Monitoring der Bandbreite und Latenz

• Hi,

habe meinen Internetanschluss von der DG. Die ersten 3 Monate 2021 brach die Bandbreite in den Abendstunden derart stark ein, dass teilweise kaum noch was ging.

Um etwas für den Support in der Hand zu haben, habe ich damals im Eigenbau die Ergebnisse des Ookla Speedtests auf einem Raspi 4 gesammelt und über BeSpice Wave dargestellt.

Durch Zufall bin ich jetzt auf eine viel praktischere, professionelle, webbasierte Lösung gestoßen: internet-pi (https://github.com/geerlingguy/internet-pi)

Bin von der Darstellung echt begeistert:

Im Beispielbild ist noch die falsche Gegenstelle für den Ooklatest aktiv, deshalb die schlechten Werte.

Man kann in die Graphen reinzoomen und mit ein zwei Klicks den Startpunkt in der Vergangenheit wählen.

Anpassungen der Darstellung, der Gegenstelle und des Testintervalls sind möglich, aber dockerspezifisch halt mit längeren Wartezeiten durch das Neubilden der Container verbunden. Wenn es aber erst mal läuft, wie man es sich wünscht, ändert man ja nicht ständig rum.

Das System nimmt Graphana zur Darstellung. Unter der Haube arbeitet Prometheus als Datenbank. Alles eben in Docker Containern.

Sicher läuft das System auch auf anderen Linuxen oder auch NASsen.

Nur mal so als Anregung.

Gruß, Onurbi

Einmal editiert, zuletzt von onurbi (28. Januar 2023 um 00:09) aus folgendem Grund: Verbesserung

• Du, klar es ist inzwischen hauptsächlich für einen selber nützlich.

Da die Erfüllung der Kampagne für den Betroffenen nicht unerheblichen Aufwand bedeutet, besteht der Nutzen eines solchen Tools darin, die Messzeiten der BNetzA günstig zu legen.

2021 gab es die Kampagne noch nicht. Der Support hatte damals Interesse an meinen Messwerten. Immerhin waren die gravierenden Einbrüche nach 3 Monaten weg.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist die Beobachtung bei Gf-Erschließungen, wenn der Netzaufbau noch nicht abgeschlossen ist. Ich glaube diese Erfahrung hat jeder gemacht, das die ersten Monate wackelig sind und sich im Anschluss die Wackler deutlich reduzieren. Da muss man durch, Wutbürgertum ist völlig fehlplatziert, wer kurz vor Ausbauenden die Aktivierung erhält hat in diesem Zusammenhang Glück gehabt

• Ich glaube diese Erfahrung hat jeder gemacht, das die ersten Monate wackelig sind und sich im Anschluss die Wackler deutlich reduzieren. Da muss man durch, Wutbürgertum ist völlig fehlplatziert,

Ganz meine Meinung! Ganz nach dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Das mit der Anfangszeit war ja auch meine Beobachtung.

>wer kurz vor Ausbauenden die Aktivierung erhält hat in diesem Zusammenhang Glück gehabt.

Denke ich auch, dass in dem Fall der Provider einen Vorsprung hat.