Hallo,
habe ein APU6B4 Firewall mit OPNSense v24 und AON SFP bei mir am Laufen. Das SFP habe ich einfach aus meiner FritzBox 5590 Glasfaser genommen, bzw. umgesteckt. Als Anbieter habe ich die Deutsche Glasfaser mit 400/200.
Folgende Einstellungen müssen getroffen werden damit das Ganze funktioniert.
Das SFP für den Glasfaseranschluss wurde einfach in das APU Board gesteckt, 45 Minuten abwarten bis das DHCP greift.
Über das Interface igb0 wird das Ganze dann bei mir konfiguriert.
- Erstellen eines VLANs über Interfaces -> Other Types -> VLAN -> Parent igb0 und mit dem TAG 362
2. Danach erstellen wir ein neues Interfaces unter Assignments "+" und setzen hier das neue VLAN Interface ein.
Das Interface selbst ist bei mir wie folgt konfiguriert:
3. Dann noch ein Gateway definieren (DGWAN), bitte nicht vergessen das alte Gateway zu deaktivieren (war bei mir die FritzBox hier das WAN_DHCP)
Unter Interfaces -> Overview sollte das Interface dann so aussehen. IPv6 muss ich noch testen.
Aber ich kann schon mal sagen das es bis jetzt seit ein paar Tagen sehr gut läuft. IPv6 musste ich auf der FritzBox 5590 deaktivieren da ich Probleme mit meinem Telefon hatte. Das Internet der FritzBox ist bei mir auch über ein separates WAN Interface an der Firewall angeschlossen.