1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Glasfaser mit FritzBox und Mesh-Netzwerk

• tenet
  • 23. Juli 2023 um 21:45
  • tenet
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2023 um 21:45

Hallo zusammen,

ich bin leicht am verzweifeln und wollte um eure Hilfe bitten.

Mein aktuelles Setup: FritzBox 6660 Cable über Vodafone Kabel mit drei Fritz Repeatern 2400, alle über LAN-Brücken installiert - via Switch im ganzen Haus verteilt. Das Setting funktioniert mit herausragenden Geschwindigkeiten einwandfrei.

Demnächst erfolgt der Umstieg auf Glasfaser und ich wollte schon mal das Setting testen (der Glasfaseranschluss funktioniert schon).

Was ich schon erfolgreich getestet habe: Das CTS HES 3106-Modem mit der FritzBox verbunden und eine Internetverbindung über Glasfaser (über LAN1) hergestellt.

Mein Problem dabei: Wenn ich diese Verbindung herstelle, funktioniert mein Mesh-Netzwerk mit den 3 Fritz Repeatern nicht mehr. Aus irgendeinem Grund steigt dann die FritzBox aus dem Switch aus und ich verstehe nicht wieso.

Setting heute:

- FritzBox empfängt über Kabel-Anschlussdose Internet über Vodafone Kabel (Stockwerk 1)

- LAN via Anschlussdose zum Verteiler (Hausanschluss, EG)

- Vom Verteiler via LAN zum Switch (Hausanschluss, EG)

- Switch verteilt Internet an Anschlussdosen im Haus (alle Stockwerke)

Jetzt bekomme ich es nicht hin, dass das Mesh-Netzwerk (die LAN-Brücken) aktiv bleiben, wenn ich den Glasfaseranschluss angeschlossen habe.

- Das Glasfasermodem steht im Hausanschlussraum, EG.

- Die FritzBox soll in Stockwerk 1 verbleiben

Wie muss ich den Spaß jetzt connecten, damit das funktioniert? Kann mir das jemand sagen? :/

• James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 23. Juli 2023 um 22:02

Zur Verständniss, du schließt die 6660 via Lankabel das am WAN Port hängt an das GF Modem an. Internetverbindung funktioniert dann aber das Mesh bricht zusammen?

• tenet
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2023 um 22:09
    Zitat von James

Zur Verständniss, du schließt die 6660 via Lankabel das am WAN Port hängt an das GF Modem an. Internetverbindung funktioniert dann aber das Mesh bricht zusammen?

Ja, Internetverbindung funktioniert, wobei da in dem Fall der Verteiler dazwischen ist (was ja aber kein Problem sein sollte).

Um das Netzwerk mitzunehmen habe ich noch probiert:

- Glasfasermodem an Switch, von Switch zum Verteiler, dann zur FritzBox -> Internet geht, Mesh-Netzwerk nicht

- FritzBox zum Verteiler, vom Verteiler zum Glasfasermodem, vom Glasfasermodem über LAN2 an Switch -> Internet geht, Mesh-Netzwerk nicht

Irgendwas durchdringe ich nicht und ich verstehe nicht, wieso nicht weiter im Haus verteilt wird, wie vorher auch.

Soll ich ggf. einfach einen weiteren Switch zur FritzBox packen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • krappi01
    Reaktionen
    9
    • 23. Juli 2023 um 22:28
    Zitat von tenet

Soll ich ggf. einfach einen weiteren Switch zur FritzBox packen?

Nein erstmal Komplexität reduzieren statt weitere zu schaffen und dann versuchen das Problem einzugrenzen

• alfalfa
    Gast
    • 23. Juli 2023 um 23:01

Du kannst die LAN-Geräte nicht zusammen mit dem WAN/Glasfasermodem am Switch anschließen. Du brauchst eine Leitung vom Glasfasermodem zur Fritzbox und eine Leitung von der Fritzbox zum Switch, an den die Repeater angeschlossen sind. Wenn du keine zwei Leitungen zur Verfügung hast, muss die Fritzbox neben das Glasfasermodem gestellt werden oder du brauchst zwei VLAN-fähige Switches und musst wissen, wie man Trunk- und Access Ports konfiguriert.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 24. Juli 2023 um 08:21
    Zitat von tenet

Hallo zusammen,

ich bin leicht am verzweifeln und wollte um eure Hilfe bitten.

Mein aktuelles Setup: FritzBox 6660 Cable über Vodafone Kabel mit drei Fritz Repeatern 2400, alle über LAN-Brücken installiert - via Switch im ganzen Haus verteilt. Das Setting funktioniert mit herausragenden Geschwindigkeiten einwandfrei.

Demnächst erfolgt der Umstieg auf Glasfaser und ich wollte schon mal das Setting testen (der Glasfaseranschluss funktioniert schon).

Was ich schon erfolgreich getestet habe: Das CTS HES 3106-Modem mit der FritzBox verbunden und eine Internetverbindung über Glasfaser (über LAN1) hergestellt.

Mein Problem dabei: Wenn ich diese Verbindung herstelle, funktioniert mein Mesh-Netzwerk mit den 3 Fritz Repeatern nicht mehr. Aus irgendeinem Grund steigt dann die FritzBox aus dem Switch aus und ich verstehe nicht wieso.

Setting heute:

- FritzBox empfängt über Kabel-Anschlussdose Internet über Vodafone Kabel (Stockwerk 1)

- LAN via Anschlussdose zum Verteiler (Hausanschluss, EG)

- Vom Verteiler via LAN zum Switch (Hausanschluss, EG)

- Switch verteilt Internet an Anschlussdosen im Haus (alle Stockwerke)

Jetzt bekomme ich es nicht hin, dass das Mesh-Netzwerk (die LAN-Brücken) aktiv bleiben, wenn ich den Glasfaseranschluss angeschlossen habe.

- Das Glasfasermodem steht im Hausanschlussraum, EG.

- Die FritzBox soll in Stockwerk 1 verbleiben

Wie muss ich den Spaß jetzt connecten, damit das funktioniert? Kann mir das jemand sagen? :/

Alles anzeigen

Der von Dir als "Verteiler" bezeichnete Gegenstand ist ein Patchpanel, an dem die LAN-Dosen im Haus via LAN-Kabel angeschlossen sind? Sind das LAN Doppeldosen, die jeweils mit je einem Kabel für jeden Anschluß voll beschaltet angeschlossen sind?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • tenet
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2023 um 16:16
    Zitat von alfalfa

Du kannst die LAN-Geräte nicht zusammen mit dem WAN/Glasfasermodem am Switch anschließen. Du brauchst eine Leitung vom Glasfasermodem zur Fritzbox und eine Leitung von der Fritzbox zum Switch, an den die Repeater angeschlossen sind. Wenn du keine zwei Leitungen zur Verfügung hast, muss die Fritzbox neben das Glasfasermodem gestellt werden oder du brauchst zwei VLAN-fähige Switches und musst wissen, wie man Trunk- und Access Ports konfiguriert.

Danke, diese Info hat mir gefehlt. Aufgrund deiner Beschreibung konnte ich das Problem bereits lösen. Die FritzBox muss nun beim Modem bleiben und die vielen LAN-Geräte am alten Standort der FritzBox haben einen neuen Switch spendiert bekommen. Nun läuft alles wieder rund. Vielen Dank!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Fritzbox
  • Mesh
  • internetnord
  • open infra
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum