Deutsche Glasfaser Neuanschluss - Große Probleme

• Als Link kannst du im Telekom Hilft Formular auf dieses Forum verweisen. Es ist genau für diesen Zweck eingerichtet.

Via Telekom Hilft Forum würde dies über die User Einstellungen gehen, was ja anscheinend leider nicht aus dem Ausland klappt.

Habe jetzt Formular abgesendet. Als Link das hier genommen einfach mal:

Telekom hilft Community
    Telekom hilft Community. Fragen stellen und Lösungen schnell erhalten; Meinungen und Tipps mit der Community austauschen. Für Privat- und Geschäftskunden.
    telekomhilft.telekom.de

Mal schauen was kommt.

• Hilfreich ist auch das bereithalten eines Katasterauszuges, auf dem die Lage des Grundstückes sowie die zugehörige Adresse eindeutig ersichtlich ist.

Und hilfreich ist auch die hier schon immer wieder genannte Planauskunft = Leitungsauskunft = Trassenauskunft = Spartenauskunft = Netzauskunft
    Die gibt es beim Bauamt der Gemeinde.
    Die Namensgebung ist in jeder Gemeinde/Bundesland aufgrund der verschiedenen Bauordnungen unterschiedlich. Es lebe der Föderalismus.
    Dieter_G Wäre doch schön für das Forum nach Monaten zu erfahren, wer tatsächlich schon Telekommunikationsleitungen, aus welchen Material auch immer, verlegt hat in deiner Straße. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und hilfreich ist auch die hier schon immer wieder genannte Planauskunft = Leitungsauskunft = Trassenauskunft = Spartenauskunft = Netzauskunft
    Die gibt es beim Bauamt der Gemeinde.
    Die Namensgebung ist in jeder Gemeinde/Bundesland aufgrund der verschiedenen Bauordnungen unterschiedlich. Es lebe der Föderalismus.
    Dieter_G Wäre doch schön für das Forum nach Monaten zu erfahren, wer tatsächlich schon Telekommunikationsleitungen, aus welchen Material auch immer, verlegt hat in deiner Straße. ;)

Leitungen oder Leerrohre oder Speedpipe-Rohrverbünde?

• Leitungen oder Leerrohre oder Speedpipe-Rohrverbünde?

Nein, wollte ich doch gar nicht von dir, sondern von Dieter_G
    Diese verschiedene Begrifflichkeiten von mir bezeichnen alle dasselbe, nur heißt es in jeder Gemeinde/Bundesland anders. Es sollte ein sehr genaues Abbild aller Versorgungsleitung (Gas, Wasser, Abwasser, Strom, Telekommunikation) inklusive Schieber und Abgänge und in welcher Tiefe dies in einer Straße liegt.
    Dann weis man genau, welche Firma/Versorger was in die Straße eingebracht hat und an wen man sich wenden muss.
    Und genau dies versuchten schon einige ihm klarzumachen, dass nur dies die Grundlage für das weitere Vorgehen sein kann.

• Eine Planauskunft erhält man kostenlos und ohne Hürden von der Telekom (und auch Deutsche Glasfaser), allerdings ohne Angabe der Verlegetiefe und auch die Positionierung der Leitungen/Kabelrohre ist mit viel Spielraum zu betrachten. Da sollte man schon mit +/- 1 Meter rechnen und hoffentlich ist oberhalb den Leitungen auch das Warnband eingebracht worden. Das sind zumindest meine Feststellungen nach Erhalt der Planauskunft, wobei ich die Kabelrohrverlegung mit Metermaß und Fotos begleitet habe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eine Planauskunft erhält man kostenlos und ohne Hürden von der Telekom (und auch Deutsche Glasfaser), allerdings ohne Angabe der Verlegetiefe und auch die Positionierung der Leitungen/Kabelrohre ist mit viel Spielraum zu betrachten. Da sollte man schon mit +/- 1 Meter rechnen und hoffentlich ist oberhalb den Leitungen auch das Warnband eingebracht worden. Das sind zumindest meine Feststellungen nach Erhalt der Planauskunft, wobei ich die Kabelrohrverlegung mit Metermaß und Fotos begleitet habe.

Im Gegensatz zum Kupfer (Telekom) weis man aber vielleicht nicht wer der GF-Netz-Erstelle ist, falls überhaupt, könnte theoretisch ja auch die Gemeinde sein. Ist ja bei Dieter_G für mich bisher etwas ungenau.

• In meinem Falle war das Deutsche Glasfaser und dort kann ich beurteilen, ob die Planauskunft der Realität entspricht. Die Wegführung der klassischen Telefonleitung kenne ich nur aus der Planauskunft der Telekom.

Da bie Bautrupps der TK-Tiefbauunternehmen jedoch nicht mit Theodolit und Entfernungsmesser ausgestattet sind (zumindest meiner Beobachtung nach), sondern sich ungefähr an die aufgesprühten Markierungen halten, kann man den Planauskünften auch nur ungefähr trauen.

• In meinem Falle war das Deutsche Glasfaser und dort kann ich beurteilen, ob die Planauskunft der Realität entspricht. Die Wegführung der klassischen Telefonleitung kenne ich nur aus der Planauskunft der Telekom.

Da bie Bautrupps der TK-Tiefbauunternehmen jedoch nicht mit Theodolit und Entfernungsmesser ausgestattet sind (zumindest meiner Beobachtung nach), sondern sich ungefähr an die aufgesprühten Markierungen halten, kann man den Planauskünften auch nur ungefähr trauen.

Aber du weißt, im Gegensatz zu Dieter_G, wer bei dir gebaut hat. :D
    Guten Rutsch