Kostenlosen Telekom-Hausanschluss ohne Vertrag bestellen - bei späterer Inbetriebnahme Telekom-Vertrag Pflicht?

• Hallo,

für unser EFH ist jetzt die Glasfaser-Vermarktungsphase durch die Telekom. Ich kann einen Hausanschluss auch ohne Datenvertrag kostenfrei bekommen. Andererseits bin ich 1und1-Kunde und mit DSL100 momentan ausreichend versorgt. Auf einen Glasfasertarif würde ich dann erst später (in ein paar Jahren) umsteigen, wenn höhere Datenflüsse notwendig sind, und dann gerne bei 1und1 bleiben.

Ist es beim späteren erstmaligen Aktivieren des Telekom-Hausanschlusses notwendig, dann einen Telekom-Tarif zu buchen, oder kann ich das auch direkt mit einem 1und1-Glasfasertarif machen?

Gruß Matdag

• Du wirst sicherlich alles buchen können was dann über einen Telekom-FTTH-Anschluss verfügbar ist.

Warum willst Du Deinen 1&1-Anschluss nicht direkt auf FTTH migrieren? 1&1 ist ja heute schon verfügbar. Oder sind die Konditionen über FTTH bei 1&1 ungünstiger?

• Ich brauche die Glasfaser jetzt noch nicht, will mir aber für die Zukunft alles offenhalten.

Momentan möchte ich keine Kabelkanäle, Durchbrüche etc. für den Leitungsweg vorbereiten, solange ich mit DSL100 noch wunderbar leben kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zum einen bieten die meisten Anbieter die gleichen Tarife und Geschwindigkeiten von DSL auch auf Glasfaser an. Zum anderen sollte man Glasfaser nicht nur an der Geschwindigkeit festmachen. Vor allem die Verbindungsstabilität, aber auch Latenz und generell Quality of Service ist das schlagende Argument für Glasfaser, viel mehr als die Geschwindigkeit.

• Momentan möchte ich keine Kabelkanäle, Durchbrüche etc. für den Leitungsweg vorbereiten, solange ich mit DSL100 noch wunderbar leben kann.

Ah, OK. Ich hatte das zuerst so verstanden dass Du den Anschluss schon komplett vorbereiten lassen würdest, ihn dann aber nicht nutzen wolltest.

Dass man keinen Bock auf die Bauarbeiten hat kann ich verstehen. Wobei es, wie frank_m sagt, natürlich auch andere grundsätzliche Vorteile der FTTH-Technik gibt. Und wenn man dann doch die schnellere Geschwindigkeit haben möchte hat man vermutlich immer noch keinen Bock auf die Bauarbeiten... :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.