Deutsche Glasfaser - Frechheit! - Nach Bauphase NOCH günstiger als bei Bündelungsphase?!?! 14,99 für 1GBit -

• Auf der Hompage von deutsche-glasfaser.de bei den FAQs und an anderer Stelle steht:

Der Anschluss an das neue Netz ist für alle Teilnehmer während der Nachfragebündelung kostenlos; danach kostet der Anschluss einmalig ab 750,- €. Die weiteren Gebühren hängen von den individuell gebuchten Produkten ab.

Und jeder Tarif kostet während der Bündelungsphase die ersten 12 Monate 24,99 Euro.

Nun habe ich mal in Orten, von denen ich weiß, dass es da schon seit einigen Jahren das Netz aktiv ist nach Kosten des Anschlusses und der Tarife geschaut. Und was muss ich sehen:

1. ist der Anschluß 2 Jahre nach Ausbau und aktiven Anschlüssen immer noch gratis  8|

2. Sind die Tarife mit 14,99 Euro viel günstiger als während der Bündelungsphase mit 24,99 Euro 8|

Siehe bspw. diese 3 Orte, wo es schon lange DG-Glasfaser gibt:

63500 Seligenstadt - Am Bildstock 3

85604 Zorneding - Ahornstraße 2

33178 Borchen - Ahornweg 1

Einfach bei DG auf der Seite bei Verfügbarkeit diese Adressen eingeben und dann auf Tarife klicken.

Zorneding kennt sicher jeder hier von den Youtube-Videos:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da kommt man sich doch schon etwas verarscht vor, oder?

• Catweazle 25. Januar 2023 um 14:01

Hat den Titel des Themas von „Deutsche Glasfaser - Nach Bauphase NOCH günstiger als bei Bündelungsphsae?!?! 14,99 für 1GBit“ zu „Deutsche Glasfaser - Frechheit! - Nach Bauphase NOCH günstiger als bei Bündelungsphase?!?! 14,99 für 1GBit -“ geändert.
  • Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man im laufenden 2022 Kunde geworden ist, was soll's. Da muss ich wirklich sagen, wer so knapp auf Kante genäht ist, dass die 120€ im ersten Jahr existenzbedrohend sind, hätte keine Beauftragung stellen dürfen; oder aber mal auf das diesjährige Sylvesterfeuerwerk verzichtet, da wären die Kosten schon wieder drin.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (25. Januar 2023 um 14:47)

• Diese Nachvermarktungsaktionen gibt es nicht überall und wo es sie gibt, sind sie zeitlich begrenzt. In Gebieten, in denen die Nachfragebündelung nicht erfolgreich war, gibt es sie selbstverständlich gar nicht, weil Nachanschlüsse nur bei erfolgtem Ausbau möglich sind.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Anschluss an das neue Netz ist für alle Teilnehmer während der Nachfragebündelung kostenlos; danach kostet der Anschluss einmalig ab 750,- €. Die weiteren Gebühren hängen von den individuell gebuchten Produkten ab.

Und jeder Tarif kostet während der Bündelungsphase die ersten 12 Monate 24,99 Euro.

Nun habe ich mal in Orten, von denen ich weiß, dass es da schon seit einigen Jahren das Netz aktiv ist nach Kosten des Anschlusses und der Tarife geschaut. Und was muss ich sehen:

1. ist der Anschluß 2 Jahre nach Ausbau und aktiven Anschlüssen immer noch gratis 8|

2. Sind die Tarife mit 14,99 Euro viel günstiger als während der Bündelungsphase mit 24,99 Euro 8|

Ich würde mal sagen, dass du das marktwirtschaftliche Prinzip bei Telekommunikationsleistungen noch nicht durchdrungen hast.
    Der erste, der sich eine Leitung auf sein Grundstück legen lässt der bezahlt. Das war bei Kupfer so, egal ob 2-Draht-Telekom/Post oder Koaxial - Kabeldeutschland etc. Aber auch die ersten Sendemasten hat mit hohen Gebühren 1990 gezahlt.
    So auch bei Glasfaser. Bei der Anschlussgebühr gibt es verschiedene Modelle. Hier ist es halt so, dass die DG sich die Anschlussgebühr in die ersten 24 Monate reinrechnet. Dies machen bei Glasfaser die meisten Anbieter.
    Danach kannst du dir ja eine anderen ISP suchen oder darauf verzichten, deshalb bleibt die GF aber liegen für "später", sie ist ja "abbezahlt"

• Das "Problem" mit solchen Angeboten ist, dass der Kunde, der während der Nachfragebündelung mit seinem Auftrag dazu beiträgt, dass der Ausbau stattfindet, gesagt bekommt, dass es später teurer wird. Praktisch muss manchmal der Nachbar, dessen Zögern unter Umständen dafür gesorgt hat, dass der Ort nicht vollständig erschlossen wird, den Anschluss nicht nur nicht teurer bezahlen, sondern bekommt ein noch günstigeres Angebot. Das erscheint "ungerecht" und löst bei denen, die möglicherweise sogar nur aus Solidarität einen Anschluss bestellt haben, Kaufreue aus.

Nach meinen Erfahrungen mit Nachanschlüssen ist das am Ende keine so offensichtliche Sache. Insgesamt würde ich davon abraten, sich über niedrigere Preise zu beschweren. Wenn man sich so darüber ärgert, kann man solche Angebote schließlich auch selbst zur Kostenoptimierung nutzen. Man muss nur die Bedingungen einhalten.

• Das "Problem" mit solchen Angeboten ist, dass der Kunde, der während der Nachfragebündelung mit seinem Auftrag dazu beiträgt, dass der Ausbau stattfindet, gesagt bekommt, dass es später teurer wird.

Genau das ist es. Es wird behauptet, dass es danach kostenpflichtig ist. Ich hab nicht während der Bündelung abgeschlossen. Trotzdem finde ich das schon frech.

Im Gegensatz zu sowas: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-pade…etrogen-1073368

Da haben sich die Leute nur nicht richtig informiert. So ist es, wenn man den Leuten aus der Drückerkolonne einfach so alles glaubt. Die Masse glaubt aber doch dem "Vertreter" von DG. AGBs lesen ist nicht jedermanns Sache. :)

Ich hab deswegen nicht abgeschlossen, sondern mich erstmal selbst schlau gemacht. Ich informiere mich gern selbst erstmal. Haustür oder Telefon-Abschlüsse mach ich grundsätzlich nicht. Da ich momentan noch 16 Monate Altvertragsbindung habe, habe ich bei einem "Kooperationspartner" Vorort angerufen, welcher in einem Flyer von DG als Ansprechpartner genannt wurde. Bündelungsphase ist rum. Also kein Drücker, sondern eine IT-Firma unserer Stadt.

Ich hatte Angst, dass zu früh "gebaut" wird und ich doppelt zahlen muss. Deshalb hab ich gefragt, wann genau die Bauphase startet. Der meinte, das wäre egal, es wird erst aktiviert, wenn ich aus dem Altvertrag raus bin. Auch wieder frech gelogen. Aktiviert wird sofort. Auf meinen Hinweis, dass ich das so gelesen habe, erkundigte er sich und meinte dann, das wäre ganz neu erst seit ein paar Tagen so. Das wusste er nicht. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Apropos Kostenoptimierung. Ich hab auch die 1 Gigabit gebucht, und werde einen Termin im Kalender setzen. Und dann im 12. Monat für 10 Euro downgraden. So hab ich statt 30 Euro Onlinebonus 60 Euro. Und 12 Monate lang Mobilflatrate.

Hab aber auch schon bei Trustpilot.de gelesen, dass sich manche beschweren, dass sie den Termin verpasst haben und erst nach 14 Monaten downgraden wollten. Und DG hat auf die 1GBit Gebühren für 24 Monate bestanden. Da muss ich sagen, selbst Schuld. Darauf spekulieren doch die Provider.

• Wenn zu viele so "clever" sind, geht am Ende gar nichts, auch nicht zum vollen Preis mit Baukostenbeitrag. Ohne Netz kein Anschluss.

Die Anschlussbestellungen, die nach dem Cutoff für die Bauphase eingehen, werden übrigens als Nachanschlüsse gebaut. Die kommen oft erst, wenn der Erstausbau vollständig fertig und vom Generalunternehmer an die DG übergeben worden ist. Das kann sehr lange dauern.

Während des Erstausbaus hat man außerdem mehr Unterstützung vor Ort, und zwar von allen Seiten: Verwaltung, Deutsche Glasfaser, Bauunternehmen und andere Kunden. Nachzügler haben viel weniger Ansprechpartner.

Trotzdem viel Glück mit deiner Taktiererei. Vielleicht läuft ja alles so, wie du es dir ausgerechnet hast.

• Was ist genau bzw. wann ist dieser Cutoff?

Um Missverständnissen vorzubeugen: Bei uns läuft gerade die Planungsphase. Also noch keine Bauphase.

Wenn ich dich richtig verstehe, habe ich dann ja (wenn die Bauphase startet) die von dir erwähnte Unterstützung vor Ort. Stimmt das so?

btw eilig habe ich es nicht. Wie gesagt bin ja noch 16 Monate gebunden, da ich erst letztes Jahr Mai ein Upgrade beim alten Anbieter gemacht habe (24 Monate Bindung). Und da hab ich auch Gigabit-Anschluß (Vodafone Kabel). Und zwar zu jeder Tageszeit volle Bandbreite.

Einmal editiert, zuletzt von Catweazle (25. Januar 2023 um 18:08)

• Rechne mal mit einer Bauzeit von durchschnittlich 24 Monaten je nach Örtlichkeit. Dann passt es mit deinem Vertrag doch wunderbar. Auch wenn es nach einem Jahr schon gebaut wäre, würdest die sechs Monate lang den Glasfaseranschluss nicht zahlen.