Erfahrungsbericht(e) Geutsche GigaNetz (DGN) in 74336 Brackenheim mit Ortsteilen

• Trotzdem danke! Werde dann ab Montag mal wieder die Hotliner anrufen - diese sollen mich dann angeblich an die Technik weiterleiten für ein wenig Plauderei...

Kann aber gut sein, dass die noch immer Probleme haben mit Authentifizierungs-Server oder sonstwas wenn beim PPPoE-Handshake einfach keine Antwort von deren Server kommt...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kurze Erfolgsmeldung. Bin seit Gestern jetzt am Netz. Mittags hat ein netter Techniker den Anschluss nochmal neu aktiviert

Abends nach Neustart der FB und rund 15min weiteren PPPoE Zeitüberschreitungen war ich plötzlich online.

Jetzt ist es Jammern auf hohem Niveau. Mir werden ja 1000 MBit garantiert. Der WAN Port der FB hat 2.5G - zwei verschiedene LAN-Karten 2.5G und 10G getestet. Ich habe "nur" 930-950 bei Speedtests.

Ich glaub ich mach wieder ein Ticket auf 😄

Die haben wohl auf dem Zugangspunkt ein Update eingespielt, dass nix getaugt hat.

Haben dann rückgesichert und dabei hat sich dann einiges guergestellt laut dem Telefonat mit dem Techniker.

• Gut zu hören, dass es behoben wurde.

Wo wird dir denn die Bandbreite garantiert?

• Das meinte ich damit. Habe ich noch nicht gelesen. Ob da ein "bis zu" oder * steht

Aber auf der Webseite steht halt "garantiert"

99% fahren ja eh das Szenario FB hinter ONT und dann ist der LAN des ONT das Handicap.

Dann ist eh bei realen 936 Mbit fertig...

• In erster Hinsicht klar ein Scherz. Mache klar kein Ticket auf.

Aber wenn ICH technisch mehr als die 936MBit kann und die 1000 garantieren...

Die fehlenden 50-60 MBit waren immerhin das was ich bei Telekom mit Hybrid und Aussenantenne jahrelang als Maximalspeed hatte - natürlich nachts - tagsüber eher nur 35-40 😄

• Hey Leute, sorry, war ne Woche ausser Landes und nur sporadisch Zugang zum Netz...

In unregelmäßigen Abständen seit 31.08 11Uhr waren die Anschlüsse nach und nach wieder "zurückgekommen"... um 14Uhr war der letzte wieder online.

Das deckte sich zwar absolut überhaupt nicht mit der Aussage des Technikers den ich am PoP erwischt hatte, aber okay... egal;

Dann lief's eigentlich bis auf ein, zwei kurze unterbrechungen <1 Minute, aber immerhin ne aktive Unterbrechung, mit neuem PPPoE Aufbau, somit auch Telefonie betroffen...

mikesbra

Wie ist denn der derzeitige Verbindungszustand bei den 3-4-5 Kunden bei denen du Einblick hast?

Alles wieder normal?

puh, naja, ähm, definier mal normal?! :D pauschal würde ich sagen, aktuell Oberflächlich gesagt ja, es ist nutzbar, aber Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Bandbreite muss sich jetzt beweisen...

Kommst du auch aus Brackenheim oder Umgebung? Wenn ja, weißt du an welchem Segment und PoP du hängst?

Ich hab hier ein Segment, dass in den Abend und Mittagstunden immer mal wieder erst langsam die Geschwindigkeit nicht mehr schafft und dann gehts über in Paket-Lost und in nächster Instanz dann zu Disconnects... argh; Das geht dann ein paar Stunden so und Schlagartig geht's dann wieder...

Ich muss jetzt die vergangenen paar tage erstmal aufarbeiten, Log's und Messdaten auswerten. Dann weiß ich mehr.

Btw: Die Hotline hat gestern und vorgestern ALLE eröffneten Tickets (telefonische und email) einfach als gelöst geschlossen. Diese hatten teilweise unterschiedlichen Inhalt. Unter anderen Schadenersatz, Fristsetzung wg. Sonderkündigung, Technik, Vertrag... ganz herlich! Liebe DGN, macht nur weiter so! ?(

Cheers

• Die haben wohl auf dem Zugangspunkt ein Update eingespielt, dass nix getaugt hat.

