Und der konkrete Stadtteil, wie ist der bisher versorgt?
Es ist eine Veranstaltung für mehrere Stadtteile, in denen die OpenInfra einen Ausbau plant. In den meisten Fällen sind dort VDSL-Anschlüsse der Deutschen Telekom verfügbar.
Und der konkrete Stadtteil, wie ist der bisher versorgt?
Es ist eine Veranstaltung für mehrere Stadtteile, in denen die OpenInfra einen Ausbau plant. In den meisten Fällen sind dort VDSL-Anschlüsse der Deutschen Telekom verfügbar.
Kurze Info zum "Netzabend" der OpenInfra in Magdeburg am 17.01.2024:
Neben dem üblichen Vertriebsvortrag und ein paar Geschichten aus dem Paulanergarten wurde ein aktualisiertes Ausbaugebiet gezeigt. Der Ausbau ist nur noch in den Stadtteilen Ottersleben und Diesdorf / Stadtfeld West geplant. Die Netzanbindung erfolgt am Kreuz A14/B81 (auf der Karte ganz unten).
Meine Vermutung gerade zum sehr eingeschränkten Ausbau in Ottersleben: Die OI wird eigentlich nur ihr Handtuch auslegen, um später rechts und links der Trasse weiterzumachen.
Kommunizierter Zeitplan: Ende der aktuellen Vertriebskampagne am 11.02.2024, anschließend 6-9 Monate Planung, möglicher Beginn der Arbeiten in Q4/2024, Ende der Arbeiten Sommer 2025.
Immer unter der Voraussetzung, dass die Quote von 35% erreicht wird.
Für spontane Unterschriften gab es gestern Abend noch 2 Monate extra aus dem Startpaket bei InternetNord.
Das 26-Monats Angebot gilt aktuell noch und ist auch online verfügbar:
Heute ist Mailingtag bei der OenInfra, hier exakt gleichlautend zur Mail vom 02.10.2023:
Diese Mail habe ich auch bekommen und ich dachte erst, dass es wegen einer Rüge von mir vor einigen Wochen war. Noch im Frühjahr 2023 waren die bei uns in 14621 Schönwalde-Siedlung recht aktiv. Sogar in den ersten ca. 300 m unserer Straße haben die Glasfaserkabel verlegt. Dann hat ihnen leider DNS-Net dazwischen gefunkt und u.a. vor unserer Haustür ihre Kabel verlegt.
Ich schreibe leider, weil ich Ende April 2022 (!) bei Open Infra unterschrieben habe. Seit über einem halben Jahr habe ich die nicht mehr gesehen. Bei ihrer Homepage bekomme ich die Meldung „In Ihrem Ort gibt es derzeit keine Ausbaupläne.“
Gestern kam ein netter Anruf aus Schweden, dass leider bisher nicht genug Leute unterschrieben haben. Heißt das, dass ich jetzt kündigen kann?
Ich überlege, ob ich zu DNS-Net wechsle, die im Januar zum wohl zum 8. Mal geworben haben, dass man noch schnell zu Ihnen wechseln soll. Obwohl die Leitung vor der Haustür liegt, bekomme ich aber zu meinem großen Erstaunen unter Verfügbarkeit auf deren Homepage zwar die Hausnummern meiner direkten Nachbarn angezeigt aber nicht meine. Was ist denn davon zu halten?
Ich habe von vornherein bei beiden hier in Brieselang unterschrieben.
Hatte zwar auf OpenInfra gehofft, ist aber aufgrund umstrittener Promo durch den abgewählten Bürgermeister dann doch DNS:NET geworden. Die für mich ansprechendere Technik AON hat die Allgemeinheit nicht verstanden.
Wobei 2x GF hätte ich auch nett gefunden, aber nicht erwartet.
Obwohl die Leitung vor der Haustür liegt, bekomme ich aber zu meinem großen Erstaunen unter Verfügbarkeit auf deren Homepage zwar die Hausnummern meiner direkten Nachbarn angezeigt aber nicht meine. Was ist denn davon zu halten?
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass Schönwalde-Glien gleich 2x aufgeführt ist - warum auch immer. Beim 2. Mal bin ich auch dabei.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man solche Vertrage nach 2 Jahren ohnehin kündigen kann, wenn kein Hausanschluss passiert ist. Eigentlich hätte ich Open Infra auch bevorzugt zumal ich lese, dass ihr in Brieselang in manchen Ecken manchmal heftige Einbrüche bei der Geschwindigkeit habt. Aber leider haben die wohl momentan hier kapituliert.
Ich grüße euch , bin neu hier im Forum . Meine Fragen betreffen den Ausbau in MD-Ottersleben. Ich bin sehr an einem Glasfaseranschluss interessiert, habe leider erst diese Woche erfahren das Open Infra evtl. ausbauen will. Es wurde leider bei uns im Gebiet Stadtweg / Langensteiner Weg keine Werbung gemacht für die Veranstaltung, leider. Jetzt hat mich jemand aus Frankfurt /M kontaktiert per Telefon der wohl ab Montag in Magdeburg ist und ich sollte doch schnell bei ihm einen Vertrag unterschreiben. Sollte man das so schnell machen? Auf eurer neuen Karte ist mein Haus auf einmal gar nicht mehr dabei für einen Ausbau. Oder sollte man den Vertrag lieber Online unterschreiben ?
