Problem mit Buchung des Glasfaseranschluss (Glasfaser Nordwest/Telekom) zB. über 1&1

• Moin!

Wir haben 2021 bei der Telekom den Glasfaseranschluss gemietet, welcher über Glasfaser Nordwest verlegt wurde.
    Problem ist, dass ich den Glasfaseranschluss über die 2 Jahre hinaus, nur bei Telekom & EwE buchen kann.

Versuche über Check24 oder auch 1&1 sind erfolglos gewesen.

Ergebnis bei 1&1 "In 28xxx xxxxxx, xxxxxx xxxxx X ist 1&1 Glasfaser 1.000 aus technischen Gründen noch nicht verfügbar."
    Die Telekom Hotline hat uns versichert, dass die nicht Ihre Hand mehr darauf haben, "wir hätten unsere Zeit, die 2 Jahre, abgesessen.", dass der Anschluss zur Portierung zu einem anderen Anbieter, frei ist.

Was kann der Grund sein, dass zB. 1&1 den Anschluss nicht buchen kann?

Für jede Information bin ich dankbar ...

• Moin,

liegt daran, dass 1&1 aktuell kein Vermarktungspartner der GFNW ist, sprich 1&1 aktuell kein Vorleistungsprodukt bei der GFNW einkauft. Dementsprechend ist es auch nicht buchbar: https://glasfaser-nordwest.de/

Eventuell ändert sich das aber perspektivisch, wenn 1&1 Vermarktungspartner von GFNW werden sollte. Dann wären auch 1&1 Verträge buchbar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin,

liegt daran, dass 1&1 aktuell kein Vermarktungspartner der GFNW ist, sprich 1&1 aktuell kein Vorleistungsprodukt bei der GFNW einkauft. Dementsprechend ist es auch nicht buchbar: https://glasfaser-nordwest.de/

Eventuell ändert sich das aber perspektivisch, wenn 1&1 Vermarktungspartner von GFNW werden sollte. Dann wären auch 1&1 Verträge buchbar.

Vielen Dank!

Was die "Vorleistungsprodukt" angeht, so wird der Rest wahrscheinlich erst angestoßen, wenn ausreichend potenzielle Interessen da sind oder?

So wird es später so einigen gehen, die bei kleinen regionalen Anbietern sind.

Letztendlich hatten wir selber keine Wahl, entweder Glasfaser oder DSL mit 16k

Man sieht aber mal wieder, dass der Teufel im Detail steckt.

• Ich habe aber lieber Glas und zahle vielleicht ein wenig mehr. Als eine Telefonleitung, die über 800 Meter lang ist, öfters abreist. Und dazu noch leicht defekt ist (so 60 Abbrüche am Tag war nichts)

Das große T und V wird sich nirgends einmieten. Die überbauen lieber bei vielen. Die auf dem Land sind ja erst mal froh, dass sie nun schneller im Internet sind

• Die Telekom Hotline hat uns versichert, dass die nicht Ihre Hand mehr darauf haben, "wir hätten unsere Zeit, die 2 Jahre, abgesessen.", dass der Anschluss zur Portierung zu einem anderen Anbieter, frei ist.

Die Aussage der Hotline, dass man sich erstmal zwei Jahre an die Telekom binden muss bis der Anschluss zur Portierung frei ist ist übrigens auch bei Telekom-Anschlüssen Unsinn. Bei einem Ausbau direkt durch die Telekom sind o2 und 1&1 sofort in der Vorvermarktung verfügbar, bevor das Netz überhaupt gebaut ist.

Bei GFNW sind auch neben Telekom, EWE (und EWE-Regionalmarken) auch ein paar andere Anbieter verfügbar, meist regionale Stadtwerke. Aber die großen üblichen Verdächtigen (o2, 1&1, Vodafone) haben noch keine entsprechende Vereinbarung abgeschlossen, wie schon gesagt wurde.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das große T und V wird sich nirgends einmieten.

Die Telekom pachtet und betreibt einige Netze von Stadtwerken. Es gibt auch erste Kooperationen wo die Telekom anscheinend nicht der Netzbetreiber ist. Auch mit M-Net, Netcologne und Wilhelm.tel gibt es Verträge über die Nutzung von Vorleistungen durch die Telekom auf deren FTTB/H-Netzen, wobei da meines Wissens noch nichts vermarktet wird (obwohl es ursprünglich mal hieß dass die Tarife über Wilhelm.Tel voraussichtlich Ende 2022 verfügbar sein sollten).

• Ich befürchte da auch böses.

DNS:NET in Brandenburg sagt sie bauen Open Access. Nur sehe ich keinen anderen ISP am Horizont.

Im Gegensatz zu DSL gibt es keine Deckelung der Miettarife. Somit kann jeder Netzbetreiber selber diese fest legen. Das kann dazu führen, dass keiner ins Netz geht und alle beim Netzbetreiber bleiben müssen. :cursing:

• Ich würde das nicht generell überbewerten. Es gibt gute und schlechte Provider, viele Leute haben keine Ahnung, welchen Provider sie wählen sollen und würfeln stattdessen, da die Geduld noch nicht einmal für einen Preisvergleich gereicht hat. Da kommt es ihnen je nach Verfügbarkeit entgegen, keine Wahl zu haben.

In meiner Region zum Beispiel hat NetCologne das VDSL-Netz und viele in meinem Bekanntenkreis haben Magenta Regio oder 1&1 darüber gebucht. Die wären besser dran gewesen, wenn sie die Möglichkeit dazu nicht gehabt hätten.

Beim örtlichen Glasfasernetz der UGG wird es ähnlich sein. o2 hat die besten Preise und das beste Peering und so lange o2 der einzige buchbare Provider ist, haben alle Nutzer einen vernünftigen Tarif. Das ändert sich schlagartig, sobald ein anderer Provider buchbar wird (haben wir im Forum schon einige Meldungen zu) denn bessere Konditionen wird er nicht haben können.

• Tja, wir werden dann erst einmal mit Kündigung rückgängig machen und von Monat zu Monat schauen wie sich alles entwickelt.

Ist schon sehr ärgerlich ...