1000BASE-LX kompatibel mit 100BASE-T?

• Hallo liebe Community,

ich hab da mal eine Kompatibilitätsfrage.

Ich hab 2 Netzwerke die per LWL verbunden werden sollen. (500m auseinander)

LWL-Kabel liegt schon (OM4) und jetzt geht es um die Konvertierung zu Kupfer/RJ45.

in dem einen Netzwerk ist ein Switch mit 10/100 LAN Ports.

Jetzt hab ich folgenden Medienkonverter: EL028V2

Laut Etikett ist kann dieser 10/100/1000T - 1000BaseLX

Ich dachte, dass die Bitrate im Netzwerk für LWL übereinstimmen muss.

Kann ich den Medienkonverter trotz FastEthernet-Switch nutzen oder brauch ich einen anderen Medienkonverter?

Mit freundlichem Gruß

Florian

• Willkommen im Forum!

Fast Ethernet beschreibt 100 Mbps und die RJ45 Schnittstelle des Medienkonverter ist damit kompatibel.

Üblicherweise steht SM für Singlemode und ist damit inkompatibel zu OMx (Multimode).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Für Multimode brauchst du 1000BASE-SX Medienkonverter bzw. Medienkonverter mit einem SFP-Port und einem 1000BASE-SX SFP-Modul. Das könnten z.B. Sets aus einem TP-Link MC220L Medienkonverter und einem TP-Link TL-SM311LM SFP-Modul sein:

TP-Link TL-SM311LM Gigabit SFP Modul (Multi-Mode MiniGBIC) & MC220L Gigabit-Ethernet-Medienkonverter schwarz metallic
    TP-Link TL-SM311LM Gigabit SFP Modul (Multi-Mode MiniGBIC) TL-SM311LM - Transceiver-Modul - SFP TP-Link MC220L Gigabit-Ethernet-Medienkonverter (802.3ab,…
    amzn.to

Dafür brauchst du ein Duplex-Kabel mit 2 LC-PC Steckern auf beiden Seiten.

Die Reichweite von bis zu 550m ist noch ausreichend. Es gibt auch Module mit einer anderen Wellenlänge und 2km Reichweite, z.B.:

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-SX SFP 1310nm 2km LC MMF - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-SX SFP 1310nm 2km LC MMF, Product Specification:Teilenummer - SFP1G-SX-31 , Hersteller - FS ,…
    www.fs.com
  • Meiner Meinung nach schlechte Planung. Für die Länge hätte ich Singlemode Kabel verlegen lassen. Mit dem OM4 Multimode Kabel ist bei der länge bei 1Gb Ende. Für die Zukunft bist du also etwas eingeschränkt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.