigabe der IP-Adresse im DHCP-Client integriert.

Hattest Du vor dem Auftreten des Fehlers andere oder mehrere Geräte an dem ONT angeschlossen, evtl sogar einen Switch zwischen ONT und FRITZ!Box?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • aktuell habe ich 77 Meldungen:

Fehlergrund 3:

DHCPv4 no answer on REQUEST

Bisher lief das immer bis zum normalen Renew-Zeitpunkt alle 12h und wurde dann wieder verbunden.

Das ist bei mir gegen 0:00 Uhr

Gruß Michael

• Bisher lief das immer bis zum normalen Renew-Zeitpunkt alle 12h und wurde dann wieder verbunden.

Das ist bei mir gegen 0:00 Uhr

Das ist ja schon ein Widerspruch in sich, denn wenn es immer gegen 0:00 Uhr ist, wären es 24 Stunden.

Die Box loggt alle 12 Stunden, wenn die IP-Adresse erneutert wurde, auch wenn es zwischendurch häufiger erfolgt ist. Ich vermute, dass das bei dir auch der Fall ist, und deine Lease Time in Wirklichkeit nicht 12h ist.

aktuell habe ich 77 Meldungen:

Fehlergrund 3:

DHCPv4 no answer on REQUEST

Das ist kein Lease Time Problem, sondern ein Problem der Infrastruktur. Tritt das Problem nur bei Neuverbindungen auf? Dann versuche, die so weit wie möglich zu vermeiden.

• ein Neustart führt zu keiner IP Adresse.

Habe ich vorhin probiert.

Im Ergebnisprotokoll der FB sieht man alle 12h einen IP Renew. Die Zeiten habe ich mal aufgeschrieben und 1 Stunde vor dem Renew die FB neu gestartet. Erst eine Stunde später kam die Verbindung wieder zustande.

Bei einer Änderung ein paar Stunden vorher das gleiche Ergebnis.

Mit der Hotline von Mr. Fuxx habe ich letztens schon gesprochen.

Der Fehler wurde aufgenommen; leider nie eine Rückmeldung....

Werde mich am Montag bei denen nochmal melden. Ohne fixen Reconnect ist das doch kein Zustand. Worst Case 11h 59 Minuten Wartezeit....

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im Ergebnisprotokoll der FB sieht man alle 12h einen IP Renew.

Und das hat absolut gar nichts mit der Lease Time zu tun. Auch bei einer Lease Time von 1h wird nur alle 12 Stunden geloggt.

Die Zeiten habe ich mal aufgeschrieben und 1 Stunde vor dem Renew die FB neu gestartet. Erst eine Stunde später kam die Verbindung wieder zustande.

Das dürfte Zufall sein. Passt es wirklich auf die Sekunde genau? Weil sonst kannst du deine Theorie vergessen.

Wenn du wirklich denkst, dass dein Problem was mit der Lease Time zu tun hat, dann finde sie heraus anhand eines Paketmitschnitts. Da kann man es sehen.

Ohne fixen Reconnect ist das doch kein Zustand.

Naja, häufig braucht man den ja nicht. Eine langfristig stabile Verbindung ist viel wichtiger.