1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

5590 statt 7590ax

• student1704
  • 5. Dezember 2022 um 21:08
  • student1704
    • 5. Dezember 2022 um 21:08

Hallo,

meine Anschluß von der DG liegt im Keller und ich warte auf die Fritzbox.

Bestellt hatte ich die 7590ax. Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass die 5590 vorteilhafter sei.

Die DG darauf angeprochen: Der Anschluß sei für 7590 ausgelegt, eine 5590 ist bei der DG nicht zu haben. Die Anpassung an 5590 würde ca. 200,- kosten.

Was ist korrekt?

Kann ich die 5590 selbst anschließen und den NT übergehen und einfach sitzen lassen?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 5. Dezember 2022 um 22:29

Willkommen im Forum!

Du musst uns schon verraten, welcher NT bei dir montiert wurde.

Hast Du einen Mietrouter oder läuft dein Vertrag auf "kundeneigener Router" (steht im Portal von DG)?

Ein Foto des HÜP wäre ebenfalls hilfreich.

Zu DG und Glasfaserfritzboxen gibt es eine Seite bei AVM:

FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit der Deutschen Glasfaser optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Glasfaseranschluss, aktivieren…
    avm.de

Und am Ende der Seite des folgenden Links gibt es zusätzliche Hinweise.

WIKI - Informationen zu Glasfaser | AVM Deutschland

Zu der NT Thematik und den Begrifflichkeiten gibt es Artikel im Forum, z.B.

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
    Beitrag

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!