Wie schnell ist mein Internet? Aktuelle Internetgeschwindigkeit messen

• Es gibt online mehrere Möglichkeiten seine aktuelle Internetgeschwindigkeit zu messen. Bevor man aber drauf los misst, sollte man für ein gutes und vergleichbares Ergebnis folgende Punkte beachten:

1. Andere, nicht verwendete Browser (und Tabs), Programme, andere Computer (auch TV-Streams, iPads, Smartphones) und Co. bitte schließen bzw. ausschalten.
    2. Verbinden Sie sich bestenfalls via Netzwerkkabel direkt am Router

Wenn Sie diese Punkte beachten, können Sie die Breitbandmessung starten. Folgende Websites bieten dazu ein Online-Messtool an:

https://breitbandmessung.de/
    https://www.wieistmeineip.de

Wer möchte, der kann mit Angabe seiner Postleitzahl seine Internetgeschwindigkeit hier nennen:

Beispiel:

Zitat

33397 - DSL - Soll: 25mbit/s - Ist: 22 mbit/s

• Denke das bei dir einfach der 1Gbit/s Tarif geschaltet ist, kann es sein dass du noch im ersten Jahr bist? Dort haben die meisten 1Gbit/s und das wird dann ab dem 2 Jahr gedrosselt

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein steht doch oben ;
    Ich habe einen 600/500 (Portfolio 2018). Damals hatte ich 500/500, aber dann wurde der kostenlos auf 600 Download ein Upgrade gemacht weil sich das Portfolio von 500/500 auf 600/300 geändert hat.

Man hat den Download erhöht aber den Upload nicht verringert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Okay, dann ist das ja echt komisch das du 1000 bekommst, habe auch ein Kumpel bei dem dass genauso ist.

Ja keine Ahnung wie das passiert :D

bin froh drüber, schade das es bei meinem DG Business 300/300 nicht der FAll ist :P

Wie siehts denn bei dir mir Latenz und Jitter zu 1.1.1.1, 8.8.8.8, 45.135.201.6 aus.

• Wie ich sehe hast du bei dir auch das Problem mit dem hohen Jitter, wo wohnst du circa. Ich habe selber so 8-12ms zu 45.135.201.6 in Frankfurt. Achso ein Traceroute wäre nice.

• Am Niederrhein,

• Offizieller Beitrag

Wie ich sehe hast du bei dir auch das Problem mit dem hohen Jitter, wo wohnst du circa. Ich habe selber so 8-12ms zu 45.135.201.6 in Frankfurt.

Ich bin anspruchsvoll, was Netzwerkperformance angeht, aber eine Spannweite von 4ms in der Latenz quer durch's halbe Land ist nicht schlecht und erst recht kein Problem. Das ist kein leeres LAN. Bleibt mal auf dem Teppich.

• Naja, wenn ich sehe das mein Kumpel mit 50 Mbit/s VDSL bei 1und1 einen Jitter von 0,3 und ich von 3ms zum gleichen Server haben ist das ein bisschen komisch, die Backbone in DE ist eigentlich Stabil, DG geht ja meist über Telia/Level3/CoreBackbone

• Das komische daran ist das der Jitter nicht durch das Backbone Netz sondern durch das Kunden Netz 100.64.0.0.1 usw. kommt. Und die Leute in Lüdinghausen im DG Netz über die Telekom das Problem nicht haben.

• Trotzdem ist es traurig und für Tunneling usw echt nicht schön, gerade wenn man IPs tunnelt und die Latenz die ganze Zeit um 3ms schwankt, hier ist selbst der Jitter über Mobilfunk besser.

• Jitter = ping?

Ich hab noch als Backup nen 50mbit vdsl in der Firma, konnte ich auch mal mit testen ob die traceroute bzw ping besser ist.

Bin soweit aber zufrieden muss ich sagen.

• Offizieller Beitrag

Als Jitter bezeichnet man die Laufzeitunterschiede, also wie die Latenz ("der Ping") schwankt. Anders als Latenz verursacht Jitter Pufferspeicherbedarf beim Empfänger. Wenn z.B. alle Pakete eines Streams mit der gleichen Verzögerung ankommen, dann kann der Empfänger sie sofort ausgeben. Wenn sie mit unterschiedlichen Verzögerungen ankommen, dann muss der Empfänger die "schnellen" Pakete so lange zwischenspeichern, wie die langsamsten Pakete länger unterwegs sind. Sonst kann es passieren, dass der Empfänger ein paar schnelle Pakete abspielt und dann keine Daten hat, weil ein langsames Paket nicht rechtzeitig ankommt. Jitter im einstelligen Millisekundenbereich ist kein Problem, weil der dadurch entstehende Pufferbedarf winzig ist. Für ein Telefongespräch werden beispielsweise in 10ms gerade mal 80 Bytes übertragen. Die obere Grenze der Schwankungsbreite plus etwas Sicherheitsabstand ist beim Streaming die effektive Latenz und die ist immer noch sehr niedrig.