Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Unsere Lokalzeitung hat heute einen Artikel über den aktuellen Fortschritt beim Glasfaserausbau hier in der Stadt veröffentlicht:

Westconnect kommt da ganz gut weg, der Mitbewerber Deutsche GigaNetz hingegen weniger. Was mich aber wundert ist die Erwähnung, dass 1&1 hier mittlerweile ebenfalls mitmischen soll? Ich hatte da zwar mal etwas im Businessbereich gehört, aber mietet sich 1&1 ansonsten nicht eher in bestehende Netze ein statt selber aufzubauen?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Das haben die wohl durcheinander geworfen, 1&1 mietet sich ja ins Netz von Westconnect ein, dies betrifft wohl auch die Vorvermarktung.

Eher ist auch der falsche Begriff, 1&1 hat überhaupt kein Zugangsnetz für Privatkunden, kein DSL und kein FTTH.

• Danke, das ist nämlich auch mein Stand und ich dachte schon da wäre etwas an mir vorüber gegangen. Als Partner bei Westconnect sind sie aufgeführt, aber mehr konnte ich da bisher auch nicht finden.

Schöne Grüße
    Thomas

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So, nachdem es hier in den letzten Monaten ja sehr ruhig geworden ist, kann ich seit heute sagen, dass der Anschluss endlich geschaltet wurde - allerdings nicht mehr an der alten Adresse, an der ich bei Beauftragung noch gewohnt hatte. Mitte Dezember letzten Jahres sind wir von einer Wohnung in ein Einfamilienhaus umgezogen und an der neuen Adresse gab es bereits einen Glasfaseranschluss - zwar noch nicht aktiviert von der Vorbesitzerin, aber immerhin schon legen lassen.

Da ich, in der Hoffnung einen schnellen Anschluss an der neuen Adresse, bei Vodafone erst einmal nur den Umzug gemeldet hatte, dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis wir auf Glasfaser umgestellt werden konnten. Der Kabelanschluss im Haus wurde zwar in den 80er Jahren legen lassen, aber aufgrund einer vorhandenen Satellitenanlage nie genutzt. Der Raum, in dem der Anschluss versteckt war, ist irgendwann danach zu einem Badezimmer umgebaut worden, sodass man nur mit enormen Aufwand Strom und eine Erdung in die Nähe des Anschluss hätte legen können. Also musste der Anschluss umziehen. Und solange der Anschluss noch nicht funktionierte, wurde mein Wechselwunsch von E.ON oder Vodafone nicht bearbeitet. Nach nur 2 Monaten, in denen ich freundlicherweise über unseren Nachbarn ins Internet konnte, funktionierte dann auch endlich der Kabelinternetanschluss und noch in der selben Woche erhielt ich von E.ON die Bestätigung, dass der Anbieterwechselauftrag in Bearbeitung sei.

Nachdem Vodafone mir bereits gestern Abend um 22:59 Uhr den Anschluss abgeschaltet hatte, wurde heute Vormittag der Glasfaseranschluss aktiviert. Mittlerweile funktioniert auch alles stabil. Ich hab 1000/500 gebucht, bekam aber nur 180/470 als Nettoraten geliefert. Nach zwei Anrufen bei E.ON und vielen Stunden des Suchens hatte ich dann den Übeltäter gefunden: Bei der Einrichtung der Fritzbox 5590, die ich noch in den ersten Wochen hinter dem Provider-ONT nutzen möchte, hatte sich ein falsch gesetzter Haken eingeschlichen.

Merke: NICHT den Haken bei "Priorisierungsbit (PBit) aus FRITZ!OS automatisch übernehmen" setzen ... dann kommt nur Murks bei rum und man sucht sich nen Wolf wo denn der Fehler liegt. Ich hatte mit drei PCs und einem Laptop sowie mit Windows, & Linux (Unraid, Ubuntu und EndeavourOS) getestet (immer mit Kabelverbindung) und jedes Mal war es das selbe - voller Upload aber nur maximal 180 MBit/s im Download. Nachdem der Haken entfernt war, lag dann auch endlich die volle Geschwindigkeit an.

