Störungen im PLZ-Bereich 34225?

• IPv6 Prefixes ändern sich bei mir nämlich nur äußerst selten. Seit Schaltung des Anschlusses Ende 2017 hatte ich zunächst den DG ONT mit einer 7490 im Einsatz, da gabs dauerhaft das gleiche Prefix. Geändert hat es sich im Februar 2021, als ich die 5530 in Betrieb genommen habe. Nun wieder, und das erste Mal ohne Endgerätewechsel.

Bei mir kann ich keine Änderung erkennen, insofern ist das ein regionaler Vorgang.

Als ich Mitte April 2022 den Wechsel 7590/NT auf 5530 (GPON) vorgenommen hatte, blieb sogar das Prefix gleich und hat sich bis heute nicht geändert.

Die letzte Prefixänderung bei mir gab es Ende Juni 2021.

• Was noch viel interessanter ist, ich hab nun ein komplett anderes IPv6 Prefix als vorher. Meine IPv6 Adresse und das Prefix passten immer noch zu dem alten Schema, dass hier im Forum auch mal erläutert wurde, wo man anhand der IPv6 Adresse das Prefix "berechnen" konnte. In vielen Anschlussbereichen ist das ja inzwischen anders, nun auch bei mir. Das heißt für mich, dass es hier definitiv Änderungen in der Infrastruktur gegeben hat, vielleicht in der Software der DHCP Server.

Bei mir war die beschriebene Änderung im Juni 2021.

Bis Ende Juni 2021

2a00:6020:1000:xy... ist die Struktur der Adresse und

2a00:6020:(x+1)yst:uv00::/56 ist die Struktur des Präfix.

Ab Juli 2021

2a00:6020:1000:xy... ist die Struktur der Adresse und

IPv6-Präfix: 2a00:6020:(x-2)(y+2)st:uv00::/56

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Etwa 2,5h ohne IPv6. Wäre nett, das ebenfalls bei DG zu bemängeln.

Ich glaube nicht, dass das Sinn macht.

Wenn man die DHCP Lease Times bzw. die DHCP-Request Intervalle der Fritzbox in Betracht zieht, dann passt das exakt zu meinem Ausfall. Die haben also schon bemerkt, dass da was nicht passte. Was soll eine Störungsmeldung bringen für eine Störung, die behoben ist und auf den offiziellen Kanälen erfasst wurde? Die Leute da haben besseres zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (22. Oktober 2022 um 16:16)

• Ich sehe in den Logs der 5530 bis einschließlich vergangenen Montag keinen einzigen Hinweis auf eine Störung. Alle Regionen bedeutet wohl nicht, das überall Ausfälle stattfinden/stattgefunden haben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.