In welchem Bundesland bist Du?
Hessen.
In welchem Bundesland bist Du?
Hessen.
Und hast Du die Dualstack Option gebucht? Finde ich komisch, dass ich hier nur nen /64 Präfix erhalte.
OPNsense Settings des DHCPv6 des DGN Interfaces:
So hatte ich es auch hier in einem Beitrag von bananajoe gesehen...
Ich habe keinen Dual Stack, nein
Seit Heute läufts auch bei mir. Speedtest up/down 930/930, tatsächlich aber nur ~600 down kombiniert von mehreren verschiedenen content servern.
Yeah. Endlich! ![]()
Nutzt Du Providerhardware? DSLite oder DualStack?
Yeah. Endlich!
Nutzt Du Providerhardware? DSLite oder DualStack?
dualstack mit ubiquiti hardware (kann mit dem pppoe-dslite noch nicht umgehen). als nächstes versuch ich den ont gegen einen sfp stick zu tauschen
als nächstes versuch ich den ont gegen einen sfp stick zu tauschen
Erwartest/erhoffst Du Dir davon was besonders besseres? Ich finde es aktuell sehr praktisch, einfach per Ethernet vom Modem (ONT) in den Router (APU) zu gehen. Ok, mein aktuelles APU Board hat keinen SFP Slot und da müsste ich auch noch andere Hardware für anschaffen, da habe ich mich aber kürzlich dagegen entschieden.
Erwartest/erhoffst Du Dir davon was besonders besseres? Ich finde es aktuell sehr praktisch, einfach per Ethernet vom Modem (ONT) in den Router (APU) zu gehen. Ok, mein aktuelles APU Board hat keinen SFP Slot und da müsste ich auch noch andere Hardware für anschaffen, da habe ich mich aber kürzlich dagegen entschieden.
Nein, keine Erwartungen. Spieltrieb eher .. und ein deppertes Steckernetzteil weniger ![]()
ein deppertes Steckernetzteil weniger
Netzteil weniger schön und gut, ist die Frage ob der Stromverbrauch durch das SFP Modul unterm Strich nicht größer ist als durch das ONT Netzteil. Allein für die extra Anschaffungskosten des SFP Moduls kannst Du vermutlich x Jahre den ONT mit Strom beliefern ![]()
Habe für mich diesen Plan verworfen und bin aktuell auch eher am Überlegen, dass ich nach 24 Monaten wieder zu Vodafone DOCSIC zurückkehre. Neuerdings schalten die hier und da schon 100mbit/s Upload und dann wäre der 1000/100 DOCSIS DualStack Anschluß für unter 40€ spannender als der 300/150 Anschluß bei DGN für 50€ (inkl. DualStack) mit 24h Zwangsdisconnect und täglich wechselnder IP sowie IPv6 Präfix.
und ein deppertes Steckernetzteil weniger
Kann ich gut nachvollziehen.
Netzteil weniger schön und gut, ist die Frage ob der Stromverbrauch durch das SFP Modul unterm Strich nicht größer ist als durch das ONT Netzteil. Allein für die extra Anschaffungskosten des SFP Moduls kannst Du vermutlich x Jahre den ONT mit Strom beliefern
Na na na -- komm jetzt nicht mit logischen Argumenten daher ![]()
Habe für mich diesen Plan verworfen und bin aktuell auch eher am Überlegen, dass ich nach 24 Monaten wieder zu Vodafone DOCSIC zurückkehre. Neuerdings schalten die hier und da schon 100mbit/s Upload und dann wäre der 1000/100 DOCSIS DualStack Anschluß für unter 40€ spannender als der 300/150 Anschluß bei DGN für 50€ (inkl. DualStack) mit 24h Zwangsdisconnect und täglich wechselnder IP sowie IPv6 Präfix.
Ich überleg auch schon wieder bei der Telekom zu bleiben oder auf den 600er tarif zu wechseln:
Die 1G/1G sind nur bei speedtests da; bei downloads von mehreren Hosts von denen ich weiss dass jeder mehr als 1Gbit senden kann ist immer bei exakt 600Mbit schluss, und jeder transfer kriegt halt anteilig bandbreite; und die Zwangstrennung killte mir am Morgen die Session zum Kunden.
Momentan würde mir Telekom statt purtel über die Faser am meisten Freude machen.
EDIT: zumindest der Upload zu hetzner ist i.O.:
Ja, Telekom über die Faser würde ich sicher auch rasch buchen. Bisher leider keiner realistische Konstellation.
Ich werde wohl auf den 300/150 bzw. 300/300 (Upload Booster) nach 12 Monaten wechseln und mich dann nach Alternativen umsehen.
Und ja, die 24h Zwangstrennung bei einem 2play oder gar 3play Vertrag im Jahr 2025 ff geht mMn gar nicht. So etwas bezeichne ich als "Amateur ISP". Die sollen einfach aufgeben und den Markt räumen. Mir sind nun schon mehrfach die Verbindungen mittendrin bei irgendwas abgebrochen. Sowas kannte ich aus den letzten 15 Jahren bei Vodafone nicht und musste mir nach erstem Wundern erstmal klar werden, was das los ist und warum es gerade unterbrochen wurde.
Man muss beim Wechseln achten, dass man keinen weiteren Purtel reseller erwischt.
Andere frage: wieso machen die ISPs diesen Tanz mit Zwangstrennung überhaupt?
Ich vermute da gibt es technische und kaufmaennische Gruende...
technisch: Wenn ein ISP mehr als einen PoP (oder AFTR/CG-NAT Gateway) hat wird er wahrscheinlich seinen Bestand an IPv4 Adressen zwischen diesen Standorten ausbalancieren wollen/muessen. Das halte ich fuer nachvollziehbar, aber das erklaert nur, dass prinzipell eine Zwangstrennung notwendig sein kann, aber nicht alle 24 Stunden. (Die Telekom macht ja auch Zwangstrennungen, aber spaetestens alle 180 Tage ist selten genug, dass man wegen Router-Sicherheitsupdates oft wohl selber frueher die Verbindung trennen muss).
kaufmaennisch: Jede Zwangstrennung mit anschliessender Neuvergabe von IPv4/6 Adressen/Praefixen fuehrt dazu, dass (naiv implementierte) Serverdienste auf Kundenseite gestoert werden. Das erlaubt dann z.B. Kunden mit solchen Beduerfnissen (teurere) Geschaeftskundentarife ohne solche Einschraenkungen zu verkaufen.
Zusaetzlich gibt es Kunden die taeglich wechselnde IP Adressen mit einem Sicherheitsfeature verwechseln und auf dieses "Feature" wert legen.
Andere frage: wieso machen die ISPs diesen Tanz mit Zwangstrennung überhaupt?
Ich meine gelesen zu haben dass das wegen der Telefonie gemacht wird um einen Anruf nach spätestens 24h zu kappen (da gabs wohl in der Vergangenheit mal Gerichtsurteile usw).
Zusaetzlich gibt es Kunden die taeglich wechselnde IP Adressen mit einem Sicherheitsfeature verwechseln und auf dieses "Feature" wert legen.
Solche Kunden können ja die Trennung nach gewünschter Zeit von ihrer Seite aus anstossen und erhalten dann ihr Sicherheitsfeature dadurch. Aber ich möchte ungern mitten im Film, Sportevent oder Aufnahme einer solchen unterbrochen werden. Ich kann kein TV anbieten und dann zwangstrennen.
Und ja, auch ich kann durch Konfiguration im Router die Trennung zu einer bestimmten Zeit selbst forcieren (zB Nachts), aber mein Leben ist nicht planbar und obwohl es meistens morgens um 5 Uhr passen sollte, gibt es doch mal Ausnahmen, wo es um 5 Uhr nicht passt. Wie gesagt "Amateur Provider", der besser heute als morgen vom Markt verschwinden soll. Ich werde jedenfalls nicht lange dort Kunden bleiben wollen.
"Amateur Provider", der besser heute als morgen vom Markt verschwinden soll. Ich werde jedenfalls nicht lange dort Kunden bleiben wollen.
Das trifft auf die Telekom aber noch viel stärker zu, denn dem Begriff des Providers wird diese kaum noch gerecht.
Hat halt jeder eigene Vorstellungen was ein professioneller Provider leisten soll/muss, und welche Leistungen man als Teil des Basispakets erwartet und welche man bereit ist extra zu buchen und zu zahlen.
Da ist es gut wenn man unter mehreren ISPs auswaehlen kann.
Dann wäre es doch aber schön, wenn der zweite buchbare Provider auf einem Netz beides bieten kann und dementsprechend nicht Telekom heißt.
Jeder hat da so seine Meinung. Ich stimme Dir wohl zu, dass die Unternehmens-Politik des vorsaetzlichen Unterpeerings der Telekom ganz klar ein G'schmaeckle hat und meide daher die Telekom als ISP. Allerdings ist die Telekom in meinen Augen ansonsten ein kompetenter ISP mit passablen Produkten.
Also:
Kontra:
Pro:
Wuerde ich die Telekom als ISP empfehlen? Nein, aber ich wuerde da immer differenzieren warum und nicht alles ueber einen Kamm scheren.