Ich habe aber mal eine Frage an diejenigen, die schon länger bei E.ON Highspeed sind: Ist es normal, dass man bei jeder Neuverbindung der Fritzbox eine neue IPv6 Adresse erhält? Die zusätzlich gebuchte native IPv4 Adresse ist jedes Mal gleich geblieben, aber die v6 hat sich heute insgesamt 4x geändert.

Alles in allem bin ich aber froh, endlich von Vodafone weg zu sein. Auch wenn Vodafone für mich im Download immer völlig ausreichend war und ich mich seit ein paar Jahren auch nicht mehr beklagen konnte, so war mir der eklatant geringe Upload immer schon ein Dorn im Auge - und dafür zahle ich auch gerne einen Aufpreis.

Ach ja, in dem Mehrfamilienhaus, in dem ich vorher gewohnt hatte, ist Anfang Februar auch endlich die Inhausverkabelung erfolgt, sodass ich dort mittlerweile auch den GF-Anschluss hätte nutzen können.

Alles in allem bin ich froh, dass nach knapp 2,5 Jahren, die seit meinem ersten Post hier in diesem Thread vergangen sind, der Glasfaseranschluss endlich aktiv genutzt werden kann.

Schöne Grüße
    Thomas

• Danke für die Erklärung, ich war in dem Punkt von Vodafone ein wenig "verwöhnt", da dort beide Adressen über mehrere Monate hinweg, und auch nach kurzfristiger Trennung der Internetverbindung, stabil geblieben sind.

Ich glaube das auch schon einmal gefragt gehabt zu haben, das kann man nicht ändern lassen, oder? So das man quasi einen festen Prefix hätte?

Schöne Grüße
    Thomas

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hmm, da hab ich mich wohl zu früh gefreut, dass die Leitung stabil wäre...

Warum bricht denn der Download jetzt plötzlich so ein? Ich hatte es auch nur dadurch bemerkt, dass die Seiten plötzlich ewig brauchen um Bilder nachzuladen. Auch ein Reconnect über die Fritzbox brachte, außer dieses Mal einer neuen v4 und v6 Adresse, keine Besserung.

Schöne Grüße
    Thomas

• Okay, Nachtrag: Pünktlich um 0 Uhr wurden die Speedtests wieder mit voller DL-Geschwindigkeit und normalem Ping durchgeführt. Anderweitige Downloads wurden zumindest mindestens mit 500 MBit/s durchgeführt, obwohl die Speedtests gerade mal auf 6 MBit/s gekommen sind - könnten die Tests von den EON-Servern erkannt und bei Überschreitung einer von EON definierten Grenze geblockt bzw. stark gedrosselt werden?

Auch YouTube funktionierte mit voller Geschwindigkeit, da ist kein Video mit schlechterer Bildqualität gezeigt worden, was ich bei der geringen Geschwindigkeit erwartet hätte.

Merkwürdig ist dann halt nur, dass der Seitenaufbau zwischenzeitlich wirklich extrem langsam war (das normalisierte sich hinterher aber wieder).

Schöne Grüße
    Thomas

• Nee, das Gebiet hier wurde schon Mitte letzten Jahres fertig gestellt und im November aktiv geschaltet.

Schöne Grüße
    Thomas

• Nee, das Gebiet hier wurde schon Mitte letzten Jahres fertig gestellt und im November aktiv geschaltet.

Das ist jetzt noch nicht so lange. Bei uns hat es auch etwas mehr als ein halbes Jahr gedauert, bis es stabil lief und es keine Bandbreiteneinbußen mehr gab.
    Aber die letzten 2 Jahre ohne Aussetzer und sogar die Erweiterung auf XGSPON verlief unauffällig.

• Ist euer Gebiet so schnell auf XGSPON aktualisiert worden?

Hier wird es noch nicht verwendet, aber in der Nachbarstadt, wo der Ausbau später anfing, wurde von Anfang an auf XGSPON gesetzt.

Schöne Grüße
    Thomas