Kostenloser Hausanschluss - Bei Buchung eines GF-Tarifs

• Hallo zusammen,

am gestrigen Montag habe ich der Presse entnommen, dass GlasfaserPlus (ein Telkom-Verbund) plant, unsere Region im kommenden Jahr auszubauen. Laut Bericht wird der Anschluss während der Ausbauphase kostenlos sein, wenn ein Glasfasertarif gebucht wird.

Leider wird weder in dem Bericht noch auf den regionalen Websites erörtert, was genau mit einem Glasfasertarif gemeint ist.

Aktuell habe ich 100 Mbit bei der Telekom und bereits in zwei Wochen steht bei mir der Wechsel zu 1&1 mit 250 Mbit an. Aufgrund der Vertragsbindung kann ich nächstes Jahr gar nicht wechseln.

Hat jemand von Euch schon soetwas mitgemacht und kann etwas dazu sagen, welche Bedingungen genau für den kostenlosen Hausanschluss erfüllt sein müssen?

• Aktuell habe ich 100 Mbit bei der Telekom und bereits in zwei Wochen steht bei mir der Wechsel zu 1&1 mit 250 Mbit an. Aufgrund der Vertragsbindung kann ich nächstes Jahr gar nicht wechseln.

Ein typischer Glasfaserausbau in "Vor-Coronazeiten" hat von dem Start der Nachfragebündelung/Vorverträge bis zum Anschluss des Teilnehmers mindestens 18 Monate gedauert.

Du solltest dich jedoch gleich am Anfang für einen Ausbau anmelden. Das steigert die Chancen tatsächlich einen Anschluss zu erhalten. Wartest Du zu lange und fällst unter die "Nachanschlüsse", dann klappt es aus Gründen der Wirtschaftlichkeit entweder gar nicht mit dem Ausbau oder Du hast eine Wartezeit von mehreren Jahren.

Schau' dich mal hier im Forum um. Diese Thematik wird an mehreren Stellen diskutiert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Ablauf ist, dass du bei einem Provider einen Glasfasertarif bestellst. Das sollte, wenn die Telekom dabei ist, auch bei 1&1 möglich sein, aber natürlich auch bei der Telekom selbst. Die Buchung des Tarifs ist wahrscheinlich noch nicht möglich, sondern erst, wenn das Projekt vor Ort beworben wird. Bis die Anschlüsse fertig gebaut sind und ein Wechsel praktisch ausgeführt werden kann, wird noch genug Zeit vergehen, so dass dein aktueller Tarif nicht mehr im Weg sein wird. Wenn du beim Abschluss des Glasfasertarifs den bestehenden Internetanschluss angibst, sollte der Übergang problem- und nahtlos machbar sein.

Von der Webseite, die gponner verlinkt hat:

Zitat

Nähere Informationen zum Glasfaserausbau in Neuhof werden rechtzeitig durch Veröffentlichungen sowie im Rahmen einer Bürgerveranstaltung bekanntgegeben. Interessenten können sich aber bereits jetzt unter http://www.telekom.de/highspeed-interesse vormerken lassen.

• Danke für die Antworten, dann kann ich ja erst einmal beruhigt den Wechsel zu 1&1 über mich ergehen lassen. Ich dachte schon, ich könnte das Angebot wegen der Vertragslaufzeit bei 1&1 nicht annehmen.

Der Ausbau hier kommt ziemlich überraschend, schließlich wurde erst vor knapp 12 Monaten ein geförderter FFTC Ausbau abgeschlossen.

• Der Ablauf ist, dass du bei einem Provider einen Glasfasertarif bestellst. Das sollte, wenn die Telekom dabei ist, auch bei 1&1 möglich sein, aber natürlich auch bei der Telekom selbst.

1&1-Tarife sind dort buchbar wo die Telekom direkt FTTH ausbaut. Bei Ausbau über einen Telekom-Kooperationspartner noch nicht unbedingt. Ich habe das gerade nochmal für je ein Ausbaugebiet von Telekom und GlasfaserPlus getestet. Im GF+ Gebiet sind 1&1 Tarife nicht verfügbar.

Vermutlich muss 1&1 für GlasfaserPlus eine eigene Einigung über Vorleistungen abschließen. Auf der Seite von GlasfaserPlus gibt es auch eine "Liste" an Anbietern (ganz unten), bei denen man Tarife buchen kann. Das ist bisher nur die Telekom. Das kann sich natürlich jederzeit ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Sowieso (28. September 2022 um 11:14)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.