ein apache webserver horcht bereits auf Port 443
Okay dann neuen vps. Der apache Server brauch ich für mailcow
ein apache webserver horcht bereits auf Port 443
Okay dann neuen vps. Der apache Server brauch ich für mailcow
Du kannst auch einen Reverse Proxy einsetzen.
Oder eine zusätzliche IP. Ist meistens günstiger. Ein Reverse Proxy funktioniert nur für ausgesuchte Dienste.
Mag sein. Trotzdem ist ein offener Port 25 für die meisten Blacklists ein Grund, den Mailserver zu sperren. Und dafür gibt es Gründe - und zwar mehr als einen.
Port 25 in dynamischen IP-Ranges ist eh standardmäßig auf allen Blocklisten, das macht keinen Unterschied.
Sinn kann es aber trotzdem machen: wenn man im Heimnetz IOT-Geräte oder anderes hat, was seinen Status per Mail über Port 25 ausliefern will, dann ist das so. Bei mir ist auf dem Inhouse der 25-er auch offen, aber nur für Verbindungen von innen.
Ich würde sogar einen Schritt weitergehen: wer einen Port 25 offen hat, der weiß warum. Keine Software dürfte das heute unbeabsichtigt offen haben.
Und wenn das der Server im Internet ist: wenn der als MX dient, dann muss der sogar 25 offen haben.
Oder eine zusätzliche IP. Ist meistens günstiger. Ein Reverse Proxy funktioniert nur für ausgesuchte Dienste.
Glaub das ist bei contabo nicht möglich. Nur zusätzlich neuen vps
Wahrscheinlich nicht nötig.
Wahrscheinlich nicht nötig.
Ja auch gelesen, 3.5€ sind mir zu viel wenn ich bei ionos für 1€ erhalte.
Welchen Dienst willst du im Heimnetz erreichbar machen?
Nextcloud die auf meiner nas liegt
Wie gesagt, pack dir einen Reverse Proxy auf den VPS und die das Ziel lokal legst du dir auf einen anderen Port.
Wie gesagt, pack dir einen Reverse Proxy auf den VPS und die das Ziel lokal legst du dir auf einen anderen Port.
Bin da leider nicht so in der Materie.
Oder halt nen weiteren VPS für 1€/Monat. Bringt einen jetzt auch nicht um.
Das wäre meine Idee und dann 6tunnel 443 ipv6nas 443
Oder muss ich 6tunnel 443 domainnextcloud 443
Was mich noch irritiert. Kannst du jetzt per nc einen Verbindungstest erfolgreich abschließen?
Ne geht leider nicht:
nv -v domain.nextcloud
inverse host lookup failed for vps ip: Unknown host
no port[s] to connect to
Dann must du den AAAA-Eintrag prüfen.
Ich besorge mir jetzt bei ionos einen neuen vps und versuche es dort mit 6tunnel
Das wird dir nicht viel helfen, wenn die Namensauflösung streikt.
dann 6tunnel 443 ipv6nas 443
Oder muss ich 6tunnel 443 domainnextcloud 443
Das sollte doch identisch sein. Oder läuft nextcloud in einer VM mit eigener IP? Dann musst du natürlich auch eine separate Freigabe dafür einrichten.
so ich habe jetzt ionos geklickt 6tunnel installiert.
6tunnel 443 ipv6nas 443 leider kein erfolg ![]()
Nextcloud läuft auf meiner webstation auf der synology nas.