Alles anzeigenKurze Info zum "Netzabend" der OpenInfra in Magdeburg am 17.01.2024:
Neben dem üblichen Vertriebsvortrag und ein paar Geschichten aus dem Paulanergarten wurde ein aktualisiertes Ausbaugebiet gezeigt. Der Ausbau ist nur noch in den Stadtteilen Ottersleben und Diesdorf / Stadtfeld West geplant. Die Netzanbindung erfolgt am Kreuz A14/B81 (auf der Karte ganz unten).
Meine Vermutung gerade zum sehr eingeschränkten Ausbau in Ottersleben: Die OI wird eigentlich nur ihr Handtuch auslegen, um später rechts und links der Trasse weiterzumachen.
Kommunizierter Zeitplan: Ende der aktuellen Vertriebskampagne am 11.02.2024, anschließend 6-9 Monate Planung, möglicher Beginn der Arbeiten in Q4/2024, Ende der Arbeiten Sommer 2025.
Immer unter der Voraussetzung, dass die Quote von 35% erreicht wird.
Für spontane Unterschriften gab es gestern Abend noch 2 Monate extra aus dem Startpaket bei InternetNord.
Das 26-Monats Angebot gilt aktuell noch und ist auch online verfügbar:
Vielleicht hat der Nutzer " E 16 " mehr Informationen für mich
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass Schönwalde-Glien gleich 2x aufgeführt ist - warum auch immer. Beim 2. Mal bin ich auch dabei.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man solche Vertrage nach 2 Jahren ohnehin kündigen kann, wenn kein Hausanschluss passiert ist. Eigentlich hätte ich Open Infra auch bevorzugt zumal ich lese, dass ihr in Brieselang in manchen Ecken manchmal heftige Einbrüche bei der Geschwindigkeit habt. Aber leider haben die wohl momentan hier kapituliert.
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber könnte es Sinn machen das Thema in einen separaten Beitrag auszulagern?
Ich grüße euch , bin neu hier im Forum . Meine Fragen betreffen den Ausbau in MD-Ottersleben. Ich bin sehr an einem Glasfaseranschluss interessiert, habe leider erst diese Woche erfahren das Open Infra evtl. ausbauen will. Es wurde leider bei uns im Gebiet Stadtweg / Langensteiner Weg keine Werbung gemacht für die Veranstaltung, leider. Jetzt hat mich jemand aus Frankfurt /M kontaktiert per Telefon der wohl ab Montag in Magdeburg ist und ich sollte doch schnell bei ihm einen Vertrag unterschreiben. Sollte man das so schnell machen? Auf eurer neuen Karte ist mein Haus auf einmal gar nicht mehr dabei für einen Ausbau.
Hi, ja E16 hat Infos.
Schau mal bitte unter https://de.openinfra.com/customer-portal/
zu Deiner konkreten Adresse inkl. Hausnummer. In dieser Suche sind alle geplanten Objekte adressgenau hinterlegt. Tipp: Wenn die Suche über die Straße nur eine eingeschränkte Auswahl an Hausnummer liefert und die eigene nicht dabei ist, hilft es gleich bei der Suche die Hausnummer mit anzugeben.
Der Vertrieb in MD läuft seit 05/2023, leider ohne jede mediale Unterstützung. Der Vertriebsleiter der OI hat den 11.02.2024 als finales Datum für die Kampagne gesetzt.
Aktuell läuft noch das 26-Monats Angebot.
Wenn Du Glasfaser haben möchtest, würde ich jetzt unterschreiben. Besser wird es nicht und andere Unternehmen sind bei Euch auch nicht in Sicht.
Ansonsten auch gern PN.
Ja danke dir , dann schau ich mal
Nach mehreren Telefonaten mit OI auch dem Vertriebsleiter Herr H. und mit dem Service von OI in Schweden , war auf einmal an meiner Adresse doch möglich einen Vertrag über Glasfaseranschluss zu bestellen. habe mich für den mit 2 Frei Monaten entschieden. Aber nochmal hinterher peer Mail darauf hingewiesen das man doch mal mehr Werbung machen sollte und wenn es mit Handzetteln im Briefkasten ist, so kann man wenigstens auch mehr Haushalte erreichen. Hoffe mal das sich bei uns im Bereich L..Weg noch mehr Parteien für einen Anschluß entscheiden.
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber könnte es Sinn machen das Thema in einen separaten Beitrag auszulagern?
Ich stimme dir zu und habe die weitere Diskussion auf Brieselang (unsere direkte Umgebung) verlagert. Falls noch jemand interessiert ist, wie schnell es plötzlich leider mit OpenInfra an einem Ort vorbei sein kann, der kann ja dort nachschauen. Gestern habe ich nämlich diese Nachricht bekommen.
Nach mehreren Telefonaten mit OI auch dem Vertriebsleiter Herr H. und mit dem Service von OI in Schweden , war auf einmal an meiner Adresse doch möglich einen Vertrag über Glasfaseranschluss zu bestellen. habe mich für den mit 2 Frei Monaten entschieden. Aber nochmal hinterher peer Mail darauf hingewiesen das man doch mal mehr Werbung machen sollte und wenn es mit Handzetteln im Briefkasten ist, so kann man wenigstens auch mehr Haushalte erreichen. Hoffe mal das sich bei uns im Bereich L..Weg noch mehr Parteien für einen Anschluß entscheiden.
Das freut mich sehr.
Ich sehe es mal positiv, Stefan H. ist als Vertriebschef erst seit dem 01.12.2023 im Unternehmen und scheint mit seinen Maßnahmen mehr zu bewirken als der bisherige Vertrieb.
Vectron24 ich schreibe zum Thema OI in Magdeburg mal hier weiter...
Seit heute ist für das Magdeburger Vertriebsgebiet der OI online kein(!) Angebot mehr verfügbar. Das kann jetzt mehrere Gründe haben, ich habe parallel den Vertriebsleiter der OI angeschrieben und um eine kurze Info gebeten.
In einem Telefonat Anfang Januar und auf der Veranstaltung am 17.01.2024 sprach der Vertriebsleiter explizit von einem Kampagnenende am 11.02.2024 mit anschließender Entscheidung.
explizit von einem Kampagnenende am 11.02.2024 mit anschließender Entscheidung.
Was Unternehmen Veröffentlichen und was anschließend davon erfolgt sind 2 vollkommen unterschiedliche Vorgänge. Ist hier auch so:
Hauptort Vorvermarktung bis Oktober, danach Prüfung und "Bekanntgabe". Habe gerade zur Sicherheit den Status auf der HP noch einmal eingesehen: "In Prüfung". Dazu benötigt man also über 3 Monate Zeit.
Hauptort Vorvermarktung bis Oktober, danach Prüfung und "Bekanntgabe". Habe gerade zur Sicherheit den Status auf der HP noch einmal eingesehen: "In Prüfung". Dazu benötigt man also über 3 Monat Zeit.
Ich stehe auf dem Schlauch: Wo auf der OI-Seite kann ich den Statur der Ausbaugebiete einsehen? Finde dazu nix.
Was Unternehmen Veröffentlichen und was anschließend davon erfolgt sind 2 vollkommen unterschiedliche Vorgänge. Ist hier auch so:
Hauptort Vorvermarktung bis Oktober, danach Prüfung und "Bekanntgabe". Habe gerade zur Sicherheit den Status auf der HP noch einmal eingesehen: "In Prüfung". Dazu benötigt man also über 3 Monat Zeit.
Das mit der Prüfung ist der zeitaufwendige Vorgang. Das betrifft ja auch die Wege zum/in den Ort, wo kommt der Anschluss her, muss über Privatgrund gelegt werden, ist das Land neben der Gemeinde involviert. Da gibt es bei der deutschen Bürokratie leider extrem viel zu klären mit Behörden. Und diese Arbeit macht sich kein Unternehmen vorher, bis sie nicht wissen wie viel es haben möchten.
Das mit der Prüfung ist der zeitaufwendige Vorgang. Das betrifft ja auch die Wege zum/in den Ort, wo kommt der Anschluss her, muss über Privatgrund gelegt werden, ist das Land neben der Gemeinde involviert. Da gibt es bei der deutschen Bürokratie leider extrem viel zu klären mit Behörden. Und diese Arbeit macht sich kein Unternehmen vorher, bis sie nicht wissen wie viel es haben möchten.
Meine Frage bezog sich auf den Hinweis vom Schnurz , dass der Projektstatus auf der HP von OI einsehbar wäre. Nur wo?
Das betrifft ja auch die Wege zum/in den Ort, wo kommt der Anschluss her, muss über Privatgrund gelegt werden, ist das Land neben der Gemeinde involviert. Da gibt es bei der deutschen Bürokratie leider extrem viel zu klären mit Behörden. Und diese Arbeit macht sich kein Unternehmen vorher, bis sie nicht wissen wie viel es haben möchten.
Dafür gibt es den Punkt "In Planung". Prüfung umfasst für mich erst einmal die Erfassung der Vorverträge und der entsprechenden physischen Zuordnung zur Karte zur Abgrenzung.
Danach Bekanntgabe des Ergebnisses ob gebaut wird oder nicht.
Und danch Beginn der Feinplanung.
Dafür gibt es den Punkt "In Planung". Prüfung umfasst für mich erst einmal die Erfassung der Vorverträge und der entsprechenden physischen Zuordnung zur Karte zur Abgrenzung.
Danach Bekanntgabe des Ergebnisses ob gebaut wird oder nicht.
Und danch Beginn der Feinplanung.
Und wo steht das?