1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. kami

Beiträge von kami

• Glasfaser EWE TEL (GPON) mit Fritzbox 7590

• kami
    • 25. August 2023 um 13:46

Moin zusammen, heute habe ich eine Woche eher Glasfaser von EWE-Tel bekommen und ich muss sagen, es lief reibungslos, wie auch von Rexx_Kramer beschrieben. Keine Probleme und der Ablauf genau wie in seinem Post. Modem-ID telefonisch mitgeteilt und kurze Zeit später alles geklappt. Fritzbox 7590 und Telekom Glasfasermodem klappen super in der EWE-TEL Welt. Danke.

Gruß kami

• kami
    • 24. Februar 2023 um 15:49

Hallo Rexx_Kramer, danke für die ausführliche Schilderung. Klingt ja wirklich positiv und freut mich. Ich bin auch gespannt auf meine Schaltung aber inzwischen sehr positiver Hoffnung, da mein Schaltungstermin für Glasfaser um eine Woche vor dem Termin für die Abschaltung von DSL gelegt wurde. Dadurch habe ich im Fehlerfall eine Woche Zeit mit der EWE TEL alles zu klären und muss hoffentlich nicht ohne Internet und Telefon da sitzen. Mal schauen was der August also so bringt :)

Gruß kami

• Medienkonverter für den zyxel PMG3000-D20B Telekom GPON

• kami
    • 10. Februar 2023 um 12:36

Hallo zusammen, also erstmal vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps. Nach einigen Testen und euren Hilfestellungen hier hat es super klappt. Die Modem-ID ist gut zu ändern. Ich habe von Zyxel auf SCOM gewechselt und die ID bleibt dauerhaft gespeichert.

Vielen Dank nochmal.

Gruß kami

• kami
    • 9. Februar 2023 um 14:30

Hi, danke den Issue hat ich noch gar nicht gesehen. Kann mir den jemand erklären was der PLOAM Password ist? Also Modem ID habe ich ja verstanden.

Gruß kami

• kami
    • 7. Februar 2023 um 12:21

Nochmal ein konkreter Anwendungsfall. Ich habe hier einen EWETel Glasfaseranschluss (noch nicht geschaltet). Da dran will ich meine eigene Hardware nutzen. Nämlich ein Glasfasermodem 2 der Telekom. Am Schaltungstermin laut Forum muss ich EWETEL die Modem ID mitteilen, damit die das einrichten können und ich mit dem Modem online gehen will. Ich will mir jetzt als Reserve das Zyxel SFP mit TP-Link in die Schublade legen und dort auch die Modem ID vom Glasfasermodem 2 eintragen, damit zum Netzbetreiber beide identisch wirken und ich die am Anschluss so austauschen kann. Geht das? und mit welchem Consolenbefehl muss ich die Modem ID anpassen.

Danke. Gruß kami

P.S.: Achja inzwischen habe ich in dem Zyxel mit "onu gtcsng" die richtige auch auf dem Karton gedruckte ID gefunden.

• kami
    • 6. Februar 2023 um 09:46

Hi,

genau ich meine den 16-Stelligen HEX-Code von der Verpackung, der als Modem ID gekennzeichnet ist. So wie ich die Website verstanden habe, kann ich eine solche Modem ID in dem Zyxel einstellen und damit sozusagen "Duplikate" von den Modems die beim Netzbetreiber vorhanden sind erstellen. Aber wie wenn ich noch nicht mal die richtige ID finde. Oder wozu nutzt du das Projekt?

Danke. Gruß kami

• kami
    • 4. Februar 2023 um 18:25

Hi,

meine die Modem-ID die auf der Verpackung steht und die man ja auch beim Glasfasernetzbetreiber zur Freischaltung angeben muss.

Gruß kami

• kami
    • 3. Februar 2023 um 14:21

Hi,

okay das klappt. Aber die Zahlen haben auch hexcodiert nix mit der Modem ID zu tun von der Verpackung?

Gruß kami

• kami
    • 2. Februar 2023 um 15:52

Hi,

ja das habe ich schon versucht. Aber die Outputs laufen sehr instabil und das System wirkt so als wenn es manchmal abstürzt. Wie kann ich denn genau die ID sehen, die auch auf der Box aufgedruckt ist?

Danke.

Gruß kami

• kami
    • 1. Februar 2023 um 15:26

Danke das hat geklappt. Aber irgendwie finde ich nirgends in der console dann meine auf der Box aufgedruckt Modem ID oder wie ich sie richtig auf eine andere setze?

Gruß kami

• kami
    • 1. Februar 2023 um 12:01

Hi,

habe den zyxel nun bekommen und mit dem TP-Link kriege ich auch Zugriff auf das Web-UI. Aber SSH klappt nicht:

ssh admin@10.10.1.1

Unable to negotiate with 10.10.1.1 port 22: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa,ssh-dss

Ich kriege mit nmap folgenden Output:

Nmap scan report for 10.10.1.1
    Host is up (1.0s latency).
    Not shown: 998 closed tcp ports (conn-refused)
    PORT STATE SERVICE
    22/tcp open ssh
    80/tcp open http

Kann jemand helfen? Würde gerne die Modem-ID ändern.

Gruß kami

• kami
    • 25. Januar 2023 um 15:29

Okay sehr gut. Ich werde berichten, ob alles läuft. Hardware soll morgen ankommen.

Gruß kami

• kami
    • 25. Januar 2023 um 10:41

Okay super dann werde ich das mal testen.

Gruß kami

• kami
    • 25. Januar 2023 um 10:15

Ja super. Das wollte ich hören. Dann bestelle ich den mal ist also auch für GPON geeignet?

Gruß kami

• kami
    • 25. Januar 2023 um 09:15

Hi,

danke für die Antworten. Also als Original ONT stellt die EWE nur die 5530 zur Verfügung. Sonst hätte ich auch ein anderes Modem genommen. Rexx_Kramer : Berichte gerne mal, wie deine Schaltung dann abgelaufen ist.

Gruß kami

• kami
    • 25. Januar 2023 um 09:12

Den hab ich auch hier zuhause. Will aber beides mal testen und verwenden. Gibt es auch noch ein besseres Gerät für den SFP als den TP-Link?

Gruß kami

• kami
    • 24. Januar 2023 um 11:35

Hallo mit welchem Medienkonverter kann ich gut das SFP-Modul zyxel PMG3000-D20B nutzen?

Geht da der TP-Link MC220L oder was sollte man da nehmen?

Möchte das Modul so wie hier beschrieben editieren:

GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP)
    Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP) - GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with…
    github.com

Danke.

Gruß kami

• kami
    • 24. Januar 2023 um 10:21

Hallo zusammen,

ich habe hier auch einen Glasfaser Nordwest Anschluss neugelegt gekriegt und mir ein Glasfasermodem 2 von der Telekom organisiert. Leider habe ich die gleichen Erfahrungen mit der Hotline gemacht. Ich will das Thema jetzt nicht doppelt aufmachen, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen zu dem Thema und sein Vorgehen schildern könnte. Mein Schaltungstermin ist auch erst der 01.09.2023. Vielen Dank.

Gruß kami

• Verfügbare Modem für EWE TEL GPON

• kami
    • 23. Dezember 2022 um 14:21

Alles klar danke. Dann suche ich danach mal. Gruß kami

• Verfügbare Modem für EWE TEL GPON

• kami
    • 22. Dezember 2022 um 20:12

HI,

ja der GF-TA ist montiert. Ich dachte nur ich nehme eine Lösung mit SFP-Modul und den TP-Link MC220L?

Geht das nicht auch?

Gruß kami

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum