Tenda Nova MX12 Mesh mit Deutsche Glasfaser - läuft nicht

• Hallo,

habe gerade bei der Suche nach der Lösung das Forum hier gefunden ;)

Aktuell nutze ich eine 7590 (normal) mit dem Modem der Dt. Glasfaser.

Da die WLAN Geschwindkeit nicht so toll ist, habe ich mir das Tenda Nova MX12 Mesh gekauft. In der Hoffnung über das Mesh Netzwerk die Geschwindigkeit zu steigern.

Daher habe ich den "Master" des Tenda-Sets an das Modem gehängt und "offline". Ich bekomm keine Verbindung.

Leider taugt die Anleitung von Tenda ebenfalls nix.

Hat jemand eine Idee? Oder versteckt Dt. Glasfaser irgendwo die Zugangsdaten von mir? Hatte es so verstanden, dass die Router sich die Zugangsdaten selbst über das Netz holen.

• Nein eine normale 7590, die vorher an einem DSL Anschluss betrieben habe.

Nein die Stunde habe ich nicht abgewartet, allerdings auch nicht beim Zurückwechseln, hier war die Verbindung sofort wieder da.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Natürlich. Deine alte Fritzbox hatte ja auch ein gültiges Lease.

Die DG verteilt immer nur ein DHCP Lease pro Anschluss. Für einen neuen Router gibt es ein Lease erst, wenn das alte ungültig ist. Das heißt: entweder bis zum Ablauf warten (maximal 60 Minuten), oder das Lease ordentlich zurückgeben. Die Fritzbox gibt ein Lease zurück, wenn man sie herunterfährt. Man muss dann nur im richtigen Moment das Kabel ziehen, um einen erneuten DHCP Request zu vermeiden. Wenn man das geschafft hat, kann man einen neuen Router sofort anschließen.

• Stell doch die Tenda Klamotte einfach auf AP-Mode und häng sie an einen Anschluß der 7590. Im Zweifelsfall noch das WLAN der 7590 disabled. Dann kommen die sich nicht ins Gehege.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.