Beiträge von tenet

Du kannst die LAN-Geräte nicht zusammen mit dem WAN/Glasfasermodem am Switch anschließen. Du brauchst eine Leitung vom Glasfasermodem zur Fritzbox und eine Leitung von der Fritzbox zum Switch, an den die Repeater angeschlossen sind. Wenn du keine zwei Leitungen zur Verfügung hast, muss die Fritzbox neben das Glasfasermodem gestellt werden oder du brauchst zwei VLAN-fähige Switches und musst wissen, wie man Trunk- und Access Ports konfiguriert.

Danke, diese Info hat mir gefehlt. Aufgrund deiner Beschreibung konnte ich das Problem bereits lösen. Die FritzBox muss nun beim Modem bleiben und die vielen LAN-Geräte am alten Standort der FritzBox haben einen neuen Switch spendiert bekommen. Nun läuft alles wieder rund. Vielen Dank!

Zur Verständniss, du schließt die 6660 via Lankabel das am WAN Port hängt an das GF Modem an. Internetverbindung funktioniert dann aber das Mesh bricht zusammen?

Ja, Internetverbindung funktioniert, wobei da in dem Fall der Verteiler dazwischen ist (was ja aber kein Problem sein sollte).

Um das Netzwerk mitzunehmen habe ich noch probiert:

- Glasfasermodem an Switch, von Switch zum Verteiler, dann zur FritzBox -> Internet geht, Mesh-Netzwerk nicht

- FritzBox zum Verteiler, vom Verteiler zum Glasfasermodem, vom Glasfasermodem über LAN2 an Switch -> Internet geht, Mesh-Netzwerk nicht

Irgendwas durchdringe ich nicht und ich verstehe nicht, wieso nicht weiter im Haus verteilt wird, wie vorher auch.

Soll ich ggf. einfach einen weiteren Switch zur FritzBox packen?

Hallo zusammen,

ich bin leicht am verzweifeln und wollte um eure Hilfe bitten.

Mein aktuelles Setup: FritzBox 6660 Cable über Vodafone Kabel mit drei Fritz Repeatern 2400, alle über LAN-Brücken installiert - via Switch im ganzen Haus verteilt. Das Setting funktioniert mit herausragenden Geschwindigkeiten einwandfrei.

Demnächst erfolgt der Umstieg auf Glasfaser und ich wollte schon mal das Setting testen (der Glasfaseranschluss funktioniert schon).

Was ich schon erfolgreich getestet habe: Das CTS HES 3106-Modem mit der FritzBox verbunden und eine Internetverbindung über Glasfaser (über LAN1) hergestellt.

Mein Problem dabei: Wenn ich diese Verbindung herstelle, funktioniert mein Mesh-Netzwerk mit den 3 Fritz Repeatern nicht mehr. Aus irgendeinem Grund steigt dann die FritzBox aus dem Switch aus und ich verstehe nicht wieso.

Setting heute:

- FritzBox empfängt über Kabel-Anschlussdose Internet über Vodafone Kabel (Stockwerk 1)

- LAN via Anschlussdose zum Verteiler (Hausanschluss, EG)

- Vom Verteiler via LAN zum Switch (Hausanschluss, EG)

- Switch verteilt Internet an Anschlussdosen im Haus (alle Stockwerke)

Jetzt bekomme ich es nicht hin, dass das Mesh-Netzwerk (die LAN-Brücken) aktiv bleiben, wenn ich den Glasfaseranschluss angeschlossen habe.

- Das Glasfasermodem steht im Hausanschlussraum, EG.

- Die FritzBox soll in Stockwerk 1 verbleiben

Wie muss ich den Spaß jetzt connecten, damit das funktioniert? Kann mir das jemand sagen? :/