Zyxel SFP+ Modul in pfSense

• Hallo!

Ich habe heute das "Digitalisierungsbox Glasfaser Modem" von Zyxel, von der Telekom erhalten. Aktuell nutze ich für meinen FTTH (Privatkunde) das Glasfasermodem 2. Ich würde dieses jedoch gerne überspringen und direkt mit Glas in meine pfSense fahren. Das SFP Modul wird erkannt, sehe ich es richtig, dass ich nun von der Telekom lediglich einen neuen Einrichtungslink brauche und dann die Modem ID eingebe, fertig?

- DOCSIS 3.1 1000 DS / FTTH 500 DS / VDSL 100 DS

- Technicolor TC4400 / FTTH Modem 2 / DrayTek Vigor130

- pfSense 2.6

• Willkommen im Forum!

Das siehst Du richtig. Um das SFP-Modul in einer GPON-Topologie provisionieren zu können, benötigt der Provider die spezifische Modem-ID/Installationskennung/Serial oder wie auch immer diese ID benannt wird.

Ist diese Modem-ID identisch mit dem SN String der Vendor-Angabe aus dem obigen Screenshot?

Die entsprechende Konfiguration in der pfSense/OPNsense musst Du natürlich selbst vornehmen, dabei wird der Provider dich in den seltensten Fällen unterstützen.

• Nein, Modem ID und SN sind unterschiedlich.

Auf der pfSense Seite ändert sich ja nichts, außer der physikalische Port. Dann versuche ich morgen mal mein Glück bei der Hotline.

- pfSense 2.6

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • OK, nur aus Interesse, mit welchen 4 Zeichen beginnt die Modem-ID? In meiner Sammlung fehlt noch das Zyxel Modul ;).

HubeBube
    16. Juli 2021 um 06:35
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kurzes Feedback: nachdem die Telekom ein paar technische Probleme mit dem Modemtausch hatte, funktioniert es nun wie erwartet tadellos.

- pfSense 2.6