1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

1000BASE-LX kompatibel mit 100BASE-T?

• GGE_FME
  • 7. November 2022 um 15:29
  • GGE_FME
    • 7. November 2022 um 15:29

Hallo liebe Community,

ich hab da mal eine Kompatibilitätsfrage.

Ich hab 2 Netzwerke die per LWL verbunden werden sollen. (500m auseinander)

LWL-Kabel liegt schon (OM4) und jetzt geht es um die Konvertierung zu Kupfer/RJ45.

in dem einen Netzwerk ist ein Switch mit 10/100 LAN Ports.

Jetzt hab ich folgenden Medienkonverter: EL028V2

Laut Etikett ist kann dieser 10/100/1000T - 1000BaseLX

Ich dachte, dass die Bitrate im Netzwerk für LWL übereinstimmen muss.

Kann ich den Medienkonverter trotz FastEthernet-Switch nutzen oder brauch ich einen anderen Medienkonverter?

Mit freundlichem Gruß

Florian

• GGE_FME
    • 7. November 2022 um 15:37

Ich sehe gerade, das der Medienkonverter den Zusatz SM hat. Damit kann ich doch mein OM4-Kabel nicht nutzen oder?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. November 2022 um 16:35

Willkommen im Forum!

Fast Ethernet beschreibt 100 Mbps und die RJ45 Schnittstelle des Medienkonverter ist damit kompatibel.

Üblicherweise steht SM für Singlemode und ist damit inkompatibel zu OMx (Multimode).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alfalfa
    Gast
    • 7. November 2022 um 17:07

Für Multimode brauchst du 1000BASE-SX Medienkonverter bzw. Medienkonverter mit einem SFP-Port und einem 1000BASE-SX SFP-Modul. Das könnten z.B. Sets aus einem TP-Link MC220L Medienkonverter und einem TP-Link TL-SM311LM SFP-Modul sein:

TP-Link TL-SM311LM Gigabit SFP Modul (Multi-Mode MiniGBIC) & MC220L Gigabit-Ethernet-Medienkonverter schwarz metallic
    TP-Link TL-SM311LM Gigabit SFP Modul (Multi-Mode MiniGBIC) TL-SM311LM - Transceiver-Modul - SFP TP-Link MC220L Gigabit-Ethernet-Medienkonverter (802.3ab,…
    amzn.to

Dafür brauchst du ein Duplex-Kabel mit 2 LC-PC Steckern auf beiden Seiten.

Die Reichweite von bis zu 550m ist noch ausreichend. Es gibt auch Module mit einer anderen Wellenlänge und 2km Reichweite, z.B.:

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-SX SFP 1310nm 2km LC MMF - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-SX SFP 1310nm 2km LC MMF, Product Specification:Teilenummer - SFP1G-SX-31 , Hersteller - FS ,…
    www.fs.com
  • Ulrich28
    Reaktionen
    2
    • 10. November 2022 um 18:50

Meiner Meinung nach schlechte Planung. Für die Länge hätte ich Singlemode Kabel verlegen lassen. Mit dem OM4 Multimode Kabel ist bei der länge bei 1Gb Ende. Für die Zukunft bist du also etwas eingeschränkt.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 10. November 2022 um 19:42
    Zitat von Ulrich28

Mit dem OM4 Multimode Kabel ist bei der länge bei 1Gb Ende.

Nope, 10 Gbps sind bis 500m für OM4 spezifiziert (10GBASE-SR/850 nm). In der Sache als solches gebe ich dir Recht. Bei dieser Länge wäre Singlemode zukunftssicherer gewesen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ulrich28
    Reaktionen
    2
    • 13. November 2022 um 22:34

Danke für den Hinweis. Meine Infos waren falsch. 10Gb mit OM4 ist bis 500 Meter Faserlänge möglich.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum