Deutscheglasfaser - Port Forwarding / Openwrt
-
-
In dem Scenario gehen Ping (ICMP6) Pakete durch und kommen auch wieder zurück.
Rein- oder rausgehende Pings?
Das habe ich ausprobiert - nachdem ich eine default Route gesetzt habe geht das jetzt auch - ich dacht das setzt der Router via RA...
Man kann sowohl einstellen, welche Informationen das RA enthalten soll, als auch das, was der Client damit macht. Du musst also an zwei Stellen aufpassen, im Router und auf dem Server.
Auf dem Server kommt nichts auf port 22 an, die Pakete werden im Router geblock so wie ich tcpdump interpretiere.
In dem Dump kommt das Antwort-Paket von der Adresse, an die es gesendet wurde. Also entweder kommt es vom Server, oder es war nicht an den Server adressiert. Richtig ist jedenfalls, dass die Verbindung direkt terminiert wird, schon auf TCP Ebene. Wenn es der Server ist, dann blockt er per Firewall, oder es lauscht kein Dienst auf Port 22, oder es gibt andere Gründe, warum der Server die Verbindung ablehnt.
Deine Firewallregel lässt übrigens nur die Pakete an Port 22 durch, die auch von Port 22 kommen. Das dürfte praktisch nie der Fall sein. In deinem Dump kommt das Paket ja auch von Port 56402.
-
Hier mal ein Update:
Mit eurer Hilfe und mache Key-Wörter, die mich zum Nachdenken brachten, läuft jetzt fast alles

Allerdings habe ich mich entschieden meinen Mailserver nach Netcup/VPS zu verschieben.
Mailserver mit ipV6 scheint keine so gute Idee zu sein.
Jetzt habe ich noch 2 größere Probleme auf der Platte:
- Gäste-Wlan (die alte Config geht nicht - scheint DG ein Problem zu haben (2 x VLAN).
- Die alte Fritzbox im Netz soll wieder SIP machen

Vielen Dank an die Helfer für den 24/7 Support - Ihr seit wirklich sehr umsichtig mit mir gewesen!!
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wie immer an dieser Stelle die Bitte deine funktionierende Konfiguration, durchaus in einem eigenen Thread, mit uns zu teilen. Das kommt allen zu Gute.
-