Haben dann rückgesichert und dabei hat sich dann einiges guergestellt laut dem Telefonat mit dem Techniker.

Dieses Gerücht habe ich auch gehört, hast du Quellen dazu? Angeblich soll am zentralen PoP in Brackenheim auch richtig Prominzenz Vor-Ort gewesen sein e-Con, Nokia, OM, DGN... respekt! :/

• mikesbra

Quellen habe ich keine. Die Aussage fiel halt in dem Telefonat mit dem Techniker als Entschuldigung, dass es nicht so leicht ist die Störung zu beheben.

Aber von der Prominenz am POP habe ich nichts mitbekommen.

Ich komme aus dem östlichsten Ortsteil der Gesamtgemeinde. Keine Ahnung welches Segment das dann ist 🤷

Mit welchen Mitteln misst du bei dir/den 4-5 Anschlüssen die Qualität - also alles abseits der Ereignismeldungen aus den Fritzboxen?

Ich logge seit gestern mal mit dem Raspberry direkt am 2.5G Port der FB 5590 mit diesem Projekt von Jeff Geerling - Internet Pi heißt es glaub...

• Quellen habe ich keine. Die Aussage fiel halt in dem Telefonat mit dem Techniker als Entschuldigung, dass es nicht so leicht ist die Störung zu beheben.

Aber von der Prominenz am POP habe ich nichts mitbekommen.

Dazu gab's angeblich nen Post mit Bildern in der FB-Gruppe zu Brackenheim, ich selbst hab dazu leider keinen Zugang :D

Mit welchen Mitteln misst du bei dir/den 4-5 Anschlüssen die Qualität - also alles abseits der Ereignismeldungen aus den Fritzboxen?

Ich logge seit gestern mal mit dem Raspberry direkt am 2.5G Port der FB 5590 mit diesem Projekt von Jeff Geerling - Internet Pi heißt es glaub...

das übliche halt, auch mit Linux Boardmitteln, allerdings mit J3455 MB's, die auch wirklich sicher das eine GBit schaffen ;) beim RPI ist das immer so ne Sache...

Und ich hab noch an zwei Anschlüssen CISCO ISR Router stehen, da gibt's dann natürlich vendor tools, aber die von Jeff sind ja auch vollkommen i.O.

Ich hab hier von HP und Aruba jede Menge Layer 3 Switche, wenn du dich damit auskennen würdest, könnte ich dir einen leihen um dich direkt an den ONT zu klemmen :evil: falls der Interner Monitor von Jeff an seine Grenzen stößt :saint:

Cheers

PS: Die letzten 24h waren übrigens absolut unauffällig... bis auf die tatsache, das DGN die temporären Rufnummern für die Portierung nicht wieder von den Mietroutern löscht nachdem sie abgelaufen sind... bedeutet, rote Lampe an, Panik bei den Endkunden :rolleyes: also manuel einloggen, von Hand löschen, erledigt!

• Hallo!

Kurzes Update. Es läuft nach den Startschwierigkeiten jetzt alles anstandslos.

Am 25.09. ist dann die Portierung der Rufnummern geplant.

Mal eine andere Frage. Früher bei DSL der Telekom war die (automatische) Anzeige meines Standort in Google oder bei Speedtests immer nahezu korrekt.

Jetzt bei DGN liege ich Luftlinie schlappe 380km entfernt in Falkenstein, Thüringen.

Ist das normal? Also z.B. beim Mitbewerber Deutsche Glasfaser auch so?

• Wenn du über IPv4 identifiziert wirst, dann ja.

Du hast keine eigene IPv4-Adresse, sondern diese wird zentral genattet (CGN).

Der Router, der auf die letztlich öffentliche IP übersetzt, steht also 380 km von dir entfernt. 😉

• Wenn du ipv6.google.com aufrufen kannst, dann lass dir deinen Standort darüber mal anzeigen. Ist der dann immer noch so weit entfernt?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN