• Keine Ahnung, wie der Router registriert wird. An der Hotline sagen die lediglich Fritz Box einloggen, dann unter Internet beim Reiter Zugangsdaten unsere Anmeldedaten eingeben, prüfen und verbinden.

Gleichzeitig sagt der Mann, dass die Power/Fiber Led dauerhaft leuchten muss. Bei uns blinkt er ununterbrochen.

Deswegen funktioniert vermutlich die Anmeldung nicht, weil es einfach keine Internetverbindung gibt.

• WreckGuest Die 5590 inkl. XGS-PON hast du von Sewicom direkt bekommen? Was sagt denn der XGS-PON-Verbindungsstatus? frank_m Möglicherweise ist ja das Modul dann vorprovisioniert?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Internetzugang über FRITZ!Box nicht möglich | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Sie haben kein Internet, obwohl Ihr Internetzugang in der FRITZ!Box eingerichtet ist? ✔ So lösen Sie das Problem.
    fritz.com

Punkt 3)

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Glasfaser wird verbunden, das steht da jetzt den ganzen Tag, das ändert sich nicht. Wir haben gestern ein dutzend mal probiert, neu gestartet, vom Strom getrennt, Glasfaserkabel ab und alles wieder dran.

Hat irgendwer mal in seine Dose unten reingeschaut, dort wo man das Glasfaserkabel reinsteckt.

Wenn ich bei uns reinschaue, sehe ich auf jeden Fall nichts. Also kein Kabelende was rausschaut oder ähnliches.

• Wenn ich die Diagnose innerhalb der Fritzbox ausführe, steht bei Glasfaser Nicht verbunden

Sonst viele grüne Haken und naturgemäß bei Internet rote Kreuze.

Also schließe ich daraus, dass die Glasfaserdose von unseren südosteuropäischen Freunden mangelhaft installiert wurde oder eventuell das Kabel nicht geht, was ich bezweifle, weil wir damit sorgsam umgegangen sind und keine Knicke oder dergleichen verursacht haben.

• Ok, das Glasfaser Signal ist da. Über deine Verkabelung brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Für mich sieht das nach gescheitertem Onboarding aus. PLOAM bleibt in O5 hängen. Ich denke, du musst für die Box noch ein Onboarding durchlaufen. Oder das kommt noch, weil der Anschluss noch nicht aktiv ist.

• Warum ist der Anschluss nicht aktiv?

Das hab ich so nicht gesagt. Ich meinte nur, dass könnte der Grund dafür sein, dass dein Router noch nicht registriert ist.

Denn das ist das Problem. Genau wie am Anfang schon vermutet, kann der Router nicht onboarden. Den Prozess musst du durchlaufen, wie auch immer der bei Sewikom aussieht. Das kann ein Anruf, eine Webseite, eine App oder was auch immer sein.

• Nein, PPPoE ist richtig und kann dir komplett egal sein, da deine Fritz!Box ohne gelungenes Onboarding nicht mit dem Glasfasernetz sprechen darf.

Es müssen also zwei Sachen stimmen, erst einmal dass Glasfaser auf "verbunden" steht, dafür wirst du dich höchstwahrscheinlich mit dem Anbieter auseinandersetzen müssen. Wenn das klappt, bist du erst auf der höheren Ebene angekommen, wo deine PPPoE-Zugangsdaten überprüft werden. Wenn du die falsch eintippst, hast du immer noch kein Internet, aber Glasfaser steht trotzdem auf verbunden.

• Ist es grundsätzlich, ganz unabhängig davon ob es Sewikom, Magenta oder AliGlas ist, nicht so, dass wenn ich eine 5590 per Glasfaserkabel mit der Glasfaserdose verbinde, dass die Power/Fiber Led dauerhaft leuchten muss?

Oder gibt es Fälle, dass die Led blinkt bis man alle seine Daten erfolgreich eingegeben hat.

Weil AVM sowie in meinem Fall Sewikom sagen, dass die Led auf jeden Fall dauerhaft leuchten muss, bevor ich weiter mache.

Den Punkt erreichen wir aber leider nicht.

• Genau, die LED zeigt den Status der Glasfaserverbindung. Die leuchtet dauerhaft, wenn Glasfaser auf "verbunden" steht, heißt, deiner Fritz!Box durch das erfolgreiche Onboarding erlaubt ist, mit dem Netz zu quatschen. Für das Onboarding ist Sewikom verantwortlich, heißt vielleicht haben sie die Modem-ID nicht richtig erfasst, die auf deiner Box steht.

• Das werden wir wohl nie erfahren, weil ein Kundendienst existiert nicht.

Das Schlimme ist, Sewikom hat unseren bestehenden Vertrag mit unitymedia/Vodafone gekündigt, ohne dass ich das wissentlich irgendwo unterschrieben habe.

Mein Plan war, wenn Glasfaser läuft zu kündigen, damit eine Situation wie jetzt, nicht eintritt, dass man komplett offline ist und auch nicht abzusehen ist, dass da was passiert.

• Ich würde zuerst das Kontaktformular bemühen und meine Modem-ID mitteilen, wenn darauf keiner reagiert würde ich bei so einem kleinen Anbieter wahrscheinlich an der Tür klopfen und mal freundlich fragen, was die sich dabei gedacht haben.