Wartezeit bei Glasfaser- Installation durch Telekom

• Meine Mutter hat November 2022 in Berlin Mitte bestellt. Zu dem Zeitpunkt waren die Arbeiten in den Straßen fertig. GF ist seit einem Monat im Keller. Jetzt warten alle auf die Arbeiten im Haus. (MFH 16 Parteien), dies soll noch vor Weihnachten 2023 erfolgen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mit welcher Wartezeit habe ich zu rechnen?

Wenn noch kein Bagger angerollt ist und erst aktuell die Nachfragebündelung läuft, dann werden es sicher 24 bis 36 Monate.

Liegt die Glasfaser bereits in der Straße und Du bist in der Phase des sogenannten Nachanschlusses, ist eine Prognose wie Lesen in einer Glaskugel. Zwischen 12 und 48 Monaten, wenn überhaupt, ist alles drin. Daher die Empfehlung gleich in der Phase der Nachfragebündelung zu buchen, danach ist ein Anschluss ungewiss.

Hast Du Werbung bezüglich eines Anschlusses erhalten oder erfolgt die Buchung praktisch deinerseits?

• Also ein paar Details:

Kabel sind schon verlegt und gucken im Keller aus der Wand,

vor ca einem Monat kam Werbung für Glasfaser von 1&1, letzte Woche folgte dann der Vertragsabschluss

Am Freitag erhielt ich per Anruf die Info von 1&1, dass die Telekom nun bzgl. eines Termins auf mich zukommen wird. :)