Fritz!Box 7590 'Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete'

• Moin.

Bin recht unerfahren, was dieses Thema betrifft, deswegen wende ich mich an euch und freue mich über jegliche Hilfe.

Seit 2019 haben wir einen Glasfaseranschluss, da die Ortschaften, die eine schlechte Anbindung hatten, die Möglichkeit bekommen haben, kostenlos einen Glasfaseranschluss verlegt zu bekommen. Der Anbieter ist bei uns Netservices / Grafschafter Breitband als Vertragspartner. Ebendieser hat uns im Dezember 2019 dann auch den Router (Fritz!Box 7590) zugesandt.

Ich denke, dass diese schon vorkonfiguriert wurde, da ich keine Zugangsdaten eingeben musste und in den Interneteinstellungen der F!B 'vorhandener Zugang über WAN' auswählen konnte, was auch direkt und jahrelang funktioniert hat.

Seit Montag funktioniert die Fritz!Box nicht mehr, da nach Reparaturarbeiten etwas Wasser reingelaufen ist. Diese wurde durch die Rep-Firma ersetzt durch eine neue Fritz!Box 7590, die ich seit heute habe. Da diese FB nicht von meinem Glasfaser-Anbieter stammt, ist sie auch nicht vorkonfiguriert. Daher musste ich die Zugangsdaten selber eingeben.

Allerdings bekomme ich die ganze Zeit den Fehler, dass die Prüfung der Internetverbindung fehlgeschlagen ist. 'Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt'.

Somit kann ich keine einzige Website öffnen, da keine Internetverbindung gegeben ist.

Vom Anbieter selber habe ich mir versichern lassen, dass die Zugangsdaten, die damals auf der Auftragsbestätigung standen, ebenso für die Fritz!Box - Benutzeroberfläche zum Einstellen der Internetverbindung gedacht sind. Zudem kann ich ein falsches Eingeben der Zugangsdaten ausschließen. Fritz!Box eine Zeit lang vom Stecker nehmen oder Kabel kontrollieren, habe ich bereits getan. ONT von Huawei scheint auch in Ordnung zu sein, zumindest leuchten die Kontrollleuchten wie gewohnt.

Einstellungen an der Fritz!Box:

• „Internet“ –> „Zugangsdaten“
    • „Weitere Internetanbieter“, im zweiten Feld „Anderer Internetanbieter“

• Anschluss: „Externes Modem oder Router“ --> Fritz!Box ist mit einem LAN-Kabel am WAN-Port mit dem ONT verbunden
    • Eingabe Nutzerdaten
    • Internetverbindung selbst aufbauen

Eine VLAN ID habe ich nicht. Habe im Internet gelesen, dass Leuten, die den selben Fehler hatten, es geholfen hat, eine VLAN ID einzugeben, wenn ich es richtig verstanden habe. Könnte das etwas bringen? Habe da mal Listen gefunden, in der für verschiedene Anbieter die VLAN ID steht. Hab es einfach mal versucht einzugeben, in der Hoffnung, dass es etwas bringt, leider vergeblich.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Ich freue mich über jede Anregung

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da der gleiche Provider bei uns noch unter der Marke Weser Connect ausbaut, würde mich interessieren, wie zufrieden du mit denen bist?

Geschwindigkeit, Verlässlichkeit und Latenz?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast du hier

Habe mir grade nochmal den Brief mit den Zugangsdaten angesehen, da steht nichts von der VLAN-ID, leider. Dieser Anleitung bin ich auch gefolgt, was die Einstellungen betrifft.

Jap, LAN-Kabel vom ONT kommend hängt am WAN-Port der FB

Ich würde da mal ein Ticket aufmachen und denen mitteilen, dass die Dokumentation nicht gut ist. So eine elementare Information sollte zum Beispiel bei dir im Kundencenter abrufbar sein.

• Da der gleiche Provider bei uns noch unter der Marke Weser Connect ausbaut, würde mich interessieren, wie zufrieden du mit denen bist?

Geschwindigkeit, Verlässlichkeit und Latenz?

Nevermind, funktioniert doch noch nicht so. Liegt aber nun an den Zugangsdaten (Meldung). Deine Antwort mit der VLAN ID hat mir dennoch sehr weitergeholfen. Muss da morgen (mal wieder) anrufen. Mir wurde Montag nochmal versichert, dass genau die Daten zur Interneteinrichtung angegeben müssen. An was anderes kann es nicht liegen (falsch eingegeben oder Rechnung zb nicht bezahlt).

Wenn alles läuft, dann läuft es auch super. Wenn du aber Probleme hast, dann weiß keiner so richtig Bescheid und können einem auch nicht weiterhelfen (wirkt auch desöfteren so, als würden sie es auch gar nicht wollen). Ich kann im Wesentlichen nur für den Vertragspartner sprechen, was den Service angeht.

Wenn du magst, kann ich dir paar Screenshots zur Geschwindigkeit usw. nachreichen, wenn alles wieder läuft. Was das angeht, kann ich mich nicht beschweren.

• Ich würde da mal ein Ticket aufmachen und denen mitteilen, dass die Dokumentation nicht gut ist. So eine elementare Information sollte zum Beispiel bei dir im Kundencenter abrufbar sein.

Bis auf die Stammdaten und den Namen und Laufzeit des Tarifs, findet man gar nichts im Kundenportal. Wäre aber mal eine Idee, vielleicht ändern die ja was.

• Also jetzt kriegst du konkrete Fehlermeldungen, dass der Login fehlerhaft ist?

Mich würde mal ein Speedtest und ein ping zu üblichen Seiten interessieren. Also vielleicht zu http://www.heise.de oder google.com.

Ein traceroute wäre vielleicht interessant bzgl. des Peerings.

Natürlich dann, wenn es wieder läuft. 😉

• Also jetzt kriegst du konkrete Fehlermeldungen, dass der Login fehlerhaft ist?

Mich würde mal ein Speedtest und ein ping zu üblichen Seiten interessieren. Also vielleicht zu http://www.heise.de oder google.com.

Ein traceroute wäre vielleicht interessant bzgl. des Peerings.

Natürlich dann, wenn es wieder läuft. 😉

Ja klar, lasse ich dir dann zukommen!

• da ich keine Zugangsdaten eingeben musste und in den Interneteinstellungen der F!B 'vorhandener Zugang über WAN' auswählen konnte, was auch direkt und jahrelang funktioniert hat.

Das hört sich nicht so an, als ob überhaupt PPPOE benutzt wurde. Hast du die Box mal testweise ohne PPPOE eingerichtet?

• Nevermind, funktioniert doch noch nicht so. Liegt aber nun an den Zugangsdaten (Meldung). Deine Antwort mit der VLAN ID hat mir dennoch sehr weitergeholfen. Muss da morgen (mal wieder) anrufen. Mir wurde Montag nochmal versichert, dass genau die Daten zur Interneteinrichtung angegeben müssen. An was anderes kann es nicht liegen (falsch eingegeben oder Rechnung zb nicht bezahlt).

Und, konnte der Service mittlerweile weiterhelfen?