Verständnisfrage: Glasfaser WLAN-Router (PYÜR)

• Moin Community!

Ich bin durch einen Umzug von Vodafone Gigabit-Kabel auf Pyür Glasfaser gewechselt und bin etwas ratlos bzgl. der Hardware.

Übereifrig hatte ich mir eine Fritte 5590 Fiber geholt und wollte sie ans Glasfaserkabel hängen. Der Grund für die Box war wie in der alten Wohnung die favorisierte Ein-Gerät-Lösung, mit der ich stets gut gefahren bin. Die Stromrechnung freut sich zusätzlich. :D

Ich musste dann jedoch feststellen, dass das so gar nicht vorgesehen ist. Den Job des Modems übernimmt wohl der vorinstallierte Genexis FiberTwist G2120 GPON. Einfach die 5590 stattdessen ranhängen, scheint lt. diverser Berichte nicht zu funktionieren.

Die Alternative ist also ein WLAN-Router am Twist. Da ich somit um den Betrieb von zwei Geräten nicht herumkommen, würde ich gerne einen richtigen WLAN-Brecher von Asus ranhängen. Ich finde jedoch nirgends Infos, ob das auch klappt. Überall ist immer nur von der Fritzbox 7490 die Rede.

Kann ich jeden x-beliebigen WLAN-Router an den WAN-Port hängen oder gibt's hierbei Limitierungen?

Einmal editiert, zuletzt von Starcook (26. Juni 2023 um 22:03)

• Da ich somit um den Betrieb von zwei Geräten nicht herumkommen

Laut TKG muss es mit einem Gerät gehen. Ist das ein AON oder GPON Netz? Bei GPON brauchst du Unterstützung durch den Anbieter, bei AON wird es vermutlich relativ einfach möglich sein.

Bei GPON musst du das Modem beim Anbieter registrieren. Einige bieten dafür eine Weboberfläche, bei anderen muss man es telefonisch beim Service machen, andere können es gar nicht. Das kann komplex werden, und das Poblem ist: Wenn du ein neues Gerät registriert hast, funktioniert das alte nicht mehr. Wenn es mit der Fritzbox Probleme gibt, dann stehst du erst mal im Regen.

würde ich gerne einen richtigen WLAN-Brecher von Asus ranhängen.

Die Frage ist, ob PPPOE und VLAN IDs zum Einsatz kommen. Das kann bei Asus kritisch werden, vor allem für Telefonie.

• Merci für deine schnelle Rückmeldung!

Das Ganze ist ein GPON. Pyür selbst bietet interessanter Weise auch keine Ein-Gerät-Lösung an, sondern nur die Kombi mit der o. g. (und ziemlich alten) Fritzbox. Aber ich werde mal anfragen, ob das theoretisch machbar ist.

Ansonsten halt ein separater WLAN-Router, was aufgrund des ungünstig gelegenen Anschlusspunktes evtl. gar nicht so verkehrt ist. Eine Fritzbox hätte bei der Distanz sicherlich schon Probleme.

Telefonie nutze ich überhaupt nicht, das Problem fällt also weg. Ob PPPOE oder VLAN... da bin ich überfragt und hoffe auf die Hilfe anderer PYÜR-Kunden. 😁

Einmal editiert, zuletzt von Starcook (26. Juni 2023 um 21:28)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Merci für deine schnelle Rückmeldung!

Das Ganze ist ein GPON. Pyür selbst bietet interessanter Weise auch keine Ein-Gerät-Lösung an, sondern nur die Kombi mit der o. g. (und ziemlich alten) Fritzbox. Aber ich werde mal anfragen, ob das theoretisch machbar ist.

Ansonsten halt ein separater WLAN-Router, was aufgrund des ungünstig gelegenen Anschlusspunktes evtl. gar nicht so verkehrt ist. Eine Fritzbox hätte bei der Distanz sicherlich schon Probleme.

Telefonie nutze ich überhaupt nicht, das Problem fällt also weg. Ob PPPOE oder VLAN... da bin ich überfragt und hoffe auf die Hilfe anderer PYÜR-Kunden. 😁

§73 Abs. 1 des TKG verbietet dieses. Und der Abs. 3 regelt eindeutig, auch Strafbewehrt, wie die Anschlußbedingungen sind.