1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Allgemeine Themen
  4. Neues, Wünsche & Anregungen für das Glasfaserforum

Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• Marcel1
  • 19. September 2023 um 13:02
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 29. Juni 2026 um 17:17

Wie wäre es, wenn man selber seine Gesamtzufriedenheit des Anbieters mit Sternen bewerten könnte?

Bei meiner Bewertung von E.ON kommt nur eine 3/5 bei raus, obwohl ich insgesamt deutlich zufriedener mit dem Anbieter bin. Persönlich hätte ich mindestens 4/5, eher sogar 4,5/5 Punkten gegeben.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
    Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 29. Juni 2026 um 20:43

gar nicht so schlecht die Denkweise - also wie bei Booking zum Beispiel. Ich denke darüber nach.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 29. Juni 2026 um 21:08

Klasse, danke für die Anbieterübersicht!

Die Kategorien wirken noch etwas KI-zerwürfelt, was ist "Hessen, RLP und Saarland"? Oder "Schleswig-Holstein & Hamburg", wo Niedersachsen ja genauso an Hamburg grenzt aber seinerseits mit Bremen kombiniert wurde.
    Die Idee ist vernünftig; man soll die mutmaßlich verfügbaren Anbieter auf einen Blick finden können aber da wäre vielleicht Kreis, höchstens Bundesland oder auch Postleitregion sinnvoller - die PLZ habt ihr für die Bewertungen ja eh schon.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 29. Juni 2026 um 21:10

RLP steht für Rheinland-Pfalz, oder ging es dir bei deiner Frage um etwas anderes und ich habe dich falsch verstanden?

Schöne Grüße
    Thomas

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 29. Juni 2026 um 21:30
    Zitat von Thomas1978

RLP steht für Rheinland-Pfalz, oder ging es dir bei deiner Frage um etwas anderes und ich habe dich falsch verstanden?

Jo da wohn ich sogar :) aber die Kombination mit Hessen ist mir noch nicht untergekommen, Hessen grenzt ja an die halbe Republik. Und Norddeutschland wirkt ähnlich zerschnitten. Als Region hab ich in der Liste noch "Ostdeutschland" gesehen, das ist schon sehr breit umschrieben (es sei denn man unterteilt wirklich nur in Nord, Ost, Süd, West).

Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 29. Juni 2026 um 22:10

Wir haben selbst auch noch ein paar Verbesserungen gesehen. Zum Beispiel wird es aber morgen nicht mehr möglich sein, einen Anbieter mehrfach zu bewerten. Wir passen alles nach und nach an.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 29. Juni 2026 um 22:19
    Zitat von Lazze

Wir haben selbst auch noch ein paar Verbesserungen gesehen. Zum Beispiel wird es aber morgen nicht mehr möglich sein, einen Anbieter mehrfach zu bewerten. Wir passen alles nach und nach an.

Ich glaube, es ist mir passiert. :D Liegt aber daran, dass ich nicht so richtig eine Bestätigung bekommen habe und es nicht mehr auffinden konnte.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 29. Juni 2026 um 22:21

Ich hatte beim ersten Mal absenden auch keine Bestätigung bekommen, beim zweiten Versuch mit einem anderen Dateinamen für die Rechnung dann aber doch.

Aber ich kann meine abgegebene Bewertung nicht mehr ändern, sie taucht nach dem Login nicht als von mir abgegebene Bewertung auf

Schöne Grüße
    Thomas

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 29. Juni 2026 um 22:28
    Zitat von Thomas1978

Ich hatte beim ersten Mal absenden auch keine Bestätigung bekommen, beim zweiten Versuch mit einem anderen Dateinamen für die Rechnung dann aber doch.

Aber ich kann meine abgegebene Bewertung nicht mehr ändern, sie taucht nach dem Login nicht als von mir abgegebene Bewertung auf

Das passiert erst, wenn sie freigeschaltet wird. Das ist etwas unglücklich.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 29. Juni 2026 um 22:33

Sie ist ja schon freigeschaltet.

Schöne Grüße
    Thomas

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 30. Juni 2026 um 02:20

Ist geplant, fremde Kommentare mit Daumen hoch / runter bewerten oder kommentieren zu können? Noch ist die Qualität hoch. Mit der Zeit könnte ich mir aber vorstellen, dass sich auch weniger durchdacht abgebene Bewertungen einfinden werden ...

Gleichzeitig ist es schön zu würdigen, wenn sich jemand Mühe gibt.

Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 30. Juni 2026 um 08:40

Alles gute Tipps! Danke!

Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 30. Juni 2026 um 12:02

Weitere zukünftige Anpassungen:

1. nach ca. 1 Jahr prüfen wir, ob es nicht fairer wäre, wenn wir immer nur die Gesamtbewertungen der letzten 12 Monate in die Gesamtwertung zählen lassen. So müssen sich auch Platzhirsche mit vielen Bewertungen immer wieder neu beweisen.
    2. Eigene Zufriedenheitsnote: Hier überlegen wir noch, wie wir diese darstellen und ob diese auch nochmal in die Wertung (Gesamtwertung = 1 Wert) mit einberechnet wird oder getrennt eine Gesamtwertung bilden soll (also zwei Werte).
    3. Hauptnavi: eigene Abrufseite nur für "neueste Bewertungen" und eigene Abrufseite nur für "Alle Anbieter".
    4. Anbieterlogos werden nach und nach hinterlegt
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 30. Juni 2026 um 12:21

halte ich für ehrlich gesagt für keine gute Idee, da ich ehrlich gesagt die Anzahl der Benutzer die Bewerten nicht als sonderlich hoch ansehe

also d.h. dann würden dann am Ende nur noch die Internetanbieter die am häufigsten vorkommen übrig bleiben

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (30. Juni 2026 um 12:31)

Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 30. Juni 2026 um 12:39
    Zitat von BlackMage2

halte ich für ehrlich gesagt für keine gute Idee, da ich ehrlich gesagt die Anzahl der Benutzer die Bewerten nicht als sonderlich hoch ansehe

also d.h. dann würden dann am Ende nur noch die Internetanbieter die am häufigsten vorkommen übrig bleiben

Auch meine Vermutung - daher erstmal nur zur Prüfung nach einem Jahr!

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 30. Juni 2026 um 12:45
    Zitat von Lazze

Auch meine Vermutung - daher erstmal nur zur Prüfung nach einem Jahr!

ja, schwierig zu sagen..

wenn man dann noch bedenkt das die Mindestlaufzeit der meisten Verträge 24 Monate beträgt, kann es wesentlich länger dauern bis es sich wirklich sagen lässt

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (30. Juni 2026 um 12:51)

Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 30. Juni 2026 um 13:05

Ab sofort lässt sich auch eine eigene Zufriedenheitsnote eintragen - diese macht, falls vorhanden, auch schon 50% der eigenen Gesamtbewertung aus.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 30. Juni 2026 um 14:02

Könntet ihr bitte einmal schauen, warum meine Bewertung nicht mit meinem Profil verknüpft ist und das eventuell korrigieren? Ich würde die Zufriedenheitsnote gerne nachträglich hinzufügen. Danke 😀

Schöne Grüße
    Thomas

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 30. Juni 2026 um 14:36
    Zitat von BlackMage2

da ich ehrlich gesagt die Anzahl der Benutzer die Bewerten nicht als sonderlich hoch ansehe

Vielleicht könnte man dann auch Kommentare ohne Wertung zulassen, sowas wie "warte seit xy Monaten auf den Anschluss denn Netz ist noch im Aufbau" oder "wollte dorthin wechseln aber das ist aus technischen Gründen missglückt".
    So würden auch Erfahrungen beigetragen, bei denen der Betroffene unsicher über die Schuldigkeit ist und daher keine grundlos schlechte Bewertung abgeben möchte.

Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 30. Juni 2026 um 14:39

Thomas1978 Prüfe jetzt mal - ich habe dir deine Bewertung zugeordnet - die war komischerweise nicht zugeordnet (als einzige) - vielleicht weil ich parallel etwas rumgeschraubt habe. ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum