Verfügbare Modem für EWE TEL GPON

• Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon die Suchfunktion genutzt, aber bei allen Lösungen zu meinem Problem ist die Hardware nicht mehr verfügbar aus diesem Grund stelle ich die Frage hier nochmal.

Ich bekommen von Glasfaser Nordwest und EWE TEL einen GPON Glasfaseranschluss ohne Hardware. Ich benutze zur Zeit eine AVM Fritzbox 7590 die ich behalten möchte.

Was brauche ich nun an Hardware (LWL-Kabel, SFP-Modul und Mediakonverter) um diesen vernünftig an dem GPON-Anschlus betreiben zu können? Die alten Beiträge enthalten leider nur Links zu Modulen die nicht mehr verfügbar ist.

Vielen Dank.

Gruß kami

• Willkommen im Forum!

Bei einem Anschluss in GPON-Topologie stellt dir der Provider einen ONT. Diese aktive Komponente benötigt einen Stromanschluss und stellt das von dir gewünschte Modem dar. Ich rate dringend dazu, zuerst den ONT des Providers zu benutzen, bevor eigene Endgeräte an die Glasfaser angeschlossen werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, ganz sicher bin ich mir da nicht. In einem alten Glasfaser Nordwest Thread hatte ich gelesen, das dort kein ONT mehr gestellt wird. Die FAQ der ewe spricht lediglich davon, das die Modem-ID (auch Serial genannt) dem Provider genannt werden muss:

FAQ: Fragen und Antworten rund um Internet und Telefon| EWE
    Sie haben Fragen rund um Ihren Internet- und Telefonanschluss bei EWE? Viele Antworten finden Sie in unserem FAQ-Bereich Internet & Telefon.
    service.ewe.de

Da Du deine 7590 weiter benutzen möchtest, musst Du dich selbst um ein Modem kümmern.

Allerdings muss ein Gf-TA/Glasfaser-Dose montiert worden sein, Du musst das Glasfaserkabel des ONTs ja irgendwo einstecken können. Falls diese Dose nicht installiert ist, musst Du noch einmal bei Glasfaser Nordwest nachfragen.

Da Glasfaser Nordwest ein gemeinsames Unternehmen von ewe und der Telekom ist, machst Du mit dem Glasfaser Modem 2 der Magentafarbenen keinen Fehler:

Glasfaser Modem 2 kaufen | Telekom

Ein Kauf von der Telekom selbst ist nicht unbedingt notwendig, der Link soll auch nur eine Preisindikation sein.

Eine Bedienungsanleitung gibt es hier: https://www.telekom.de/hilfe/download…ser-modem-2.pdf

Glasfaser Nordwest arbeitet mit der VLAN-ID 7 für den Internetaccess, das musst Du bei der Inbetriebnahme der 7590 berücksichtigen.

• Kundeneigene Hardware im GPON zu provisionieren ist immer noch abseits von anschlussfertigen Lösungen ein Forschungsgebiet. Abgesehen von den Anschaffungskosten!

Ein einzelnes GPON SFP-Modul ist teurer als das anschlussfertige Glasfaser Modem 2 und das Modul musst Du noch konfigurieren! Hinzu kommen noch die Kosten für den Medienkonverter.

Den Ubiquiti Dreammachine Fanboys bleibt nichts anderes übrig, wenn sie die UDM direkt an der Faser bzw. über den SFP-Slot betreiben wollen. In deinem Falle sehe ich jedoch keine Notwendigkeit zu einer Bastelei.

Aktuell kannst Du das Modem bei dem Logistiker mit dem Smiley für unter 48€ versandkostenfrei beziehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es wird sicherlich funktionieren, jedoch wird noch der eigentliche Mediakonverter benötigt, um überhaupt zu einem konfigurierbaren System zu gelangen. Von kami wurde ja nach einem Glasfaser-Modem für eine FRITZ!Box 7590 gefragt und nicht nach einem GPON SFP-Modul für eine UDM.

Waishon
    26. September 2022 um 19:05

Für einen Router mit RJ-45 WAN-Port in der GPON-Topologie von Glasfaser Nordwest ist das Glasfaser Modem 2 der Telekom immer noch die beste Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (23. Dezember 2022 um 20:41) aus folgendem Grund: Verweis auf Beitrag im Forum hinzugefügt